Netzteil kaput ?

H4rDsTyl3-K3Kz

Kabelverknoter(in)
Moin,
Ich habe in letzter Zeit mehrere Abstürze hinter mir.
(PS: Sys ist eigentlich vollständig stabil, wenn ich es einzelt teste: Graka in Ordnung, CPU und Ram auch)
Somit habe ich folgendes gemacht:
Meine CPU mit Prime unter Last gesetzt. (noch alles ok)
Dann noch meine Graka angeschmissen (Unigine Heaven Bench)
System Absturz.

Meine Frage ist jetzt, ist das Netzteil kaput oder hat es zu wenig Power ?

Hardware:
Be!Quiet Pure Power l8-CM 530 Watt
4770k @ 4Ghz
HD 7850 2GB @ 1050 Core/1250 Mem
(auch ohne OC stürzt das System ab.)

Den Rest der Hardware findet Ihr in meiner Signatur wieder.

MfG, Max

Wie lange ist denn das Netzteil schon in Betrieb?

Ansonsten könntest du evtl. mal versuchen den Takt der GPU nicht nur auf default zu setzen sondern auch zu undervolten und unter Standardtakt zu gehen. Wenn du sie dann unter Last setzt verbraucht sie ja weniger Strom. Wenn es dann nicht mehr auftritt, liegt es recht wahrscheinlich am Netzteil.

Hast du vielleicht ein anderes zum testen da?

ziemlich genau 1 Jahr.
Ich hatte das Problem ja nicht als ich noch einen i5-3450 hatte.
Und da lief die Karte auch auf den Taktraten.
Nein habe ich nicht. Sonst hätte ich es schon längst dran geklemmt.

Dann versuche das bitte einmal sie zu undervolten, wenn es dann immer noch nicht stabil läuft dann undervolte auch mal die CPU.

Ok das eine Jahr ist überhaupt kein Problem

Wieso sollte ich die undervolten ?
Wie gesagt die laufen stabil. Solange sie einzelnd laufen.
Wenn beides unter Vollast ist crashed das sys.
Und es läuft so ab:
Lasse Unigine laufen. alles ok. sobald prime startet crashed das sys.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollst du mal den Takt runtersetzen, evtl auch unter den standardtakt und dann die spannung soweit wie möglich verringern. Ich möchte damit nicht an der Stabilität zweifeln! Dadurch wird unter last ein geringerer Verbrauch von CPU und GPU erreicht. Wenn das sys dann nicht mehr abstürzt sollte es relativ sicher am Netzteil liegen

Geht nun auch nicht mehr. Nun sagt die debug led meines mainboards "d6" was so viel heißt Wie: konsolen e/a-geräte/konsoleninitialisierung und laden des optionalen ROM (VGA, RAID , paralele Schnittstellen, serielle Schnittstellen etc.)
Und da nehme ich an Es hat was mit der vga zu tun. Mahnmal bootet er nach mehreren versuchen, manchmal bekomme ich aber kein Bild und manchmal bleibt der einfach auf "d6" stehen.

Zurück