netzteil kaput ?

wotan

Freizeitschrauber(in)
HEY
habe folgendes problem war gerade am zocken und aufeinmal geht mein pc aus hab ihn versucht wieder an zu kriegen was mir aber nicht geling
lüfter fangen nur kurz an zu drehen und mehr nicht habe das netzteil am andern pc getestet auch wieder das selbe aber was komisch <ist das die mainboard lampe leuchtet achso habe das netzteil hier Caseking.de » » Corsair Netzteil 600 CX - 600 Watt

haste mal versucht längere zeit zu warten. war ja gestern relativ heiß, vielleicht hat sich das nt abgeschaltet weil es hitzeprobleme hatte.
hat der lüfter sich vielleicht mit staub zugesetzt?

Eine leuchtende Mainboard LED bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Netzteil okay ist. Wenn der Lüfter so mit Staub zu ist, dass die Kühlleistung nicht mehr ausreicht, merkt man das in der Regel zudem an einem immer weiter zunehmendem Lärmpegel durch immer schneller drehende Lüfter. Ergo wie vorgeschlagen erstmal alles abziehen (USB Kram, Maus, Tastatur) und Kabel im Inneren checken, wenn das nicht hilft CMOS Reset und wenn das auch nicht hilft mit Crosstests anfangen (RAM, Netzteil, Mainboard, etc).

@wotan

Ja, dein NT ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Die LED leuchtet, weil SB-Schaltkreis noch in Ordnung ist. Doch sobald du das System startest, spricht eine der Schutzschaltungen an, was du an den Lüftern merkst. Allerdings passen diese Symptome auch auf einen Mainboard-Defekt. Da du aber das NT schon im anderen System ausprobiert hast, kann man das Mobo wohl ausschließen.

Ich würde das Netzteil sofort ausbauen. Bei einem alten pc von mir ist das letzten monat auch passiert. Bei mir ist der beim treiber installieren auch ausgegangen und dann gingen nur noch die LED
Lampen an un dann passierte nichts mehr. Dann beim dritten startversuch explodierte das netzteil mit einem Riesen Knall und fing fast an zu brennen. Also ich würde es zurück schicken. :D

danke für die antworten habe es jetzt eingeschickt ich hoffe es war nicht zu schach für mein system habe
einen i2500k
8gb ram
und eine gtx570
lg wotan

Zurück