Netzteil Kabel in Gehäuse einbauen... Z170/980Ti Skylake Build

Nolzad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil Kabel in Gehäuse einbauen... Z170/980Ti Skylake Build

Also, heute kam mein Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) und das hab ich natürlich gleich eingebaut, nun... Die verkabelung... Da ich zum ersten mal mir selber einen PC zusammenstelle versehe ich zu 95% nicht die bezeichnungen auf den Kabeln und wo diese hingehören... Motherboard ist: Z170 Pro Gaming und Kühler Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz und Case Phanteks Enthoo Luxe schwarz. Kann mir da jemand bitte alles genau erklären wenns geht mit bildern oder sonstwas... Hauptsache ich verstehe wo die teile hin müssen... Ich poste gleich nochmal in dem thread wegen anderen kabeln die ich rumhängen hab.

AW: Netzteil Kabel in Gehäuse einbauen... Z170/980Ti Skylake Build

Mainboardhandbuch komplett gelesen?
Netzteilhandbuch gelesen?

Ja nur leider schwirren hier 3 kleine 2pin kabel rum mit RESET SW. POWER SW. Und HDD LED +- wovon ich bis jetzt nichts in den handbüchern gefunden hab

Okay,

POWER SW ist für den Anschluss zwischen dem Powerschalter des Gehäuses und dem Mainboard
RESET SW ist für den Anschluss zwischen Resetknopf des Gehäuses und Mainboard
HDD LED ist für den Anschluss einer LED (Lämpchen) des Gehäuses, welches bei Aktivität der Festplatte blinkt und Mainboard.

Upsss. Sollte lieber ganz deine antwort durchlesen haha^^

Wie es angeschlossen wird, steht im Mainboardhandbuch auf Seite 1-26. Statt RESET SW steht hier nur RESET, ist aber das gleiche.

Und sonst kommen da keine mehr rein? Hab halt nur die 3 lose hinten im case gwfunden und nacj vorne durxh die löcher geleitet

Okay also muss ich z b jetzt das HDD LED +- waagrecht reinstecken weil auf der abbildung das plus unten links ist und das minus gleich daneben?

Und welche Kabel vom E10-CM-500W Netzteil brauch ich jetzt? Ist ja ein modular also kann ich die kabel mal schon auf seite legen die ich brauche... Kann mir jemand dazu was sagen? Nicht das ich mich im kabelsalat verwirre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, genau, so dass das plus links unten ist und das - rechts daneben.

Bis auf HDD LED, RESET SW und POWER SW muss an dieser Stelle nichts angeschlossen werden:
Eine extra PWR_LED hat dein Gehäuse nicht (wäre eine zusätzliche Leuchte die leuchtet, sobald der PC an ist)
SPEAKER weiß ich grad nicht, ob bei dir einer beliegt, wäre so ein kleiner Minilautsprecher, der beim Booten kurz piep macht und der hier angeschlossen werden kann (ist natürlich optional).

Mach zur Sicherheit vielleicht mal ein Foto und stell es hier rein, dann schau ich nochmal drauf.

Ansonsten müssen ggf. noch USB-Anschlüsse des Gehäuses, sowie Audioanschlüsse mit dem Mainboard verkabelt werden, falls du das noch nicht gemacht hast (siehe auch Handbuch des Gehäuses). Als Anfänger kann es sein, dass man den USB 2.0-Anschluss mit dem Audioanschluss verwechselt, das sollte nicht passieren, unbedingt drauf achten, sonst bricht man hier Pins ab. :D

Das wären dann alle Verbindungen zwischen Gehäuse und Mainboard.

Ansonsten muss natürlich noch das Netzteil mit dem Mainboard, der Grafikkarte, den SSDs bzw. Festplatten/sonstigen Laufwerken verbunden werden.

Zum Anschluss des Netzteils ans Mainboard verweise ich nochmal auf das Mainboard- und Netzteilhandbuch. Das sind beides okaye Handbücher. ;)

hast du skype? Wenn ja pm mir mal deinen namen dann schreiben wir dort.

Kein Skype.

Du brauchst vom Netzteil
- den großen, fest montierten 20/24-Konnektor zwecks Anschluss ans Mainboard
- den P4/P8-Kabel (es steht drauf welcher das ist bzw. es gibt auch ne Abbildung im Handbuch), dieser wird ans Mainboard an die entsprechenden Anschlüsse angeschlossen
- beide PCIe-Kabel, diese werden an die Grafikkarte angeschlossen
- eines der drei SATA-Kabel zum Anschluss deiner SSD und/oder HDD

Antworte gleich mit bildern, sind am hochladen. hast du dann whatsapp? dann kann ich dir die bilder gleich via WA schicken weil uploaden dauern immer so lange...

Such mal nach PCGH Basiswissen. Da findest du alle Anleitungen rund um den PC inkl. Verkabelung

Ok, es fehlen noch der Power Switch und der Reset Switch.

Der Reset Switch kommt waagerecht direkt neben die bereits von dir eingesteckten Kabel.
Der Power Switch kommt waagerecht direkt darüber.

Edit: Es gibt auch ne senkrechte Variante die zu stecken, aber so sollte es am einfachsten gehen.

hä. Ich habe doch schon HDD LED +- ganz links, dann gleich daneben RESET SW? Jetzt fehlt nurnoch POWER SW.

Dann also nur den POWER SW driekt dadrüber auch so wie die unten platziert sind, also das Silberne, die 2 silbernen streifen nach oben??

Ups, hab nur das erste Bild angeguckt und den Rest nicht. :D

Edit: Ja, genau POWER SW direkt darüber, über den RESET SW. Bei POWER SW und RESET SW ist egal wie rum du sie drehst, das ist nur bei den mit +/- beschrifteten Sachen (also HDD LED) wichtig.

Okay gut, mache ich gleich. Noch eine sache, habe hinten 3 Kabel rumhängen, ich lade bild hoch dann weiste welche. Wohin mit denen?

Ein blaues und 2 Schwarze, auf dem Blauen steht USB 3.0 und auf den beiden schwarzen 12V Input

- Das blaue USB 3.0-Kabel kommt ans Mainboard, siehe Mainboardhandbuch. Seite 1-24.
- Die 12V-Input-Kabel kommen an die SATA-Stecker vom Netzteil, das Kabel was ich schon auf deinen Bildern sehe passt da. Passt nur in eine Richtung

Der eine ist für die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung, der andere für die Gehäusebeleuchtung (letzterer optional: siehe auch Gehäusehandbuch).

Zurück