Netzteil in der 60 - 70 € Klasse - Qual der Wahl

alfalfa

Software-Overclocker(in)
Netzteil in der 60 - 70 € Klasse - Qual der Wahl

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Netzteil zu kaufen, da ich demnächst eine neue Grafikkarte (GTX 970) kaufen werden, dieser eine stabile Spannungsversorgung liefern möchte und außerdem etwas mehr Ruhe im Gehäuse haben will.

Mein System sieht derzeit so aus:
Asrock Z77 Pro 4
i5 3570K @ 4,4 GHz
8 GB DDR3 1600
2 TB Festplatte
128 GB SSD
1 optisches Laufwerk
1 USB 3.0 Cardreader
Scythe Mugen 3
2x 120mm Gehäuselüfter

Momentane Grafikkarte ist eine bis an den Anschlag übertaktete GTX 460 1GB.
Das Netzteil ist ein 530W Thermaltake Hamburg (jaja, steinigt mich).

Ich habe keinerlei Probleme mit dem System, aber von derartigen Netzteilen wird ja immer abgeraten und wenn ich schon 300,- für die Grafikkarte in die Hand nehme, dann sind auch noch 60,- bis maximal 70,- für ein vernünftiges Netzteil drin, richtig?
Ich möchte die CPU weiterhin mindestens auf dem jetzigen Niveau übertakten (und später, wenn es nicht mehr ausreicht, ruhig noch etwas mehr) und die GTX 970 von Anfang an so weit es geht.
Ich vermute, dass ich durch OC und ggf. weiteres OC nicht mit einem 400W Netzteil auskommen werde und suche daher etwas in der selben Leistungsklasse mit mindestens 500W, da ich auch nicht ausschließen möchte, innerhalb von 1-2 Jahren vielleicht ein neues Board + CPU + DDR4 zu kaufen, um dann noch eine weitere GTX 970 für SLI hinzuzufügen.
Da ist die Frage schonmal: Kommt man mit einem 500 - 550W Netzteil für SLI mit 2x GTX 970 überhaupt aus?

Ich vermute ja, dass die GTX 970 trotz OC weniger Strom ziehen wird, als die GTX 460 mit OC, oder täusche ich mich da?

Mein PC ist relativ leise und dank Speedfan werden auch alle Lüfter so geregelt, dass die Temperaturen passen und kurze Zeit nach dem Lastzustand wieder Ruhe herrscht - bis auf das Netzteil... das läuft mittlerweile gerne nochmal ein paar Minuten hörbar nach, bis es wieder leise ist.
Daher möchte ich dieses gegen was besseres austauschen und habe hier auch schon einige Beiträge gelesen.

Was immer empfohlen wird, ist das bq e10 für um die 80,- €.
Das möchte ich nicht haben, also bitte nicht empfehlen.

Was aber auch empfohlen wird, ist das LC 9550 und teilweise das Coolermaster VS 450 / 550.

Ich habe mir einige Reviews und Forenbeiträge zu den Netzteilen durchgelesen.
Das LC scheint bis auf den günstigen Lüfter und 2 wohl nicht so gute Kondensatoren einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Das CM VS 550 SM kostet ein wenig mehr und bietet cable management.

Nun gibt es noch das Coolermaster G550M, das für einen geringeren Preis auch cable management bietet, aber scheinbar nicht so beliebt ist.
Jetzt wird mich Treshold sicher gleich rügen, dass ich dieses Netzteil kürzlich erst in einem anderen Thread als Option in den Raum geschmissen habe und Tests verlinkte, die in seinen Augen keine wirklichen "Tests" sind, aber allzu schlecht steht das Teil aus meiner Sicht ja nicht da. Ich bitte daher um Aufklärung, was an diesem Netzteil "Mist" ist, im Vergleich zu den anderen.

Also um die Sache jetzt abzukürzen:

Welches Netzteil wäre für meinen Verwendungszweck wohl am besten geeignet, wenn man das genannte Preislimit setzt und die Auswahl auf folgende drei Modelle beschränkt:

LC Power LC9550 500W PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder hat noch jemand die ultimative Alternative, die im preislichen Rahmen bleibt und mindestens 500W hat?

Das LC9550 und das V550SM sind gut, haben allerdings einen nicht gerade guten Lüfter, weswegen ich ein E10 500 Watt (78€) bevorzugen würde. Das G550M hat nen billigen Lüfter und ist schlecht bestückt (CapXon/JunFu), also nicht zu empfehlen

AW: Netzteil in der 60 - 70 € Klasse - Qual der Wahl

Da ist die Frage schonmal: Kommt man mit einem 500 - 550W Netzteil für SLI mit 2x GTX 970 überhaupt aus?

Ich vermute ja, dass die GTX 970 trotz OC weniger Strom ziehen wird, als die GTX 460 mit OC, oder täusche ich mich da?

1.) Nein, die haben meistens nur 2x8 Pin oder 1x 6 Pin + 1x 8 Pin PCI-e Grafikkartenstromanschlüsse. Für SLI brauchst du davon aber (für sinnvolle Kombinationen) 4 Stück.

2.) Nein, die GTX 970 liegt ungefähr gleichauf mit der GTX460. In 150-170W liegen beide, je nach Hersteller und Speicherausstattung.

Danke für die Antworten.
Ich überlege, ob ich das CM V 550 S jetzt bei Computer Universe für 64,90 € inkl. Versand bestelle, weil mir der Preis recht günstig erscheint und mir das Netzteil am besten gefällt.

Falls der Lüfter früher oder später seinen Geist aufgibt / störende Geräusche von sich gibt - welcher Lüfter empfiehlt sich als Alternative?
Verbaut soll ein Yate Loon D12BH-12 sein (120x120x25, 2300 RPM, Airflow 89,0 CFM). Ich weiß - Lebensgefahr usw...

Hmm...
Einen Lüfter auszutauschen halte ich jetzt nicht unbedingt für Pfusch oder schwierig (bin Bastler und wäre nicht das erste Mal), aber andererseits haste Recht, wenn man schon 5 Jahre Garantie darauf hat...

Danke Icedaft, das ist mal eine Antwort, mit der ich wirklich was anfangen kann.

Nun haste aber was angestellt, denn jetzt tendiere ich fast schon zum Corsair CS 550, weil mir dort das Kabelmanagement etwas besser gefällt. Auf der anderen Seite hat es aber auch 2 Jahre weniger Garantie und wenn ich es in den Reviews richtig verstanden habe, hat das Coolermaster die scheinbar besseren Kondensatoren?

Beim Netzteil solltest du besserer Technik den Vorzug vor besserer Optik geben.

Nun gibt es noch das Coolermaster G550M, das für einen geringeren Preis auch cable management bietet, aber scheinbar nicht so beliebt ist.

Das G550M kannst du bedenkenlos kaufen, ist leise und gut verarbeitet mein review findest auch bei geizhals

wenn du mehr kohle in die hand nehmen kannst

XFX XTR Series 550W ATX 2.31 (P1-550B-BEFX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dürfte eigentlich ein Seaosnic X Series das mal über 110€ gekostet hat

Schon klar. Also das Coolermaster, weil es bessere Technik hat?

Guck dir mal die von EVGA oder Superflower an: Evga verwendet das Innenleben der Superflower Netzteile und da ist echt nichts dran auszusetzen. Von den OCZ würde ich dir wegen den Lüftern abraten, ansonsten sind die auch Ok.

Das CM bietet echt viel DCtoDC wie das LC Power und ist auch ganhz gut intern verarbeitet, aber halt nur Bronze wenn du P/L haben willst bist da da gut bedient.

bei Super Flower ist die HX Serie ganz interessant oder die golde nGreen

Das G550M kannst du bedenkenlos kaufen, ist leise und gut verarbeitet mein review findest auch bei geizhals

Hast du mal den Link? Bin zu blöd, es zu finden.
Du machst es einem aber auch nicht leichter. :lol:

Hatte mich wegen der Aussagen hier schon gedanklich vom G 550 M Richtung V 550 S entfernt und nun habe ich mir deinen Thread aus der Signatur inkl. Video angesehen und vertraue deiner Aussage daher.
In den Reviews, die ich gelesen habe ( z.B. Cooler Master G550M - Weder Gold noch Platin, aber gut: Vier preiswerte Bronze-Netzteile im Test ) heißt es ja, dass es gut ist.
Allerdings sind da die billigeren Elkos drin und an der Stelle bitte ich mal kurz um Aufklärung, inwiefern das Nachteile für mich hat: Weil das Netzteil dann weniger lange hält? Wäre ja egal, beide Versionen von CM haben 5 Jahre Garantie und nach 5 Jahren sollte ein Netzteil ja sowieso ausgetauscht werden, wird hier immer gesagt.
Oder funktioniert die Spannungsregulierung weniger gut? Laut der Reviews ja scheinbar nicht.
Oder geht meine Hardware im Falle eines Elkodefekts mit kaputt, was die vorhandenen Schutzschaltungen eigentlich vorher verhindern sollten?

80+ Gold (laut Reviews bei niedriger Last sogar auf Platin Niveau) sind natürlich schon ein Argument, doch für einen eher geringen Aufpreis das VS statt des GM zu nehmen und dann auch die bessere Technik zu haben.

Es ist wirklich schwierig, sich zu entscheiden.
Ist das vielleicht der Grund, warum die meisten hier immer sofort "nimm BQ" schreien? :ugly:

Das V550SM kostet kaum Aufpreis und ist wesentlich effizienter und leiser. Der Aufpreis würde sich lohnen ;)

Ist das vielleicht der Grund, warum die meisten hier immer sofort "nimm BQ" schreien? :ugly:

So in ungefähr...;) In der Summe der Eigenschaften (Technik, Garantie, Lautstärke) sind diese BeQuiets (L8 300W, E9 400/450/480W CM, E10 400W/500W CM, P10 550W) je nach Konfig nahezu ungeschlagen. Das heiß NICHT, das BeQuiet nur gute Sachen im Angebot hat, bzw. andere Hersteller nichts vergleichbares bieten können, nur müssen dann hier und da Abstriche gemacht werden (ein Netzteil kann noch so gute Technik verbaut haben, wenn es mich mit einem lauten Lüfter oder gar Fiepen nervt, kommt es nicht in mein Gehäuse, Punkt...).

Zurück