Netzteil im Verdacht

Das problem hierbei ist, das meine 460/660ti dies auch aufeinmal hätte.. Kann ja nicht sein.


Morgen kommt das neue nt und dann sehen wir weiter :daumen:
 
Wenn die Grafikkarte schon so fiept, wie soll sich das denn auf die Soundausänge übertragen?

Aber teste mal das NT, mal sehn.
 
Wenn eine Grafikkarte fiept, liegt das in 9 von zehn fällen an der Grafikkarte.

Entsprechend solltest du bei DEM Teil ansetzen und weniger beim Netzteil. Natürlich kann das Netzteil das ganze verstärken oder verbessern, aber nicht in einem allzu großen Ausmaß!!
Das ist zwar hörbar, wenn die Karte aber störend pfeift, ists nicht zu ändern. Da hilft auch ein neues Netzteil wenig.
 
wie gesagt, die 460 und 660ti hatte NIE spulenfiepen. die 660ti hat auch NIE gefiept auf einem z68 board von gigabyte in der combo mit nem 2600k (bis vor einer woche in betrieb gewesen)

es kann nicht an der graka liegen. kann höchstens am nt liegen das mit der graka nen problem hat oder eventuell nen kleinen defekt hat.


ansonsten bleibt mir nicht mehr viel übrig ausser die hdd/ssds und das wars. der rest ist neu
 
so liebe freunde, das gleiche NT kam heute wieder zum einsatz. habe es komplett neu bestellt und in einem aufbau ohne gehäuse getestet.

es fiept noch immer, die gleiche frequenz, die gleichen anzeichen. habe mein ohr nen millimeter an meine SSDs rann gehalten, doch von dort aus kam auch kein ton.

es kommt richtung graka/neues nt.


wie kann das sein? das 2 karten (meine 660 und 460) nie gefiept hat? und nun aufeinmal schon?


ich brauche nun dringend tipps von nen paar profis.. ich habe keine ahnung mehr!

PS: Das fiepen ist auf so einer hohen tonlage, das es z.B mein vater/bekannter im alter von über 40 jahren nicht hört. Mein Kumpel jedoch schon.
 
hi pc nutzer,

ich brauch beide ssds (ein windows + Games), da ich das fiepen ja nur in spielen ohne vsync habe. oder gibts irgendwelche tests womit ich es probieren kann? mit furmark komm ich nicht über 65fps.

unterschiedliche steckdosen habe ich bereits probiert
 
problem solved

mit dem benchmark hört es sich relativ genau nach spulenfiepen an. es wiedergibt bei 180fps keinen extrem hohes fiepen, sondern so ein schleifen (als ob die spulen eben schleifen) umso höher die fps gehen umso heller wird der ton. war grade wieder im ARMA III menu mit 700 fps und es war EXTREM hell wieder.


somit hat meine 460,660 wohl aufeinmal spulenfiepen bekommen?! und die 780 hat es wohl auch :devil:


meinst du, ich sollte deinen test oben durchführen, oder denkst du wie ich es schilder, das es spulenfiepen sein könnte? mittlerweile glaub ichs auch.. auch wenns die anderen 2karten nie hatten^^
 
echt komisch. ich werd da nicht schlau drauß.


ich werde nun folgendes versuchen:


da meine karte schon ein paar monate alt ist, kann ich wohl die karte nur bei alternate austauschen/überprüfen lassen und auf keine neue umsteigen als austausch (oder?)

sofern die neue karte dann auch fiept, teste ich mal nen älteren 1333er ram (2gb). falls dies auch nichts bringt nutze ich mal komplett neue SATA kabel und co zum test. falls dies auch NICHTS bringt werd ich damit leben :ugly:

die frage ist halt, wie das angebliche spulenfiepen auf meine kopfhörer übertragen werden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm! naja, mal abwarten ob es noch besteht wenn ich die graka auswechseln ließ. mal abwarten was alternate rausfindet ob sie wirklich fiept ;)


weiters wird dann hier im thread folgen. halte dich/euch gern aufm laufenden
 
so jungs.

das komische fiepen ist weg, jedoch dreht die grafikkarte bei 60fps mit spulenfiepen durch. langsam ist das zum heulen
 
*Sie dreht über 60 FPS mit Spulenfiepen durch, das macht JEDE Karte wirklich JEDE! Zwar sind alle unterschiedlich laut aber man kann es Aufgrund von Latenzen und Datenüberschneidungen nicht vermeiden.
 
Die gute karte kam gerade vom umtausch. der händler sagte das sie normal bei spulenfiepen nicht austauschen und das eine ausnahme war

Edit: gerade noch einmal angrufen. mir wurde mitgeteilt das ich sie wieder zurückschicken soll und dann wahrscheinlich ein anderes modell bekomme meiner wahl die im preisrahmen von 470 euro liegt.


frage ist nur, ob r9 oder eine andere 780 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho.

der händler hat leider nicht meine vapor-x da oder tri-x OC. bzw die tri-x schon, jedoch für 500takken oO und die PCS+ überhaupt nicht..


habe mir mal die gigabyte 780GHZ bestellt. die sollte ja auch gut dampf haben und HOFFENTLICH kein spulen fiepen.. und wenigstens "etwas" leise


gruß
 
Zurück