Netzteil heut früh geknallt

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

heut früh um 8e hat mich ein Knall geweckt. Wie so ein mini böller.

Hintergrund: Bin in meiner Heimat seit heute Nacht und da steht mein alter PC.
Hab den dann mal angemacht und noch weng Youtube geschaut und dann ausgemacht und ins Bett.
Dann wie gesagt um 8 hats einfach geknallt und dann ging aber mein PC einfach an!! von allein!
Und der lief auch weiter. hab dann schnell netzteil schalter getätigt. Hat auch gestunken, musste lüften.

Frage: Wieso ging mein PC einfach dadurch an? Hab Netzteil schon ausgebaut, auch wenn PC iwie noch lief, nutzen sollte ich das nicht mehr oder ^^
Kann man sagen, ob was kaputt ging oder kann ich einfach ein anderes Netzteil einbauen und alles gut?

War ein Corsair HX850W.
Sonst ist noch eine 970 und ein 3570k drin.
EDIT: 980ti

Was könnte ich denn da günstiges reintun damit das wieder läuft? bzw hat zufällig jemand noch ein netzteil rumliegen? ^^

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wieso ging mein PC einfach dadurch an?
Netzteile schalten intern normalerweise durch ein Schaltrelais an und ab. Wenn ein Defekt im Netzteil grade so stattfindet dass dieses Relais ausgelöst (oder kurzgeschlossen) wird, der Rest des Gerätes aber prinzipiell noch funktioniert, dann kann sich das Ding selbst einschalten. Die Nummer ist sehr sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

nutzen sollte ich das nicht mehr oder ^^
Natürlich nicht^^

Kann man sagen, ob was kaputt ging oder kann ich einfach ein anderes Netzteil einbauen und alles gut?
Das weißt du dann, wenn du den PC mit dem neuen Netzteil einschaltest. Nach allem was du beschreibst ists aber äußerst unwahrscheinlich dass sonst noch was kaputt gegangen ist. Der PC lief ja.

Was könnte ich denn da günstiges reintun damit das wieder läuft?
Für nen 3570K mit GTX970? Ein BQ System Power 10 450W (oder ähnliches) reicht da locker (die genannte Hardware verbraucht unter Maximallast Größenordnung 250W, in der Realität meist weniger, dein altes NT war VIEL zu groß).

ok vielen dank für deine Antwort :)

Eine Korrektur muss ich machen: is glaub ne 980ti drin. keine ahnung wie ich auf 970 kam ^^

Das netzteil is noch von ner Zeit, wo ich 2 670er im SLI hatte, so überdimensioniert wars also nich ganz :D
Das Netzteil is echt schon Asbach uralt 🙈

is glaub ne 980ti drin.
Dann steigt der reale Verbrauch um etwa 100W an. Trotzdem biste mit einem guten NT im 500W-Bereich gut unterwegs (auch wenn ich bei High-End Grafiokkarten eher nicht ins Systempower10 Regal greifen würde sondern zum PurePower11, das ist eine Qualitätsstufe besser).

Das netzteil is noch von ner Zeit, wo ich 2 670er im SLI hatte, so überdimensioniert wars also nich ganz
Vielleicht für die ganzen Anschlüsse zu haben (keine Ahnung) aber rein leistungstechnisch? Ne GTX670 hat 170W TDP, zwei davon also 340W. Mit 77W für die CPU und 50W pauschal für den ganzen Restkleinkram kommste selbst da deutlich unter 500W raus, im echten Spieleleben dürfte so ein System normalerweise die 400W nie überschritten haben.

Das Netzteil is echt schon Asbach uralt 🙈
Ja. Standardnetzteile sollte man so ganz grob alle 7-10 Jahre mal austauschen. Die hat deins ja dann auch hinter sich gebracht.^^

Die waren scheinbar sehr anfällig, hatte das 850HX und später ein 1050HX. Beide haben Funken gesprüht nachdem es geknallt hat. Waren beide so zwischen 2,5 und 4 Jahre alt. Die Hardware hat in beiden Fällen aber überlebt. (Das muss man der Schutzvorrichtung zu Gute halten)
Und auch aus dem Bekanntenkreis kenne ich mind. 5 Leute bei denen es hochgegangen ist. Da hat es aber bei 2 oder sogar 3 Fällen die Hardware gegrillt.

Das neue Netzteil is angekommen, ein be quiet! SYSTEM POWER 10 550W. Das muss reichen.

Geht alles noch, Glück gehabt :)

@EnCore Also meins hat ca. 10 Jahre gehalten, da kann man nix sagen

IdR ist dann das sogenannte "NTC Thermistor Rely" defekt. Es verhindert beim einschalten eine ggf. auftretende "Überspannung". Beim einschalten geht der Currentdraw durch das Rely und der Widerstand des darin enthaltenen Reistor verringert sich. Sinkt der Widerstandswert unter den in der Firmware hinterlegten Schwellwert springt das PSU dann quasi erst richtig an. Der Vorgang dauert nur wenige MS. Hörbar ist das häufig durch ein "leises klicken" beim einschalten.

Warum auch immer wurde bei dir wohl ein "Power On" Signal ausgegeben. Ggf. war auch einfach nur kurz der Strom mal weg. Und das UEFI so eingestellt, dass der PC nach einem "Stromausfall" eigenständig wieder hochfährt. :ka: Das PSU springt an. Das NTC Rely failed. Die Schutzschaltung springt an und es macht "Bang".
Also meins hat ca. 10 Jahre gehalten, da kann man nix sagen
Corsairs HX Serie ist auch technisch hochqualitativ. Da sind keine Schrottkomponenten verbaut. Und die Qualität des PCBs samt der Solderjoints auch erstklassige Arbeit. Ich habe schon PSUs von innen gesehen wo man denken könnte "Das hat ein Laie mit der Hand verlötet." :D

Zurück