Netzteil groß genug ?

ne251076

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,
ich habe aktuell nach dem Wechsel meines Mainboards ein Problem und kann nicht einschätzen woher es kommt..
Folgende Hardware ist verbaut.

Asus Z690P
I7 12070K
Gigabyte 4090
HTC Vive Pro 2
Straight Power 750

Mit dem PC habe ich vor VR zu spielen. Wenn ich im Idle ohne das SteamVR geöffnet ist im Tool schaue habe ich eine GPU Auslastung von 0-5%.
Wenn Steam VR gestartet wird bekomme ich eine Auslastung von 30-50% obwohl die Brille im Standby ist. Auch die Frametimes sind sehr hoch.

Das Problem hatte ich nicht mit dem 8700K und der 4090. Der Rechner ist komplett frisch gemacht und es sind auch nur die nötigsten Sachen drauf.

Kann die Problematik was mit dem Netzteil zu tun haben ?

Nicholas
 
Wenn das Netzteil zu schwach ist geht der PC unter Last aus.
Tut er das nicht ist das Netzteil nicht zu schwach.

Was du beschreibst kann alles mögliche als Ursache haben (ich würde fast sicher auf Software tippen), das Netzteil aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
 
Habe es gerade nochmal getestet. Solange SteamVR deaktiviert ist habe ich eine GPU Auslastung von 1-4%.
Starte ich SteamVR geht die Auslastung auf 20%-30% hoch und die Frametimes liegen bei 9,8ms
Komisch ist das ich das mit dem anderen Prozessor so nicht hatte. Dann werde ich mal weiter suchen. Wie gesagt der Rechner ist komplett .
Nicholas
 
Dann ist das Problem ja offensichtlich SteamVR.
Wenns mit der alten CPU funktionierte und mit der neuen (Hybrid-)CPU nicht könntest du mal testweise im BIOS die E-Cores deaktivieren. Denn das ist im Wesentlichen alles, was deine neue CPU technisch wirklich stark von der alten unterscheidet. Vielleicht hat SteamVR mit der Architektur noch probleme.
Übrigens kennt Windows10 das auch nicht - falls du das benutzt könnte ein Wechsel auf 11 helfen.
 
Win11 "weiß" zumindest was P-Kerne und was E-Kerne sind und behandelt sie unterschiedlich. Für Win10 sind das alles nur Kerne (das ist absichtlich von Microsoft so gemacht um die Leute zu Win11 zu drängen).
 
Zurück