Netzteil gesucht (Oc Rechner)

IconX

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

da mein Rechner nach schon 2 1/2 -3 Jahren den Geist aufgegeben hat (Netzteil hat wohl versagt -.- , am falschen Ende gespart :P ) habe ich mir jetzt wieder mal einen neuen zusammengestellt.

Gehäuse : Nzxt Phantom
Cpu : i5 2500k
Board: Asus P8p67 Rev.3
Graka: Asus Gtx 570 DCII
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1gb + noch eine 500 Gb aus meinem alten Rechner
Laufwerk: Blurayplayer von LiteOn
Ram: 2x4 Gb 1333 Ripjaws

Gekühlt wird der 2500k von dem Prolimatech Genesis mit den Vortexlüftern aus dem Caseking bundle.

Problem sehe ich nur beim Netzteil. In dem Ursprungszustand dürfte die Hardware mit einem Markennetzteil um 500 Watt locker auskommen - Jedoch will ich Cpu und auch Gpu falls die Leistung nicht mehr ausreicht stark übertakten, dh auch mit Spannungserhöhungen usw arbeiten. Cpu sollte auf 4,5 ghz laufen - Gpu muss ich ausloten was geht, ein Ziel hab ich mir da nicht gesetzt da die Oc-möglichkeiten zu stark schwanken von Karte zu Karte.
Eventuell kommt auch im Laufe des Jahres eine Wasserkühlung dazu, also dürfte der Verbrauch noch etwas steigen.
Zwar wird der Rechner auch so in Spielen nie die 500 Watt erreichen, allerdings sollten auch Stresstests ohne Überlastungen des Nt möglich sein(Stabilitätstests).

Ausgesucht hab ich mir anfangs be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland, da ich aber die Konfi mal in ein paar Verbrauchsrechner reingesetzt habe die dann Werte für max. Auslastungen von 580-600 W ergaben(ohne Gpu Oc), wollte ich erst zur 680 W Variante greifen, allerdings ist die meines Erachtens zu nahe an Cougar SX S700 700W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland dran, welches meiner Meinung noch etwas hochwertiger ist.
Mit letzteren Varianten hätte ich dann noch etwas Spielraum auch für mögliches Aufrüsten in ein paar Jahren ...

Sind meine Überlegungen soweit richtig oder mache ich mir unnötig Sorgen und sollte einfach zum 580 W Nt greifen?/ gibt es andere (leise und nicht zu teure) Alternativen im Bereich 600-700W?

Mfg IconX

Das CM580 reicht dicke, keine Ahnung, was du dir da hast ausrechnen lassen.
Du kannst ja das Cougar GX 600 nehmen, wenns dir lieber ist, ist auch Gold oder eben das Dark Power Pro 650 Watt, ebenfalls Gold und auch sehr gut.

Ich muss dich enttäuschen, aber bereits mit dem E8 580W wird die Kühlung limitieren. Auch wenn du einen guten Luftkühler ausgesucht hast - du wirst die 70 Grad Lasttemperatur auf dem Prozessor deutlich früher erreichen, als dass das Netzteil an die Leistungsgrenze kommt...

Wunderbar, dann wird der Rechner wie er da steht bestellt. Gerechnet wurde das übrigens mit mehreren Rechnern, einer davon war glaube ich Bequiet. Der hatte 588 W raus ohne Gpu Oc:P(100% last).... aber an die max. Last kommt man ja eh nur mit Prime+Furmark von daher ist das eh utopisch.

@ PhillipusII aber die 4,5 ghz sollte mit dem Kühler gut möglich sein... Rechne mit temp von 62-65 Grad unter last... auf jeden fall soweit ich das von den Benchmarks her beurteilen kann ;)

Du kannst die 4,5GHz erreichen, keine Frage, aber dann zieht die CPU auch wieder ordentlich Strom, ich würde es bei 4,2GHz belassen, den Unterschied zu 4,5 merkst du eh nicht mehr, aber dann bist du locker 5° kühler.

Jo, je höher man mit der Spannung geht desto mehr zieht das Teil ja :P Kann nur den Stromverbrauch durch overvolting auf cpu und graka schlecht einschätzen, deshalb die Frage :P. Wobei ich mich bei den Stabilitätstests um die ich Sorge hatte was verzettelt hab :D Wer sagt denn dass ich direkt Graka + Cpu gleichzeitig teste -.-... von daher werden die Werte auch nicht in den Tests so hoch werden ;)

Aber bis ich Übertakten muss wird eh noch die neue Konsolengeneration kommen müssen .... Call of Duty xyz ftw :-$

Danke für die Hilfe btw ;)

Der i5 2500k hat schon mit Standardtakt soviel Dampf, dass er sich selbst mit einer GTX 580 langweilt.
Erst mit den nächsten Generationen im Grafikmarkt kannst du die Power des i5 richtig ausfahren.

@ PhillipusII aber die 4,5 ghz sollte mit dem Kühler gut möglich sein... Rechne mit temp von 62-65 Grad unter last... auf jeden fall soweit ich das von den Benchmarks her beurteilen kann ;)
Wie gross der Übertaktungserfolg ist, hängt ja auch vom Exemplar des Prozessors ab. 4,5 Ghz sind mit einem guten Exemplar durchaus möglich. Bei einem schlechten ist eventuell früher Schluss, aber da würde dann auch ein stärkeres Netzteil nichts bringen.

Zurück