netzteil gesucht max 120€

AW: netzteil gesucht max 120€

Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass sei gut... scheinbar ist mein Geld gut genug für die Kasse ^^.

Die Verkäuft labert nur Mist, die kann man vergessen.
Das Teil ist alt, technisch schlecht und es gibt um welten bessere Modelle für den Preis.
Gibt es denn ein Netzteil was "perfekt" ist?
Nein.
Wie viel Watt bräuchte man denn überhaupt um zwei Grafikkarten zu betreiben.
Erstmal ein dafür geeignetes mit DC-DC und dann so ca. 550-600W.

Der Stromhunger der Karten steigt ja exorbitant an, was wäre da die Zukunft?
Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Verbrauch geht immer weiter zurück.

Wenn ich mir jetzt ein besseres Netzteil kaufen würde, hätte ich davon irgend einen Geschwindigkeitszuwachs oder wäre das einfach nur rausgeworfenes Geld?

Das ist mitunter das was sich die meisten vor einem Kauf stellen.

Wie viel Watt braucht man, was bringt es überhaupt wenn ich 110% (Diamant +?) Effizienz habe usw.

Wenn ich mir jetzt ein besseres Netzteil kaufen würde, hätte ich davon irgend einen Geschwindigkeitszuwachs oder wäre das einfach nur rausgeworfenes Geld?

Raus geworfenes Geld ist es nicht aber wie gesagt. Du musst es nicht tauschen.
Und das Netzteil hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Rechners. Es liefert den Strom damit er läuft.

Wie viel Watt braucht man, was bringt es überhaupt wenn ich 110% (Diamant +?) Effizienz habe usw.

Was für Hardware hast du denn aktuell?

Das ist seins...

CPU: i7 4770k (4ghz)

Mainboard: Asus Formula VI, z87, LG 1150
RAM: (2x4) 8GB Corsair Vengeance DDR 3 1600
Speicher: SSD 830 Samsung
Grafikkarte: Asus 280x DC2 Top
Netzteil: be quite Pure Power 730W :ugly:

Dafür reicht ein Standard 500 Watt Netzteil.

Ich hoffe er kommt nicht auf die Idee sich eine zweite 280X kaufen zu wollen. :D

Für 2 R9-280X würde ich entweder ein DPP 750W oder ein Antec HCP 850 Platinum nehmen, sicher ist sicher.

Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass sei gut... scheinbar ist mein Geld gut genug für die Kasse ^^

Gibt es denn ein Netzteil was "perfekt" ist?
Wie viel Watt bräuchte man denn überhaupt um zwei Grafikkarten zu betreiben.

Der Stromhunger der Karten steigt ja exorbitant an, was wäre da die Zukunft?

Kommt auf deine zwei Grakas an und den Rest, bei einer starken CPU und zwei starken Grakas würde ich wie gesagt ein gutes (!!!) 750W Netzteil nehmen, Reserven sind natürlich (bis auf Single Rail) nie schlecht.

Fast alle Netzteile haben irgendwo eine Macke oder sind einfach zu teuer um einfach als Reserve unütz rumzuliegen.

Was die Zukunft bringt kann keiner sagen, wenn CPUs und Grakas mit 300W in Mode kommen haben sehr viele Multi Rail Netzteile Probleme. Wenn neue Spezifikationen für 10 Pin PCIe und CPU Stecker kommen oder der Mainboardstecker endlich vereinfacht wird haben alle Netzteile Probleme und wenn meine Hoffnungen erfüllt werden und 24V Netzteile eingeführt werden muß eh was neues her

Ab und zu gibt es ganz gute Angebote, vor kurzem wurde beim Zack Zack ein Seasonic X mit 1250W für etwa 120€ verkauft, das war ganz gut gerüstet um eventuell noch 2020 mitzumischen (wenn man mit Single Rail leben kann).

Das sind nurnoch 5 Jahre und wer mit seinem Netzteil für die Zukunft gerüstet sein will sollte Minimum dieses Datum im Blick haben.

Lange ist es jetzt nicht mehr hin, heute einen 6 Kerner plus zwei Grakas. Erst nach Skylake sind 8 Kern CPUs für Normalos in aussicht, deshalb reichen 2018 wohl zwei neue Grakas als Leistungssteigerung und ehe man es sich versieht ist es 2020.

Wer den "Letztes-Netzteil-Kultisten" angehört sollte eher auf 2030 hinplanen oder wie ich schonmal geschrieben habe es seinen Enkeln vemachen.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind nurnoch 5 Jahre und wer mit seinem Netzteil für die Zukunft gerüstet sein will sollte Minimum dieses Datum im Blick haben.

Lange ist es jetzt nicht mehr hin, heute einen 6 Kerner plus zwei Grakas. Erst nach Skylake sind 8 Kern CPUs für Normalos in aussicht, deshalb reichen 2018 wohl zwei neue Grakas als Leistungssteigerung und ehe man es sich versieht ist es 2020.

Wer den "Letztes-Netzteil-Kultisten" angehört sollte eher auf 2030 hinplanen oder wie ich schonmal geschrieben habe es seinen Enkeln vemachen.
Sorry, aber Hardware für die Zukunft kaufen ist in etwa genauso sinnvoll wie Perlen vor die Säue werfen...

Gruß

Was willst du mit einem 1250 Watt Netzteil?

Alternate wollte offenbar nur die 1250W Version loswerden, sonst wären natürlich andere wohl besser gewesen. Natürlich sind mehr Watt bei den "Letztes-Netzteil-Kultisten" immer zu bevorzugen, schließlich könnten ja 500W Grakas modern werden und wenn du davon 2 Stück plus zwei 300W CPUs betreiben willst schaust du mit popligen 1250W echt dumm aus der Wäsche...

Sorry, aber Hardware für die Zukunft kaufen ist in etwa genauso sinnvoll wie Perlen vor die Säue werfen...

Gruß

Das ist natürlich die ewige Diskusion bei der Glaubensrichtung, Gründe die gegen ein "letztes Netzteil" sprechen habe ich genannt, allerdings hat sich die Seasonic X Plattform für ihre etwa 4 Jahre gut gehalten, womit die "Letztes-Netzteil-Kultisten" mal recht haben könnten.

Alternate wollte offenbar nur die 1250W Version loswerden, sonst wären natürlich andere wohl besser gewesen. Natürlich sind mehr Watt bei den "Letztes-Netzteil-Kultisten" immer besser, schließlich könnten ja 500W Grakas moder werden und wenn du davon 2 Stück plus zwei 300W CPUs betreiben willst schaust du mit popligen 1250W echt dumm aus der Wäsche...

Kaufst du im Outlet von Alternate hast du keine Endkundengarantie. Das würde ich nicht machen.

Und wieso sollten plötzlich Grafikkarten in Mode kommen die 500 Watt brauchen?

Die Grafikkarten werden immer Effizienter. Da ist nix mehr mit 350W oder 400W Schleudern in Zukunft.

Kaufst du im Outlet von Alternate hast du keine Endkundengarantie. Das würde ich nicht machen.

Und wieso sollten plötzlich Grafikkarten in Mode kommen die 500 Watt brauchen?

Es war ja das "Zack Zack" und da hat man Garantie.

Keine Ahnung was in Zukunft mode wird und genau das treibt die Leute um die Nägel mit Köpfen machen wollen und sich ein Netzteil zulegen das nach möglichkeit ewig halten soll.

Hättest du 1999 zu Voodoo 3 3000 Zeiten (16W) erählt das mal Grakas normal sein werden die knapp das zwanzigfache verbrauchen und es CPUs geben wird die sich 220W genehmigen werden (P3-500 27W) hätte man dich wohl ausgelacht. Nun ist die Frage wohin die Reise geht, besonders wenn es zwischen 2023 und 2027 mit den Fertigungsverfahren nichtmehr weiter gehen wird.

Ich persönlich hoffe ja auf neue, bessere Netzteile welche die alten Zöpfe mal abschneiden und würde mir daher wohl kein Netzteil für die Ewigkeit kaufen (wobhei ich bei dem Seasonic wohl schwach geworden wäre wenn ein neues Sys angestanden hätte...).

EDIT:
Die Grafikkarten werden immer Effizienter. Da ist nix mehr mit 350W oder 400W Schleudern in Zukunft.

Nur wenn man Nvidia nimmt, bei AMD ist das Gegenteil zu sehen und wenn AMD aufholt muß wohl auch Nvidia zulegen.

PS: ich habe ein X 460FL Netzteil und das brauche ich mir nicht schönzureden.

Nur wenn man Nvidia nimmt, bei AMD ist das Gegenteil zu sehen und wenn AMD aufholt muß wohl auch Nvidia zulegen.
PS: ich habe ein X 460FL Netzteil und das brauche ich mir nicht schönzureden.
Auch bei AMD, das ist generell der Fall.
Sieht man ja bereits an den aktuellen 390(x) Leaks.

Und ja, du redest dir dein 1250W Teil eben schon^^

Es war ja das "Zack Zack" und da hat man Garantie.

Hast du mal gefragt ob es auch Garantie bietet?
gibt solche und solche. Bei sowas würde ich sehr genau die AGBs lesen.

Keine Ahnung was in Zukunft mode wird und genau das treibt die Leute um die Nägel mit Köpfen machen wollen und sich ein Netzteil zulegen das nach möglichkeit ewig halten soll.

Ich hoffe dass das ein Scherz ist. ;)

Hättest du 1999 zu Voodoo 3 3000 Zeiten (16W) erählt das mal Grakas normal sein werden die knapp das zwanzigfache verbrauch und es CPUs geben wird die sich 220W genehmigen werden (P3-500 27W) hätte man dich wohl ausgelacht. Nun ist die Frage wohin die Reise geht, besonders wenn es zwischen 2023 und 2027 mit den Fertigungsverfahren nichtmehr weiter gehen wird.

Wieso sollte deiner Meinung nach der Stromverbrauch enorm ansteigen?

Ich persönlich hoffe ja auf neue, bessere Netzteile welche die alten Zöpfe mal abschneiden und würde mir daher wohl kein Netzteil für die Ewigkeit kaufen (wobhei ich bei dem Seasonic wohl schwach geworden wäre wenn ein neues Sys angestanden hätte...).

Es kommen sicherlich neue Netzteile denn die Technik entwickelt sich ja weiter. Aktuell geht es nur noch im mehr Effizienz aber irgendwann wird auch technisch wieder was passieren.
Du kaufst dir ein 1250 Watt Netzteil obwohl du die Leistung nicht benötigst nur weils gerade im Angebot ist?

Zurück