Netzteil Geräusche

Chillerich

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil Geräusche

Mein Netzeil, ein Real Power M520 von CoolerMaster (7 Jahre alt) macht unter Last Geräusche. Das Geräusch lässt sich durch ein regelmäßiges Knattern, wie ein Dieselmotor im Leerlauf beschreiben. Wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen ob ich es wechseln soll oder einfach warten bis es abschmiert und hoffen das es den Rest der Hardware nicht mitnimmt. Leider ist das Produkt nicht mehr auf der Herstellerseite online, um die Schutzschaltungen nach zu sehen.

Falls ihr einen Wechsel dringend ratet, dann welches?

AW: Netzteil Geräusche

Ich gehe davon aus, dass dir alle einen Neukauf empfehlen werden. Bei so alten Geräten weiß man nie, was ihnen vorgeht und wenn dann auch noch störende Geräusche der Elektronik dazukommen, kann man vom baldigen Ableben ausgehen.

Für Empfehlungen brauchen wir Budget und verbaute Hardware. :)

Das NT solltest du auf jeden Fall entsorgen, da es erstens schon ziemlich alt ist und zweitens, wie du schon sagtest nicht genau bekannt ist welche und ob es die notwendigen Schutzschaltungen besitzt!
Darauf warten das es kaputt geht und hoffen, dass es nichts mit in den Tod reißt ist ne ziemlich blöde Idee...;)

Als neues Nt würd ich dir dieses ans Herz legen be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leise, effizient und 5 Jahre Garantie) :daumen:
gibts auch mit Kabelmanagement be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Das e9 ist technisch besser, effizienter, hast 5J Garantie, 1Jahr vor-Ort-Austausch, statt wie 3 normale wie beim e9.

Alternativ ein LC Power 9550.

Ich tendiere auch zu einem Wechsel. Wobei ich das auch nur vom Pc kenne das man Netzteile mal wechselt. Bei alten und noch in Benutzung befindlichen Haushaltsgeräten macht man das ja auch nicht :D

Naja wie oft benutzt du nen Mixer und die Belastung ist auch ne andere.
Wenn da das Netzteil kaputt geht, kaufst das ganze Gerät neu.

Real Power M520 von CoolerMaster (7 Jahre alt) macht unter Last Geräusche.
Alles gesagt. Frag mich gerad, WARUM du hier Hilfe zum Netzteil suchst und nicht gleich 'nen neues...
Oh wait, das Netzteil liefert ja nur Strom und wurde sicher bei den letzten drei Aufrüstungen krampfhaft mitgeschleppt...

Wie dem auch sei: Wie schaut der Rest vom Rechner aus, was willst ausgeben??

Nach 7 Jahren und den von dir beschriebenen Geräuschen bleibt nur eines, austauschen und das so schnell wie möglich. Gute, empfehlenswerte Saftspender wurden dir ja schon genannt...

Gruß

Mein Netzeil, ein Real Power M520 von CoolerMaster (7 Jahre alt) macht unter Last Geräusche. Das Geräusch lässt sich durch ein regelmäßiges Knattern, wie ein Dieselmotor im Leerlauf beschreiben. Wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen ob ich es wechseln soll oder einfach warten bis es abschmiert und hoffen das es den Rest der Hardware nicht mitnimmt. Leider ist das Produkt nicht mehr auf der Herstellerseite online, um die Schutzschaltungen nach zu sehen.

Du fragst ernsthaft nach ob du warten sollst bis es abschmiert und hoffst dann dass die Hardware heil bleibt? :huh:
Ich will ja nichts sagen aber kann das sein dass du den Einschlag irgendwie verpasst hast?

Schmeiß den ollen Schrott weg und kauf dir sofort ein neues Netzteil.
Empfehlungen gibt es bereits.

hab mal ne neue frage bezüglich geräusche bei netzteilen...
und zwar n be quiet nwtzteil kp welche reihe usw fiepste mit meinen i5 2500 und nemAsrock z68 Pro3 unter last wie im leerlauf sowie wenn am pc nur spannung alag, dieser aber nicht eingeschaltet war, als ich dann aufgerüstet hab zu nemi7 4770k und nem Gigabyte z87x-oc force war das fiepsen weg
wie gesagt kp welches model usw, da ich nach dem aufrüsten auf ein neues netzteil das alte nem kumpel geschenkt hab, mit dem ich mitlerweile nix mehr zu tun hab bzw haben will... somit komme ixh auch an keine infos ran... weis nur das es auch bei ihm nicht fiepste ...
nun meine frage: wie kann ein netzteil fiepsen wenn spannung anliegt und das bei einem biard und bei allen anderen getesteten boards nicht?!?

Resonanzen. Strom macht halt Geräusche, wenn er fließt, insbesondere bei bestimmten Bauteilen.

Aber ohne die genaue Baureihe sowie das Alter zu erfahren, ist es müßig, darüber was zu schreiben.

WARUM sagst du uns nicht einfach, was für ein Netzteil du nutzt und wie alt das ist.
Weil das kann verschiedene Ursachen haben, ohne diese Info, ists einfach nur sinnfrei, zu fragen...

du hast die frage nicht genau gelesen bzw den infotext obemdrüber oder?
netzteil ist bereits ausgetauscht ich wollte es nur mal wissen warum es so ist...

das alles steht aber nochausführlicher im infotext in meinem ersten beitrag hier

Wie alt war denn das alte BeQuiet bzw. welches Modell war das?
Netzteile altern und das kann zu Spulenfiepen in Verbindung mit bestimmter Hardware führen.

du hast die frage nicht genau gelesen bzw den infotext obemdrüber oder?
netzteil ist bereits ausgetauscht ich wollte es nur mal wissen warum es so ist...

das alles steht aber nochausführlicher im infotext in meinem ersten beitrag hier
Du hast auch meine Beiträge gesehen?!

Noch einmal:

Ohne Informationen zu dem verwendeten Netzteil (Alter, Modellreihe) ist es nicht möglich, eine Aussage zu treffen!

DAS ist es, was ich dir seit einigen Postings versuche zu sagen.
Und be quiet Netzteile gibt es sehr viele, entsprechend vielfältig können auch die Ursachen sein. Wir können auch nur spekulieren, wenn wir aber nicht wissen, von welchem Netzteil du sprichst, können wir auch nur im Nebel stochern. Und diese Vermutungen helfen auch niemanden.

Zurück