Netzteil genug Power für Sapphire 7850 OC?

AW: Netzteil genug Power für XFX Radeon 6870?

Aber das be quiet! hat nur 2x6+2 Pin, also wird es schwer mit einen SLI/Cross Fire System, falsch das später mal rein sollte.
Müssten dann 2 mit max. 8 Pin sein, wenn man keine Adapter nutzen möchte.

Das sind halt 10cm, was schon besser ist das man die hat.

das X-560 hat auch nur 2x 6+2 PCIe, erst ab dem 660 sind die Kabel aufgeteilt in 2x 6+2/6+2

laut Tests ist nur das 4+4 pin ATX12V 10cm länger, die anderen 5cm bzw. gleichlang (Laufwerke)

Das Straight Power E9 CM580 bietet 4x 6/8 Pin Stromstecker. Das CM680 hat einen Sata Anschluss mehr. Sonst auch 4x 6/8 Pin Stecker.

Ich möchte den Thread nochmal rausholen, da ich von anderer Seite gebracht wurde, mir die 7850 anzusehen, die einen geringeren Stromvebrauch hat, und auch etwas mehr Leistung.

Nun ist meine Frage ob ich eine Sapphire Radeon HD 7850 OC an meinen noname Netzteil betreiben könne?
Sie besitzt einen 6 Poliegen Stromanschluss und der Adapter wird mitgeliefert.

Mein System hat unter Last etwa 190 Watt gezogen, die Geforce 9500GT vebraucht etwa 36 Watt unter Last, das wären dann ohne Graka etwa 154 Watt, die Grafikkarte kann ja über den 6 Poliegen Stromanschluss max. 150 Watt ziehen. Von AMD wird 130 Watt angegeben, aber ich denke das ist etwas höher da sie ja OC ist, ich würde sie auf 140 Watt schätzen dann als max. wert.

Das wären zusammen gerechnet etwa 284 Watt.
Mein Netzteil hat 400 Watt, und ist von einen noname Hersteller.
Wäre es möglich die Grafikkarte eine gewisse Zeit mit diesen noname Netzteil zu betreiben?

AW: Netzteil genug Power für Sapphire 7850 OC?

Das sollte schon möglich sein. Achte einfach darauf wie warm das Netzteil wird wenn das System unter Last läuft.

Stimmen eig. die angaben von AMD?, oder machen sie dir extra hoch damit sie keinen ärger bekommen können?

Ich google mal kurz max. wert der 7850

Laut AMD
AMD Radeon™ HD 7850 — Ein Netzteil ab 500 Watt mit einem
sechspoligen PCIe®-Anschlussstecker.

Vebrauch ist etwa 140 Watt unter Last.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe etwas gegogelt, und heraus gefunden das die 12 Volt schiene warcheinlich bei einer Geforce 8800 überlastet sein würd. Die 102 Watt schlugt.

Dann muss glaube ich doch lieber ein neues NT voher her, nicht das später das NT mir um die Ohren fliegt und den rest kaputt macht :(

Jetzt die Frage:
be quiet! Dark Power Pro P10
oder
Seasonix X560

Welches davon?

Edit:

Wird das be quiet! Dark Power Pro P10, da das Seasonic nur 55cm Kabel hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das spielt keine Rolle. Für einen 6 Pin Adapter brauchst du 2 Molex Stecker. Du kannst einfach je einen Stecker von einem Strang nehmen.

Und das sollte dann keine Probleme machen?

An den beiden Strängen hängen Strang 1: 2x HDD+1x Lüfter, Strang 2: 2x DVD Brenner.

Und?
HDD braucht je 8 Watt. Lüfter nichts und Brenner nur wenn sie laufen.

Gut, vielen dank für deine Hilfe, dann werde ich in etwa August oder September die Graka, der Steam Summer hat es etwas nach hinten verschoben, und diesen Monat musste ich ja noch ein par Games einfach kaufen =D, morgen dann Saints Row: The Third für 10,19€ =D, ich werde dann sehr schnell nach der Graka sobald ich das Geld habe das NT bestellen, reichen 550 Watt für ein späteres CrossFire System aus 2 Grakas?, das würde aber erst in frühstens 2 Jahren kommen, da die 7850 für mich erstmal mehr als genug Power haben müsste. Wenn ich schon mit einer 9500GT 3 Jahre lang glücklich spielen konnte ;D

Vergiss das mit Crossfire. Wenn du in 2 Jahren eine zweite 7850 kaufen willst solltest du dir dann lieber eine 8870 oder 9850 kaufen oder wie die Karten dann so heißen. Das ist sinnvoller.

Ich würde mir auch keine 2. 7850 kaufen, sonder später evt. 2 9850, dafür müssten dann 550Watt reichen order?

Für 2x 7850 reicht es auch oder?, nur als Vegleich, da ich denke mein System ohne Graka schlugt mit neuen NT etwa 100Watt, +2x150Watt=400Watt+100Watt Toleranz Müsste möglich sein oder?.

für mich reicht die Leistung 1 7850 erstmal für mindestens 2 Jahre, kaufe mir Games eh erst wenn sie schon 1 Jahr alt sind oder, so, Portal 2 war eine ausnahme, das kam 1 Monat nach Start dank 50% Rabatt bei Galery Räumungsverkauft :devil:,

Mir geht es mehr um die Möglichkeit zu haben, und nicht um das spätere Nutzen dieser Option =D

Du willst eine 7850 mit einer 9850 im Crossfire laufen lassen?
Das will ich sehen. :devil:
Kauf dir mal eine 4850 und steck die mit an. :D

Nein, entwieder noch später eine 7850 rein wenn die günstig ist, halt nur zum Vegleich ob es gehen würde.

Oder halt später 2x 9850 im Crossfire ;)

Keine 7850 mit einer 9850 (Als Speichererweiterung des vRams vielleicht wenn es geht ;D

Crossfire lohnt sich imho nur bei zwei High-End Karten (7970), es ist also nur sinnvoll wenn die aktuell schnellste Single-Chip Graka nicht mehr ausreicht

Zwei 9850 ist CF ist genauso unsinnig wie zwei 7850.
Was soll das eigentlich immer mit Crossfire?

Zurück