Netzteil Garantiefall / Einschicken

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Seit neuestem rattert mein Coolermaster Netzteil, hört sich nach einem Lagerschaden des Lüfters an. Es ist nicht sonderlich laut aber wahrnehmbar und nervig.

Laut CM Seite sollte ich 5 Jahre Garantie haben, gekauft wurde das NT im Sommer '10.

Bevor ich jetzt alles auf den Kopf stelle um die alte Rechnung zu finden und dann eine ganze Zeit auf den Haupt-PC verzichten müsste, würde ich gerne fragen ob jemand Erfahrung hat wie lange das Netzteil dann unterwegs ist und ob das überhaupt von der Garantie gedeckt wird?

also es kann bis zu 6 wochen dauern im schlimmsten fall. meistens machen die händler die abwicklung bis 2 jahre und darüber hinaus sollte man den hersteller selbst kontaktieren.
am besten anrufen und fragen, wie man vorgeht. das ganze hört sich nach einem lagerschaden des lüfters an.
du wirst es wohl einschicken müssen, weil ein lüfertausch des netzteils ist sehr gefährlich, die restspannung kann einem gefährlich werden.

Ok, danke für deine Antwort!

Ich werde mir dann ein neues Netzteil holen und das alte einschicken, ein Reserve NT kann ganz nützlich sein. 6 Wochen mit meinem alten Pentium D halte ich nicht aus^^

Wenn dir die Garantie nicht so wichtig ist kannst ja einfach den Lüfter tauschen. Geht recht fix ;-)

Wenn es dir zu gefährlich ist kannst du dir ja Gummi Handschuhe anziehen :-P

Wenn dir die Garantie nicht so wichtig ist kannst ja einfach den Lüfter tauschen. Geht recht fix ;-)
Wenn es dir zu gefährlich ist kannst du dir ja Gummi Handschuhe anziehen :-P
Wenn du keine Ahnung hast, gib bitte nicht solche Tips!
Weil das, was du hier sagst, ist einfach nur fahrlässig bis gefährlich. Im schlimmsten Falle stirbt der, dem du den Tip gegeben hast - und du bist wegen dieses Tips im Knast.

Anyway: schau mal hier, was da geschrieben wurde.

Und DAS sind Dinge, die einfach mal passieren können...

Und hier habe ich auch noch mal was geschrieben.

Kurzum:
den Lüfter tauscht man nicht 'mal eben' und schon gar nicht gegen ein Handelsübliches Modell!
Denn die Lüfter, die in Netzteilen verbaut sind, drehen meist deutlich höher als normale Retail Modelle!

Das Silent Pro ist ganz brauchbar. Das würde ich tauschen.
Wäre es ein Real Power hätte ich es weggeworfen. :D

Naja, auch das sollte man einschicken. Denn ich würde nicht erwarten, dass Cooler Master noch olle Realpowers oder so auf Lager hat und somit diese Geräte rausschicken kann...
Die werden dann, wie wohl auch die Silent Pros, gegen Silent Pro M2 getauscht. Die aber wohl nicht (mehr) soo leise sind...

Zurück