Netzteil für R9 290

humbz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil für R9 290

Hallo,

ich werde mir das unten angegebene System bei hardwareversand.de kaufen und habe mich als PC-Laie entschieden, es auch von denen zusammenbauen zu lassen. (Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich irgendwann die Zeit nehmen, aus Interesse meinen - dann - alten PC auseinanderzunehmen und wieder aufzubauen :D)

Nun habe ich folgendes Problem: Verwendet man die Artikelnummern der geizhals.de-Links im PC-Konfigurator, ist es nicht möglich das "be quiet! straight power e10 500W" zusammen mit einer "R9 290" auszuwählen - wohl weil die 500W als zu wenig für die R9 290 gelten.

Mir ist bewusst, dass dies nicht so ist!

Aber der Einfachheit halber würde ich schlicht auf das "be quiet straight power e10 600W" ausweichen, welches gerade mal 5€ teurer ist.

Meine Frage:
Ich sehe keinen Grund, warum es ein Problem sein sollte, ein Netzteil mit überschüssiger Wattzahl zu verwenden. Allerdings habe ich hier im Forum vielfach geradezu empörte, ja panische Reaktionen mitbekommen, wenn in PC-Konfigurationen überdimensionale Netzteile vorgesehen waren.^^ Hat das einen wirklichen Grund?

Ich sehe es nämlich so: Ja, im Zweifelsfall würde ich mit dem 500W-Netzteil lieber etwas sparen, aber wenn ich für 5€ mehr halt 100W mehr bekomme, nehm' ichs eben (so what?), um den PC-Konfigurator von hardwareversand zu nutzen. Schaden wird es meinem Rechner ja wohl nicht...

Meine Konfiguration:

Prozessor: http://geizhals.de/intel-core-i5-446...-a1050218.html

Mainboard: http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-...-a1111359.html

Grafikkarte: http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming...-a1054251.html

Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/crucial-ballistix...0-a723497.html

Festplatte: http://geizhals.de/crucial-mx100-256...-a1122681.html

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html

Gehäuse: http://geizhals.de/nanoxia-deep-sile...b-a971379.html



Vielen Dank für Eure Mühe & freundliche Grüße,

humbz
 
AW: Netzteil für R9 290

Das mit dem 5 Euro sehe ich ähnlich. Was du machen kannst ist nicht den Konfigurator nutzen sondern den einkaufswagen. Leg einfach alles rein und am Ende buchst du zusammenbauen dazu.
 
AW: Netzteil für R9 290

Grundsätzlich ist für die Effizenz schlechter ein größeres Netzteil mit wenig Last zu betreiben. Aber 500W zu 600W ist vernachlässigbar. Dazu, wenn du wirklich mal die GPU volles Pfund übertakten wollen würdest, fänd ich 480W an 12V grenzwertig. Dazu vielleicht nochmal ein CPU wechsel, die mehr frist und es ist eng... Ich glaube an deiner Stelle würde ich bei dem E10 600W bleiben.
Wenn du sicher nicht max übertakten willst, reicht das e10 500W. OK, das kostet 10 Euro weniger...
Ich würde mir an deiner Stelle aber noch überlegen bei der CPU noch 50Euro drauf legen und einen Xeon E3 1231v3 draus machen, das wird sich bezahlt machen!
 
AW: Netzteil für R9 290

Auch mit dem 500W kannst du übertakten bis der Arzt kommt.. und nicht schon wieder die Xeon Diskussion, das hatten wir schon in 2 Threads. ;)

Alle Teile einzeln in den Warenkorb legen und dann den Zusammenbau dazu. Ich empfehle aber selber machen, hier im Forum gibts auch ne Liste mit Leuten die gern dabei helfen.
 
AW: Netzteil für R9 290

500 watt reichen locker.

falls es bei dir im sommer im zimmer wärmer wird rate ich dir von der msi ab. der kühler hat bei höheren temps im zimmer probleme die temperatur im grünen bereich zu halten. würde in dem fall auf ne andere 290 ausweichen zb.

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

wenn du den hdd käfig raus nimmst sollten die passen.
 
AW: Netzteil für R9 290

Danke für die Antworten!

Zur MSI R9 290: Können da noch andere etwas zu sagen? Ich höre das zum ersten Mal, manche haben mir sogar explizit die MSI R9 290 empfohlen. (Ich glaube sogar, irgendwo gelesen zu haben, dass die MSI-Kühlung speziell gelibt wurde.)

Edit: @fire89y: Ich weiß natürlich auch nicht genau, was du meinst. Im Sommer wird es bei mir im Zimmer natürlich wärmer - ob dies in einem überdurchscnittlichen Ausmaß geschieht? Ich weiß es nicht...
 
AW: Netzteil für R9 290

Ab so 25 grad im Zimmer dreht der kühler halt voll auf. Er ist zwar nicht besonders laut aber kann die Temperatur nicht unter 90 grad halten. Und ich habe eine guten airflow im rechner. Ist halt "nur" eine dual slot kuhllösung. Habe die ja selber und beriche aus eigener erfahrung. ich kam damals günstig an die MSI ran und brauchte dringend passenden ersatz. Was du machen kannst ist Undervolting. Habe auch den Takt auf 977 gesenkt und undervoltet. Temps sehen dann besser aus als vom Werk aus. Aber wie gesagt würde die oben verlinkten empfehlen da ist die Kühlleistung einfach besser.
 
Zurück