Netzteil für r9 290

Yuurrar

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil für r9 290

Hi,

war kurz davor mir ne r9 280x zu holen, allerdings finde ich bei den aktuellen Preisen die r9 290 auch sehr interessant.

Jedenfalls, wollte ich fragen ob mein Netzteil dafür ausreichen würde.

CPU i5 3570k
8gb ram
Asrock Z77 Pro3
430W L8 be quiet!

Würde dann auf die Customdesigns im Dezember warten.

AW: Netzteil für r9 290

Reichen wirds.

Die 290 braucht ca. 300W unter Last, mit OC ca. 340W.
Die CPU brauch ca. 70W.

Die R290(X) Karten sind tatsächlich mit einer TotalBoardPower von 300W kommuniziert worden, was die endgültige offizielle TDP ist weiß ich nicht auswendig aber man kann durchaus mit einem Verbrauch zwischen 250 und 300W rechnen unter Vollast.

Dennoch - das 430er L8 reicht für das System, selbst wenn man den 3570KJ noch auf über 4 GHz bringt.

die amd R9 290 verbraucht normal ca 250 watt. die amd R9 290X mit übermode hingegen sogar über 350 watt, je nach dem wie weit man die karte tretet.

Ach das passt so gut hab das xsilence 80plus 800w Bronze silent.

Sollte eigentlich für sli sein, aber nun kam die r9 290 dazwischen
Mein CPU läuft ca bei 1.4 v und die CPU/NB och bei 1.32 etwa.
Jetzt sieht man die 800 Watt und denkt okay, normalerweise könnt die graka ruig 350 ziehen. Müsst trotzdem locker reichen.
Will absolut kein neues kaufen. Das ist gerade neu.
Kann mich jemand aufklären ob es nun reicht?

Ja klar aber da sagte wohl letztens jemand kauf dir ein neues. Wegen Single rail oder sowas. Aber in netzteiltechnik kenn ich mich nun auch nicht aus. Deswegen meine Bedenken.

Ein neues zu kaufen ist nicht nötig, aber lass mich dir kurz näher bringen was der gute Mensch gemeint hat:

"Single Rail" bedeutet, dass das Netzteil intern nur eine einzige +12V Schiene hat über die fast die gesamte Leistung läuft. Das ist günstiger herzustellen, hat aber einige Nachteile - beispielsweise können die einzelnen Anschlüsse oft nicht separat überwacht werden, bedeutet eine etwaige Überlastung an einem PCIe-Stecker zum Beispiel würde de Netzteil nicht auffallen weils intern ja keine Extraschiene gibt. Auf Deutsch gesagt solche Netzteile könntest du auch als Schweißgerät benutzen bevor irgendeine Schutzschaltung eingreifen würde - im Ernstfall brennt dir im PC ein Kabel ab ohne dass das Netzteil Wind davon bekommt/abschaltet.

Dann gibts noch andere Dinge die da schlechter sind, etwa Spannungsstabilität bei verschiedenen Lastzuständen oder die Ripplewerte (also wie die Spannungen "rauschen") usw..

Irgendwo ist eben der geringe Preis für 800W schon drin. ;)

Ja das weis ich inzwischen auch. Wie gesagt falsche Beratung im Shop. Schade. Da werde ich wohl auch nicht mehr so schnell einkaufen.

Also falls mal wieder Geld da ist würde ich den Crap von Xilence rausschmeißen, die Teile sind echt miserabel.

Zurück