Netzteil für PC - reichen 470W?

AW: Netzteil für PC - reichen 470W?

Aber wieso denn? Weil es so "alt" ist oder weil die 470W nicht reichen? Was brauche ich denn, was empfiehlt ihr? 500W? 550W?

Zum Beispiel, weil sich in den letzten ~8 Jahren die Belastung von Netzteilen geändert hat, wie ich schon erwähnt hab, ging es von der +5V Leitung zu einer stärkeren +12V Leitung. Das kann, bei einem älteren Gerät, bei dem die +5V sowie 3,3V Leitung nicht sehr stark belastet wird, die +12V Spannung aber relativ stark, dazu führen, dass sich die Spannungen am Rande der ATX Spezifikation befinden.

Auch sind moderne Geräte effizienter als es bei dem P5 der Fall war. :)

Und zu guter letzt gibt es da noch die Stromsparmechanismen moderner Hardware, die ältere Netzteile gern "zum singen" bringen.

Bezüglich der Belastbarkeit sagt das Label:
30A/+3,3V, 40A/+5V (220W gesamt), 29A +12V (34A Peak).
Die +5VSB Leitung hat immerhin auch schon 2,5A.

Zuletzt bearbeitet:

@TE: Wenn dir das bei deiner Entscheidungsfindung nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter... Warum etwas riskieren und sich hinterher ärgern, am falschen Ende gespart zu haben:daumen2: Und so teuer sind gute NT`s nun auch nicht wieder, ein empfehlenswertes habe ich dir weiter vorn im Thread ja schon genannt.

Gruß

Dann bin ich wohl der einzige, wo so etwas nicht passiert.

das 350W Be Quiet aus der Zeit funktioniert bei meinem Schwager ja auch noch, obwohl es damals Seitenweise Threads in den HW Foren gab das sich die Dinger nach wenigen Wochen/Monaten mit einen lauten Knall und einer "Stichflamme" verabschieden. Mir ist bis jetzt nur 1x die Bauteile von einem Soyo Board um die Ohren geflogen, aber noch nie ein Netzteil.

Sorry konnte mich nicht zu Wort melden, da ich wegen Arbeit im Moment 260km pendel und teilweise bei meinen Eltern sitze (ohne PC eben). Gut, also ich sollte mir dann wohl doch ein neues NT gönnen!

- Wieviel Watt MINDESTENS?
- Ich wollte nicht mehr als 60-70€ ausgeben

Natürlich reichen die, das Pure liefert 480 Watt auf der 12 Volt Leitung und das System wird maximal 360 Watt ziehen.

Was haste den alles drin.
hört sich an als ob du nee menge geräte drin hast.
im groben kann man watt last addieren.
HDD je 8watt
DVD je 10watt
mainboards immer zwischen 20 und 40watt, die meisten liegen bei 30watt
Lüfter je größer desto mehr watt
80mm 6watt, 92mm 6watt, 120mm 10watt, 200mm~ 12watt, 250mm 12watt
Im groben rechne ich immer je lüfter 10watt
CPU im groben kann man sich an die TDP halten was verbrauch angeht, aaaaaaaaaaaaaaaabbbeeeeerrr dies gilt nur Ohne übertakten und intel gibt ja bekanntlich nur die mittlere verbrauch an.
Die TDP ist die wärme abgabe und nicht der Stromvebrauch.Messwerte sagen aber der verbauch liegt zwischen 50watt bis 95watt beim sandy bridge.
GPU hier wird die tatsächliche wattverbrauch angegeben. teilweise sind es auch messwerte im groben kann man sagen 2X6 Pin =225watt die meisten ziehen um die 200watt maximal aus der dose.
bei der gtx560ti z.B. nach Test etwa 180 bis 200watt, aber das hängt vom herrsteller ab. manch model zieht nur 160watt.
Sicher ist man nur bei 180watt
Die HD6970 zieht gute 225watt mindestenz aus der dose.

Warum nicht die 430W Version?

Weils ein i7 2600k ist, wird der übertakten, und davon gehe ich mal aus, denn sonst hätte der TE den nicht kaufen müssen, wird das Gesamtsystem schon arg an den 396 Watt zerren, die es auf der 12 Volt Leitung liefert, hier würde ich eher eine Reserve haben wollen, damit das NT unter Last nicht bei 80-90% Auslastung liegt.

Diese sogenannten Verbrauchsrechner kannst du mehr oder weniger vergessen, da diese gerne übertreiben:daumen2: Hier hast du mal reale Werte:

wie du siehst, verbraucht das Sys mit einem übertaktetem i7 und GTX570/AMD6970 unter Last knapp über 400W, mit einer GTX580 sind es 446W. Steckt eine GTX560Ti/AMD6950 oder AMD6870 im Rechenknecht sind es deutlich unter 400W... Also reicht das empfohlene BeQuiet L8 530W gut aus:daumen:

Gruß

Lüfter je größer desto mehr watt
80mm 6watt, 92mm 6watt, 120mm 10watt, 200mm~ 12watt, 250mm 12watt
Im groben rechne ich immer je lüfter 10watt

Ganz schön grob überschlagen :D
Ohne Leds verbrauchen 140er Lüfter gerade mal ~1 Watt - mit Leds sind es 3-4W...
Bei mir laufen 6 Lüfter permanent (3 120er / 3 140er) leicht gedrosselt - die verbrauchen zusammen keine 5W :P

Zurück