Netzteil für PC - reichen 470W?

romeo723

Kabelverknoter(in)
Netzteil für PC - reichen 470W?

Hallo ihr alle!

Ich möchte demnächst meinen PC erneuern und dachte da an folgendes System

- Intel i7 2600k
- Radeon HD6950 2GB
- 8GB DDR3 1600
- Gigabyte GA-Z68P-DS3
- BeQuiet Shadow Rock Pro

Jetzt meine Frage: Aktuell besitze ich ein BeQuiet 470W Netzteil. Reicht dieses für das neue System aus? Oder brauche ich ein >500W?

AW: Netzteil für PC - reichen 470W?

Nun, wenn ich 470W höre, denke ich so an ein P4 und P5, die wir am ANfang dieses Jahrtausends vertrieben haben.
Damals haben die Systeme sehr stark auf die +5V Leitung gesetzt, heute hingegen ist die +12V Leitung am wichtigsten und die kleineren Leitungen spielen daher kaum noch eine Rolle.

Da du dir einen neuen Rechner zugelegt hast, solltest du dir auch einen neuen Rechner zulegen.

Rein von der Wattleistung ist es ausreichend, da dürften vielleicht max. 350 / 360W anfallen im Worst Case. Wenn sämtliche benötigten Stecker dran sind steht der Weiterverwurstung nix im Wege. Nenne mal das genaue Modell

Aber wieso denn? Weil es so "alt" ist oder weil die 470W nicht reichen? Was brauche ich denn, was empfiehlt ihr? 500W? 550W?

Aber wieso denn? Weil es so "alt" ist oder weil die 470W nicht reichen? Was brauche ich denn, was empfiehlt ihr? 500W? 550W?
Weil hier alle immer gleich mit dem Hammer kommen, anstatt mal nachzugeben, neukaufen ist ja auch viel einfacher.
Wenn es intakt ist, dann kannst du es zu anfang alle male benutzen und wenn doch noch Probleme auftauchen, immer noch umdenken.

Die 5 er Reihe würde ich auch eher freiwillig tauschen, bestenfalls wäre es auch schon 5 Jahre alt. Mein letztes aus der Reihe hatte mein Gehäuse geröstet und die Steckdosenleiste verformt

Die 5 er Reihe würde ich auch eher freiwillig tauschen, bestenfalls wäre es auch schon 5 Jahre alt. Mein letztes aus der Reihe hatte mein Gehäuse geröstet und die Steckdosenleiste verformt
Meins nicht und überhaupt noch kein einziges Netzteil.
Hier werden nur Endzeit-Geschichten geschrieben um irgend jemanden zum Kaufen zu animieren.

Meins nicht und überhaupt noch kein einziges Netzteil.
Hier werden nur Endzeit-Geschichten geschrieben um irgend jemanden zum Kaufen zu animieren.

Nein, hier wird nur das gesagt was durchaus eintreten kann und animiert wird hier keiner.
Er hätte ja sagen können, dass sein NT reicht und es ihm egal ist, was er hat.
Ist ihm aber nicht und daher ist es nur sinnvoll, ihm darauf hinzuweisen, dass das NT eben die Leistung nicht mehr schaffen könnte, die draufsteht, einfach weils alt ist.

Naja, es kann noch eine Weile durchhalten oder eben auch nicht. Du solltest es nochmal überschlafen. Wenn es wirklich schon mehr als ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, würde ich es in naher Zukunft austauschen... Und ich will hier keinen zu einem unnötigen Kauf überreden;) am Ende entscheidet eh (wie immer) der TE...

Gruß

Genau, hier wird nur empfohlen, mehr nicht, die Entscheidung liegt beim TE und wenn der sagt "nee, das E5 bleibt" dann ist es so.

Zurück