Netzteil für neuen Gaming / Rendering PC

Nevoxx

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil für neuen Gaming / Rendering PC

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei einen neuen Gaming / Rendering PC zu planen und bräuchte etwas Hilfe bei der Wahl eines passenden Netzteils. Der PC soll mit der neuen AMD Ryzen Plattform laufen und soll hauptsächlich fürs Gaming aber auch Video-Rendering genutzt werden. Laut diversen Rechen-Tools sollten meiner Meinung nach 750W für folgendes Setup ausreichen:

- 32 GB DDR4-3600 RAM
- höchst wahrscheinlich AMD Ryzen R7 1800X
- 2x SATA SSD
- 1x M.2 SSD
- NZXT Kraken X62
- LED Lüfter + LED Strips
- NVIDIA GTX 1080

Ich wollte daher hier mal fragen, ob 750W angemessen wären und ob mir jemand ein paar gute Empfehlungen bzgl. Netzteilen, die ich näher in Betracht ziehen sollte, geben kann.

MfG Nevoxx

AW: Netzteil für neuen Gaming / Rendering PC

Niemand weiß, was AMD verbrauchen wird.
Für den Rechner reicht auch ein 400 Watt Netzteil höchstwarscheinlich locker aus, besser aber ein 500 Watt Netzteil, dann hätte man etwas Puffer.

750 Watt sind viel zu viel des guten.

Eine gute Liste mit empfehlenswerten Netzteilen gibts hier im Forum ,Dauerbrenner ist das Be quiet Straight Power e10 CM 500 Watt.

Wie sieht es mit deinem Budget aus?
Welchel Board soll es werden wenn eines der High End Boards mit 8+4 CPU Strom wäre das BeQuiet Dark Power Pro 550 CM das richtige , wenn eines der Boards mi Standart 8 pin reicht das Straight Power 500

Ich würde warten bis die CPU erst auf dem Markt ist, dann kann man schauen was für ein NT reichen würde. Dein Budget wäre dann auch Interessant.

Board soll ein High End x370er werden. Etwas Overclocking ist ebenfalls angedacht. Budgetrahmen aktuell noch offen, bin auch bereit einen höheren Preis für bessere Komponenten zu zahlen.

Sicher macht es wohl Sinn nochmal zu schauen was die Prozessoren ziehen sobald es erste komplette Reviews gibt, aber ich vermute mal, dass der Verbrauch nicht massiv höher als bei einem größeren i7 liegen sollte.

// Edit:

Zusatzinfo: ein modulares Netzteil würde ich bevorzugen, aber ist kein K.O. Kriterium

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Das Seasonic Prime sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus, in Testberichten scheint es durchweg positiv bewertet zu werden, werde ich auf jeden Fall mit in die nähere Auswahl einbeziehen. Bin für weitere Vorschläge natürlich offen.

Zusatzfrage: Wie viel Reserven sollte ich einplanen, wenn ich ggf. später eine zweite GTX 1080 im SLI hinzufügen möchte?

Das Seasonic Prime ist schlicht zu teuer.
Du kannst das Bitfenix Whisper nehmen. Das 550 Watt Modell sollte mehr als ausreichend sein.

Und du baust dir keine zweite GTX 1080 ein.
In einem Jahr wirst du auf Volta wechseln.

Zurück