Netzteil für I7 4770K + Evga 780 SC

ronny130286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil für I7 4770K + Evga 780 SC

Hallo

ich bin gerade dabei mir einen neues System zusammen zu schricken, nun bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigem und gutem Netzteil:

Die Konfig meines Systems sieht dann so aus:
  • MSI Z87 MPower Max Mainboard
  • Intel i7 4770K
  • Evga GTX 780 Superclocked
  • Corsair Vengeance 16GB LP
  • Bluray Brenner
  • Wakü für Grafikkarte und CPU

AW: Netzteil für I7 4770K + Evga 780 SC

Am Geld mangelt es ja offensichtlich nicht (auch wenn das Brett echt überflüssig ist), daher kannst du dich an Legacyy orientieren und das Dark Power kaufen.

Nimm das P10.

Ich frage mich, wie die Wasserkühlung ausschaut?

Hoffentlich keine Kompaktwakü. :ugly:
Bei dem Budget würde ich lieber zur GTX770 und einem günstigeren Board greifen, als an der WaKü zu sparen.
Außerdem bringen 16 Gb Ram zum Gamen ja nichts, deshalb wäre ich auch für einen Thread im "Komplette Rechner: Zusammenstellung" Thread.
Wenn der TE das Maximum rausholen will (wovon ich aufgrund der WaKü ausgehe), dann wäre auch eine Ivy Bridge CPU interessant.
Bei Haswell sollte der TE schonmal eine handvoll Samples bestellen. :D

Edit: Als Netzteil würde ich auch das P10 550w nehmen. :daumen:

Die Herstellerangaben kannste vergessen. Das sind viel zu hohe Werte, dass auch jeder 800W für 40€ Billig-Scheiß das schafft.

Reicht das be quiet P10 550w wirklich? => für mein Grafikkarte brauche ich min ein 600W und min 42A auf der 12V Schiene
Jo, und?! Das 550W P10 hat doch ~45A, passt also.

Und die Angabe der Hersteller würd sich auf ein hundert Jahre altes Topower P4/P5 (ev. P6?) Modell beziehen...
Also irgendein Schrott, der nach ATX1.3 gebaut ist...

also sehe ich das richtig das die +12V1 (A)20 +12V2 (A)20 +12V3 (A)25 +12V4 (A)25 addiert um die Gesamtleistung der 12V schiene zu bekommen?

Nö, das sind die Lasten auf den einzelnen Rails. Du kannst aber nicht alle Rails gleichzeitig zu 100% auslasten. Und daher befindet sich auf den Leistungsangaben auch eine Angabe zur kombinierten Maximalleistung. Und das sind @ 12V:45A (540W)...

also sehe ich das richtig das die +12V1 (A)20 +12V2 (A)20 +12V3 (A)25 +12V4 (A)25 addiert um die Gesamtleistung der 12V schiene zu bekommen?
Nein.

Es ist eher so, dass du eine +12V Leitung hast und diese dann in mehrere aufgeteilt wird. Um möglichst alles ausnutzen zu können ist +12V1 bis x immer deutlich höher als +12Vgesamt. Dass +12V1 + 12V2 = +12V gesamt ist, gab es mal bei irgendwelchen uralten Geräten, die nach ATX1.3 gefertigt wurden (Dark Power (Pro) P6, 600W), aber bei aktuellen Geräten macht man das nicht mehr.

Du kannst es auch nicht lassen, oder ? Das ist langsam
Kindergarten, wie du bei jeder Gelegenheit Stefan Payne
an's Bein pinkeln willst und als Be Quiet Fanboy darstellen willst,
und dann ohne ein einziges Argument oder Erklärung
einfach so das Platimax in den Raum wirfst.

Kritisieren muss man allerdings auch Stefan Payne,
der von einem getesteten Modell gleich auf alle
Modelle schließt.

Trotzdem hat er immer noch mehr Ahnung von Netzteilen
als die meisten im Forum hier zusammen und deutlich mehr als du,
also hör bitte auf mit dem Kindergarten, Hollinail.

@Stefan: Ne Stellungnahme von dir wäre
wünschenswert.

@Stefan: Ne Stellungnahme von dir wäre
wünschenswert.
SCP vom Platimax funktioniert auch bei meinem Exemplar, wenn es regulär an einem Board angeschlossen ist.

Außerhalb des Rechners, mit einer Überbrückung am ATX Stecker, funtioniert es weniger gut, das Netzteil knallt dabei ordentlich und schaltet unwillig ab. Möchte nicht ausschließen, dass es hier ein running change gab. Aber auch das ist relativ egal, denn auch mein Exemlpar ist in diesem Falle OK, sofern man nicht sowas verwendet...

An den anderen Kritikpunkten (wie hoher Ripplestrom auf +3,3V und bescheuerte +12V Railverteilung) ändert das aber nichts...

Zurück