Netzteil für GTX 690 SLI + i7 4770K

AW: Netzteil für GTX 690 SLI + i7 4770K

Hi,

also meines Erachtens nach spielt sich auch sehr gut mit 2x GTX 690er :)
Ich nutze allerdings momentan nur 1x ASUS VG278H 27" 120Hz 3D Monitor und 2x EVGA GTX 690, welche beide mit dem XSPC Razor Wasserkühler ausgestattet wurden.

Gruß

MaB-(GER)-

Naja, bei nur FullHD solltest du solche FPS Regionen erreichen, dass die MRs kaum spürbar sind. Somit ist die Leistung also auch annähernd überflüssig.

Ich kann ja auch mit nem LKW einkaufen fahren, krieg auch alles wie sonst weg, verbrauch bloss wesentlich mehr ;)

Test: 2x GeForce GTX 690 im Quad-SLI

da liegen die 4gpus grad mal nen drittel vor dem gtx680er SLI, also genauso schnell wie ein GTX780 SLI mittlerweile^^

das Quad SLI wäre hier mal ganz interessant: http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html

naja, hab vorher auch nur eine GTX 690 gehabt und dann einige Zeit später noch eine weitere, die Leistung von 2x GTX 690 ist schon deutlich spührbar, auch bei nur FullHD, z.B. bei Crysis 3, Metro LL, vorallem, wenn man die Spiele dann noch in 3D spielt mittels der nvidia 3D Vision2 3D Brille, braucht ja schon was Leistung :-)

hier ist übrigens auch noch ein interessanter Link zum Thema:

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-780-vs-GeForce-GTX-690

Zuletzt bearbeitet:

Aber ne 690 hat so nen speziellen chip der mikroruckler wirklich gut eindämmt.

Nö, hat er nicht. Die GTX 690 hat einen PLX Chip drauf, der dafür sorgt, dass die beiden GPUs miteinander kommunizieren können.
Früher hatte Nvidia noch den NF 200 Chip dafür gehabt, aber weil der nicht PCIe 3.0 kompatible ist, mussten sie ihn ersetzen und haben sich den Chip geholt, den AMD benutzt.
Da der PLX Chip sehr nah bei den GPUs auf der GTX 690 ist, sind die Latenzen sehr gering. Dadurch sind auch die Mikroruckler sehr gering.
Der PLX Chip ist auch auf einigen Mainboards drauf (wie dem Gigabyte Z87X OC Force oder dem Maximus 6 Extreme), doch weil dort die Wege sehr viel Länger sind als auf dem PCB einer Grafikkarte, sind auch die Latenzen sehr viel höher und dadurch verstärkt sich dann der Effekt der Mikroruckler wieder.

ist knapp 200€ unter den normalen gebraucht Preisen

Ja?

also bei ebay gehen die auch schon für ca. 500€ übern tisch, natürlich nicht jede. rechnet man das 2mal und die gesparte verkaufsprovision, weil privat, dann komme ich auf 910€....

Der Preis ist ok, ein guter gebrauchtpreis, aber kein super billig schnäppchen, so wie es am anfang gesagt wurde :daumen:

P.S. ich kann nur für mich sprechen, aber dafür hätte ich sie halt nicht gekauft, so 700€ wäre für mich interessant gewesen ;)

Das sind die Fakten.

Wobei die µRuckler gar nicht mal so das Problem sind - die erhöhte Latenz aber auf jeden Fall! Bei jeder zusätzlichen GPU wird ein Frame mehr gerendert, so dass man hier jetzt 3 Frames mehr Latenz hat...

Und? Wo liegt der Nachteil?
Gibt keinen.

Du kannst die verlorene Latenz über die "Vorgerenderten Frames" wieder gut machen.
http://media.community.dell.com/en/...-29_012256.png-550x0.png?m=634081155516343731

Zuletzt bearbeitet:

-.- ehhhhh hier geht es um Fakten und nicht um Vermutungen.

Naja, Quad-GPUs haben jedenfalls nicht den Ruf, dass spielen so super damit läuft.... guckst du: http://extreme.pcgameshardware.de/k...probleme/254894-i7-3930-quad-sli-ruckler.html

Auch wenn 2xGTX690 besser sein sollen als 4xGTX680 und somit auch besser als 4xHD7970, zum bequemen spielen seh ich aus eigener erfahrung die Grenze bei zwei GPUs :daumen:

2 x GTX690 finde ich auch nicht sinnvoll.
Würde eher 2 x GTX780/770 OC nehmen da 3-4 GPUs recht schlecht skalieren.

Zuletzt bearbeitet:

Und? Wo liegt der Nachteil?
Gibt keinen.

Du kannst die verlorene Latenz über die "Vorgerenderten Frames" wieder gut machen.
http://media.community.dell.com/en/...-29_012256.png-550x0.png?m=634081155516343731
Kein nachteil durch die Latenz? Ich kriege noch bei 60FPS im AFR ne Kriese wegen dem inputlag 0_o anderen wird es nicht anders gehen.

Ausserdem sind deine Forgerenderten Frames nicht das als was du Sie gerade darstellst, das sind nämlich von der CPU Vor gerenderte Frames in der Graka Pipeline, sprich ein Hoher wert dort kann die Latenz zusätzlich nach oben treiben.

Das einzige was bei 2*690 wirklich hilft ist NV's Kombinierter AFR/SFR Modus, dabei berechnen jeweils 2 Karten gemeinsam im SFR modus ein Bild und die beiden Dual-Grakas wechseln sich ab, dadurch sinken die MR auf fast normales DualGPU niveau.
Was übrigens noch besser hilft: SFR über alle 4 Karten -> keine MR bei leicht geringerer Performance.

Das einzige was bei 2*690 wirklich hilft ist NV's Kombinierter AFR/SFR Modus, dabei berechnen jeweils 2 Karten gemeinsam im SFR modus ein Bild und die beiden Dual-Grakas wechseln sich ab, dadurch sinken die MR auf fast normales DualGPU niveau.
Was übrigens noch besser hilft: SFR über alle 4 Karten -> keine MR bei leicht geringerer Performance.

3-4 GPUs habe ich auf Grund der schlechten Skalierung noch nie verwendet/verbaut.
Bei 2 GPUs gehts gerade noch so (Je nach Spiel). Grundsätzlich sind Multi-GPUs aber so schnell veraltet das es sich nicht lohnt.
Mit einer OC GTX780 bekomme ich bereits +40% im Vergleich zur 7970.
Multi GPU lohnt sich also aktuell gar nicht mit der 7970.
Vor allem ohne dem Prototype Treiber ist es in fast allen Spielen sinnlos mehr als eine AMD Karte zu verwenden.
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Frame-Rating-AMD-Improves-CrossFire-Prototype-Driver
Und der Treiber kam erst im Frühling 2013...

Ausserdem sind deine Forgerenderten Frames nicht das als was du Sie gerade darstellst, das sind nämlich von der CPU Vor gerenderte Frames in der Graka Pipeline, sprich ein Hoher wert dort kann die Latenz zusätzlich nach oben treiben.

Deswegen kann man es mit 0 probieren dies die Latenz deutlich reduziert.
Vor allem bei SLI kann man dies tun da man sich nicht im unterem Framebereich befindet.
Gleicht die erhöhte Latenz im gesamten Multi Setup also aus.

Zuletzt bearbeitet:

4 Frames Latenz = 4x 1000/60 = 4x 16 2/3 ~ 70ms Latenz
Das ist alles andere als unerheblich...

Aber ich frag mich gerad, warum du diesen Zustand gerad so derb schön redest...

3-4 GPUs habe ich auf Grund der schlechten Skalierung noch nie verwendet/verbaut.
Bei 2 GPUs gehts gerade noch so (Je nach Spiel). Grundsätzlich sind Multi-GPUs aber so schnell veraltet das es sich nicht lohnt.
Wieso nicht? ich bin mir ein 3r gespann am überlegen, mal schauen wie es bei den 20nm GPU's von der Leistung aussieht

Mit einer OC GTX780 bekomme ich bereits +40% im Vergleich zur 7970.
Multi GPU lohnt sich also aktuell gar nicht mit der 7970.
Und ich habe zum Gleichen preis eben nochmals 40% Mehr Leistung als deine OC 780, zum gleichen Preis;)

Vor allem ohne dem Prototype Treiber ist es in fast allen Spielen sinnlos mehr als eine AMD Karte zu verwenden.
Frame Rating: AMD Improves CrossFire with Prototype Driver | PC Perspective
Und der Treiber kam erst im Frühling 2013...

Deswegen kann man es mit 0 probieren dies die Latenz deutlich reduziert.
Vor allem bei SLI kann man dies tun da man sich nicht im unterem Framebereich befindet.
Wieso sollte es sinnlos sein? AMD bot bis vor kurzem im Treiber noch SFR an, welches übrigens immer noch über Radeon pro anwählbar ist und welches keine MR mit sich bringt. Informieren würde helfen.
NV verwendet SFR genauso, soweit mir bekannt kann man es nur über den Inspector forcieren. Abgesehen vom einen QuadSLI Modus.

Das kannst du auch meist problemlos ohne CF/SLI Gespann, nur wenn die CPU zeitweise Limitiert bekommt man dadurch mehr FPS.

Wieso du schon wieder eine OC 780 mit einer OC 7970 vergleichst verstehe ich nicht, denn wenn die 7970 auch OC ist, ist der Vorsprung wieder unter 30%. OC Versionen vergleichen ist einfach sinnlos, ich werfe hier mal die Saphire Toxic in den Ring, die ist kaum Langsamer als eine OC 780 -> AMD's karten sind also nur sehr wenige schlechter als die NV modelle.

:daumen2: zu dieser Argumentation.

@ Stefan Payne ich hab keine Ahnung.
Die Berechnung ist gut als Annäherung, exakt ist es um ein vielfaches Komplizierter ohne das sich das Endergebnis gross ändert.

Zurück