Netzteil für Define R5 Gehäuse, so das im Boden ein Lüfter passt

baba2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil für Define R5 Gehäuse, so das im Boden ein Lüfter passt

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Fractal Design R5 Gehäuse mit einem Bodenlüfter betreiben. Zusätzlich wollte ich mir ein Lüftergitter Cooltek Lüftergitter 120mm schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestellen, damit keine Kabel vom Netzteil in den Lüfter kommen können.

Welches Netzteil würdet ihr nehmen?

Kombination mit 120mm Lüfter:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-S12A PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kombination mit 140mm Lüfter:
Noctua NF-A14 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Netzteil ist leiser? Oder ein ganz anderes?

Danke!

AW: Netzteil für Define R5 Gehäuse, so das im Boden ein Lüfter passt

Was für Hardware soll rein? Denn die Hardware bestimt definiert die Netzteilleistung

Vorschlag 1:
Nimm ein Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann passt auch ein 140mm nach unten, weil es nur 160mm lang ist

Vorschlag 2:
Ansonsten ein E10-500W

Vorschlag 3:
Wenn Du den unteren HDD Käfik heraus schaubst, kannst Du in die Lüftungsgitter ebenso einen 140mm Lüfter vor ein langes Netzteil wie das BeQuiet DPP-11 einbauen. Es gibt dann immer noch Platz für ausreichend viele SSD und HDD,
Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/a...cgh-edition-luefteranordnung-und-drehzahl.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lüftergitter brauchst du nicht, weil man sämtliche Kabel daran vorbeiführen kann (siehe Bild)

Mittlerweile ist der Lüfter übrigens im Deckel, weil er da mehr bringt.

Mehr als insgesamt vier Gehäuselüfter wird dir außer größerer Geräuschkulisse (v.a. weil du noch mehr Schalldämmung im Deckel entfernst) nur geringe bis keine Steigerung bieten. Es sei denn, du hast Geld zu verbrennen.
In der Regel versaut dir ein Bodenlüfter an der Stelle den Airflow, indem er kühle Luft von vorne direkt nach oben und an der GraKa vorbeilenkt.

Geplante Konfig: baba's PC Konfiguration 2016 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Vorne und unten rein oben und hinten raus. Jeweils 3 Lüfter.

Sind die Seasonic nicht lauter?

Ich wollte den oben Käfig rausnehmen. Es kommt nur eine RED ins Gehäuse.
Also, prinzipiell ist es gerade mit unterem HDD Käfig eine Möglichkeit, vorne in der mitte und unten einzublassen und hinten raus. Der untere Lüfter ist so weit hinten plaziert, dass auch kurze Grafikkarten direkt angeblasen werden. Das Gehäuse bleibt dann oben geschlossen und damit ruhiger. Darum kannst Du auch gleich die PCGH-Variante nehmen, die hat drei Lüfter von ausreichender Qualität. Die Standardempfehlung ist natürlich, vorne mit zwei Lüftern rein und hinten und hinten oben raus zu blasen. Damit ist das Gehäuse aber ober offen und damit lauter. Dawäre als Alternative eines der beiden BeQuiet Gehäuse besser, weil es oben eine Schalldämmung über den Lüftern hat. Wie immer hilft nur ausprobieren. Nimm die beiden originalen Lüfter nach vorne und unten und hinten einen hochwertigen mit höherem Durchsatz, wie den Fractal 14-HF.

Beim Netzteil ist im Prinzip ein E10-500W bei den Grafikkarten völlig ausreichend. Ich ging davon aus, Du willst in Richtung GTX 980TI oder R9-390X, und dann wären 550W und etwas höhere Schienen Absicherung hilfreich. Das DPP 11 550W ist aber ein schönes Stück Technik und sollte man nicht wegen des Lüfters unten ausschliessen. Denn bau die Lüfter doppelt vorne ein und gut ist.

Offen ist noch Dein Mainboard. Viele der Sockel 2011-3 haben mehr als nur einen 4/4 ATX Stromanschluss, darum achte gleich auf ein Netzteil mit zusätzlichem 8-PIN EPS Stecker. Und darum ist das DDP-11 wieder die bessere Empfehlung. Sollten Dir irgendwann die zwei Lüfter vorne und einer hinten nicht mehr ausreichen, kannst Du immer noch unten oder in der Seite einen Lüfter einbauen.

Also das Bequiet e10 500W passt mit Festplattenkäfig + Bodenlüfter rein. Ist knapp aber passt. Vorne 2 rein hinten einen raus reicht aber vollkommen, wenn du kein SLI System hast.

Ich möchte mir schon offen halten ne 1080 GTX einzubauen. In nem anderen Thread wurde mir gesagt/ durch Benchmark gezeigt, dass 550W trotzdem ausreichend sind.

Es würde im Boden mit dem Dark Pro 11 trotzdem noch ein 120mm Lüfter passen.

Ob ein Bodenlüfter Sinn macht, ist scheinbar nicht ganz klar.

Klar hätte ich es gerne sehr leise (deswegen nur Noctua Lüfter) und die PCGH Edition vom R5 gefällt mir sehr gut. Aber ich möchte den 6950X mit 10Kernen und den auf 4.0Ghz übertakten, der wird also ordentlich wärme produzieren.

Das Mainboard steht fest: Asus Deluxe II, ist auch in der Konfig enthalten.

Machen 2 Noctua Lüfter im Deckel, die auf niedriger Drehzahl soviel lärm?

Es würde im Boden mit dem Dark Pro 11 trotzdem noch ein 120mm Lüfter passen.
Ja, und er lässt sich gut verschrauben

Ob ein Bodenlüfter Sinn macht, ist scheinbar nicht ganz klar.
Probier es aus, hängt immer an den individuellen Einstellungen

Das Mainboard steht fest: Asus Deluxe II, ist auch in der Konfig enthalten.
Hat eine 8-PIN EPS und einmal 4-PIN ATX => E10-500/600W funktioniert nicht ohne Adapter

Machen 2 Noctua Lüfter im Deckel, die auf niedriger Drehzahl soviel lärm?
Nicht die Lüfter selber, sondern die Grafikkarte, die man dann deutlicher hört. Und ja, auch Noctua-Lüfter sind zu hören
Aber wenn es auch einen 10-Kerner hinausläuft, solltest Du fast an eine Wasserkühlung denken

Hier mal eine Skizze der geplanten Lüfter. Ist das wirklich zu oversized für einen Broadwell-E 10 Kerner? Die CPUs geben ja ordentlich wärme ab... In der PCGH Edition müsste ich die beiden Lüfter im Deckel weglassen. Ich bin mir nicht sicher ob, das dann fürs Übertakten eines 10 Kerners reicht!?

Lüfteranordnung Fractal Design R5:
R5-Lüfter.png

Lüfteranordnung Fractal Design R5 PCGH Edition:
Lüfteraufbau.png

Über eine Wasserkühlung hab ich nachgedacht. Ich ab an eine Corsair AIO gedacht, aber bin davon weg gekommen. Der Rechner soll viele Jahre wartungsfrei laufen. In den US Foren liest man in letzter Zeit vemehrt Beiträge wo die Pumpen kaputt gehen oder die AIO sogar undicht wird, darauf habe ich keine Lust...

Danke!

Schau Dir hier die Optionen an, das Gehäuse ist ähnlich zu Deinem:
Der perfekte Airflow - Empfehlungen und Fazit

Nimm ein normales R5 und lass die Lüfter mit der Ausbaustufe mitwachsen. Die PCGH Version stößt an Grenzen, wenn es um zuviel Abwärme geht:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...fractal-design-define-r5-pcgh-edition.html#4a

Da hatte ich mal ein wenig getestet....

Du solltest den asymetrischen Kühler nehmen, sonst ist der erste PCIe Slot überdeckt:
Noctua NH-D15S Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laut Noctua wird der erste PCIe Slot auf dem Deluxe II aber nicht verdeckt, nur der M.2 Steckplatz und den möchte ich eh nicht nutzen, deswegen hab ich zum NH-D15 gegriffen.

Der Test ist ganz interessant, aber den Satz verstehe ich nicht:
"Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind."

Ein Satz vorher schreibt er:
"Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken.

Der Rechner soll von Anfang an gleich betrieben werden, nur die Graffikkarte wird halt ne bessere, wenn die rauskommen. Deswegen wird sich die Lüfterzahl später kaum ändern. Ich kenne mich außerdem,
im Nachhinein ändere ich eh nichts mehr, Faulheit siegt. Es soll von Anfang an "perfekt" sein.

Die Frage ist also, wieviel lauter wird es wirklich mit zwei Deckenlüftern

Laut Noctua wird der erste PCIe Slot auf dem Deluxe II aber nicht verdeckt, nur der M.2 Steckplatz und den möchte ich eh nicht nutzen, deswegen hab ich zum NH-D15 gegriffen.
Ich kenne das Board nicht. Die Position CPU zu erstem PCIe Slot ist immer anders. Es gab vor kurzem hier aber eine andere Diskussion zum Thema . Wenn Noctua es bestätigt, ist es ja gut.

Der Test ist ganz interessant, aber den Satz verstehe ich nicht:
"Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind."

Ein Satz vorher schreibt er:
"Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken. .
Man muss immer zwischen Idle und Vollast unterscheiden. Ob zwei Lüfter oder sieben auf Minimaldrehzahl vor sich hinwerkeln, hörst Du nicht bei hochwertigen. Unter Volllast sieht es anders aus. Und ja, mit vier Lüftern bist Du gut dabei. Und sieben Lüfter bei 5V sind viel leiser als vier Lüfter bei 12V, die Kühlleistung ist aber vergleichbar. Der untere ist im R5 deshalb schön, weil er hinter einem Staubfilter sitzt. Der seitliche hat glaube ich keinen.

Die Frage ist also, wieviel lauter wird es wirklich mit zwei Deckenlüftern
Bei dem, was Du vorhast, wirst Du ohne Deckellüfter nicht auskommen, also erübrigt sich die Frage, wie es ohne wäre. :D

Zurück