Netzteil für AMD 390X

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Netzteil für AMD 390X

Nach meinen Erfahrungen mit der 390 ohne X hat das nicht viel gebracht. Ich hatte am Ende 7 Lüfter und die würde im Zimmer bei geschlossenem Fenster immer noch an die 90 Grad (Witcher 3 ,etc).
Du redest jetzt auch von einer Asus 390 oder einer anderen Karte? Die Temperatur erscheint mir nämlich recht hoch. Die meisten 390er bewegen sich doch eher zwischen 70 und 80°C.

Ich habe bisher einmal einen Grafikkartenlüfter getauscht. Das war handwerklich wirklich nicht perfekt (von mir) und das Material auch eher Mittelmaß, zumindest sind die Lamellen, die ich auf den Speicher (?) kleben sollte, recht fix wieder runtergefallen, weil der Kleber nicht gehalten hat. Aber leiser war sie danach auf jeden Fall. Irgendwann war sie kaputt, gehe also davon aus, dass ich die Lebensdauer mit der Aktion verkürzt habe. So was ist aber immer schwer zu sagen, vielleicht wäre sie auch ohne den Lüftertausch kaputt gegangen. Ich meine das war die 9600 Pro. Auf jeden Fall was von ATI/AMD.

Schwer zu sagen, ob sich das bei dir lohnt. Hängt davon ab, wie sehr dich die jetzige Situation nervt und ob dich ein Garantieverlust stört (und so weiter). Gibt es denn überhaupt ordentliche Lüfter/Kühler, die mach nachträglich auf die Karte montieren kann? Also welche, die wirklich besser sind als der ätzende Asus-Kühler? Bringt ja nix, wenn es nachher auch nur halbgar ist. Dann hast du Geld ausgegeben, Garantieverlust, Zeit und Nerven investiert, ... und laut und warm ist sie immer noch. :hmm:

AW: Netzteil für AMD 390X

Ich ziehe die vorschnelle Beureteilung des Undervoltings zurück. Die Temperaturen unter Vollast sind deutlich besser. An der Lautstärke muss ich noch mithilfe einer angepassten Lüfterkurve arbeiten, das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ob die anderen Probleme weiter bestehen werde ich bald sehen.

Zurück