Netzteil fuer alte Hardware

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe aktuell nen PC mit nem 20 Jahre alten Netzteil, welches wohl mindestens 10 Jahre im 24/7 Betrieb verbracht hat.

Ichd enke nun ist es langsam an der Zeit das Ding auszutauschen.
Jedoch nun das Problem: Was fuer Netzteile kann ich fuer alte Hardware verwenden? (ATX)

Sollten die lieber gruppenreguliert sein oder aehnlich?
Also mein System zieht ueber 180W allein auf der 5V Schiene

Bitte um Rat

Also meine Kiste hat 2 stark uebertaktete Pentium II CPUs, und 8x 32mb SDRAM

Weiterhin habe ich 3 IDE PCI RAID Karten von 3ware, und 1 PCI Gigabit Ethernet Karte

Verbaut sind noch 3 Quantum Bigfoot Quantum und 6 Seagate Barracuda 160GB IDE Platten im RAID mit Kondensator Molex Kabel, und eine Seagate Platte im 5,25" Format Vollausbau (bestimmt 60W)
Weiterhin haengen noch 2 Floppy Laufwerke dran, und eine ISA Debug Karte
System ist Windows Server 2000

Weiterhin nutze ich 2 60W starke JouJye Luefter bei 6600RPM

Genutzt wird das ganze als NAS

Budget etwa 60 Euro

Gibt es überhaupt noch neu gefertigte Netzteile, die den Bedürfnissen so alter Computer entsprechen (großteil der Last auf der 5V-Schiene, etc.)? Ich würde fast befürchten, du musst ein altes Netzteil aus irgendwelchen Lagerbeständen/Restposten kaufen...

Edit:
Bist du dir sicher, dass deine Lüfter jeweils 60 Watt elektrische Leistung aufnehmen? :) Das wäre ja noch drastischer als ein Delta EHE, mit dem PCGH hier mal ein Luftkissen-Fahrzeug gebaut hat :ugly:

interessehalber die Nachfrage. Steht der im Keller? und wenn ja hast du aufgrund der Lüfter auch den vom TüV vorgeschriebenen Warnhinweis: "Betreten nur mit Schallschutzkopfhörern" an der Kellertür angebracht?

Wenn es keine nostalgischen Gründe sind warum du das Ding weiter betreibst würde sich für mich ehr die Frage stellen ob nicht eine "Neuanschaffung" eines moderneren NAS auf Dauer sinnvoller und stromsparender wäre.

Gibt es überhaupt noch neu gefertigte Netzteile, die den Bedürfnissen so alter Computer entsprechen (großteil der Last auf der 5V-Schiene, etc.)? Ich würde fast befürchten, du musst ein altes Netzteil aus irgendwelchen Lagerbeständen/Restposten kaufen...

Edit:
Bist du dir sicher, dass deine Lüfter jeweils 60 Watt elektrische Leistung aufnehmen? :) Das wäre ja noch drastischer als ein Delta EHE, mit dem PCGH hier mal ein Luftkissen-Fahrzeug gebaut hat :ugly:
Zumindest laut Anleitung
Die machen angeblich auch 85db(A) :D

Hmmm gibt es denn ein NT was 400-500W ingesamt liefern koennte, und dabei den Grossteil auf 5V?

Ich würde sagen das System sollte in den wohl verdienten Ruhestand.

Ein neues NAS wird zwar etwas mehr kosten, jedoch spart man da auch eine Menge Strom.

Zumindest laut Anleitung
Die machen angeblich auch 85db(A) :D

Ok :D

Hmmm gibt es denn ein NT was 400-500W ingesamt liefern koennte, und dabei den Grossteil auf 5V?

Kannst du nicht am momentan eingebauten Netzteil außen die Tabellen mit den Stromstärken auf den einzelnen Schienen mal abfotografieren (oder hat das gar keine Tabelle)? Falls nein, wenigstens die genaue Typenbezeichnung des Netzteils? Wenn wir keine genauen Spezifikationen haben, könnte man ja nur raten, welche Netzteile den Anforderungen gerecht werden würden...

500 Watt auf 5V würde ich übrigens mal stark anzweifeln. Das wären ja 100 Ampere! Da bräuchte man schon sehr viele von den üblichen Einzeladern an Computer-Netzteilen, damit man die übertragen kann, ohne dass die Kabel heiß werden oder rauchen :D

Ich würde sagen das System sollte in den wohl verdienten Ruhestand.

Ein neues NAS wird zwar etwas mehr kosten, jedoch spart man da auch eine Menge Strom.

Rational gesehen hast du sicher Recht, aber bei solchen Entscheidungen spielt oft auch Herzblut eine Rolle ^^ Rational gesehen ist es auch totaler Unsinn, einen Oldtimer wieder aufzubauen, und damit durch die Landschaft zu fahren ;)

Jedes unabhängig geregelte Netzteil ist dafür OK.

Der Pentium3 hat eine TDP von etwa 30W. Selbst ein Athlon liegt auch nur bei etwa 65W...

Ich würde dir 3 Dinge raten:
1: Tausch das Ding aus. Es ist zwar nett so ein altes System zu betreiben, allerdings wird es dir im Dauerbetrieb die Haare vom Kopf fressen, wenn du den Strom selbst bezahlst. Ein Atom oä. mit SSD ist schneller und hat sich nach weniger als einem Jahr bezahlt gemacht.
2: Betreib das Ding so weiter, da ist vermutlich ein Netzteil drin das es so heute nichtmehr zu kaufen gibt. Wenn du ein Osziloskop hast kannst du ja die Güte der Spannung messen.
3: Wenn es nicht mehr richtig funktioniert repariere es oder baue dir etwas das den Belastungen standhält, 5V DC-DC wandler gibt es zu kaufen, du brauchst allerdings etwas das 300W aufwärts mitmacht (Kühlung nicht vergessen).

500 Watt auf 5V würde ich übrigens mal stark anzweifeln. Das wären ja 100 Ampere! Da bräuchte man schon sehr viele von den üblichen Einzeladern an Computer-Netzteilen, damit man die übertragen kann, ohne dass die Kabel heiß werden oder rauchen :D

Damals lief fast alles, bis auf die Motoren, über die 5V und die 3,3V Schiene. 300W bei 5V (60A) waren nicht ungewöhnlich wenn man ein 500W Netzteil hatte das diese Bezeichnung auch verdient hat. Das war auch der Grund warum man beim P4 auf 12V gewechselt hat.

Jedes unabhängig geregelte Netzteil ist dafür OK.

Nein,
damals waren die heutigen Minorrails noch die Majorrails, ein DC-DC Netzteil mit über 200W auf 5V und 3,3V ist mir nicht bekannt. Von daher muß man in diesen Fällen die Netzteile eintweder reparieren oder etwas basteln das soviel auf der 5V Schiene aushält.

Der Pentium3 hat eine TDP von etwa 30W. Selbst ein Athlon liegt auch nur bei etwa 65W...

Er hat aber einen Pentium 2 drin und da sieht die Sache anders aus. Im Grunde hängt es davon ab was für eine CPU er genau hat, Klamath säuft auf 300MHz 43W, Deschutes genehmigt sich lediglich 27W bei 450MHz. Allerdings hat er zwei CPUs (damals gab es noch Doppelsockelboards für Normalos, ich hoffe das kommt wieder) und er hat noch kräftig übertaktet, wenn man von dem ungünstigsten Fall ausgeht brauchen die CPUs allein schon über 120W.

doch

damals waren die heutigen Minorrails noch die Majorrails, ein DC-DC Netzteil mit über 200W auf 5V und 3,3V ist mir nicht bekannt.
Gibts/gabs im 1x00W Bereich.
Aber wofür meinst du 200W brauchen zu wollen?!

Bevor du solche Dinge sagst, solltest lieber mal bisserl nachrechnen und überlegen...
Und dann bist irgendwo bei unter 300W für ein altes P4 Steckerloses System.

Von daher muß man in diesen Fällen die Netzteile eintweder reparieren oder etwas basteln das soviel auf der 5V Schiene aushält.
Wofür?!
Mit 120W auf den kleinen Rails kommst recht weit. Und nebenbei kann man die kombinierte Leistung auch z.T. ignorieren.

Von daher würde ich einfach ein neues Gerät holen wollen, das auch beim 'Full Crossload minor' Test gut abschneidet.

Er hat aber einen Pentium 2 drin und da sieht die Sache anders aus. Im Grunde hängt es davon ab was für eine CPU er genau hat, Klamath säuft auf 300MHz 43W, Deschutes genehmigt sich lediglich 27W bei 450MHz. Allerdings hat er zwei CPUs (damals gab es noch Doppelsockelboards für Normalos, ich hoffe das kommt wieder) und er hat noch kräftig übertaktet, wenn man von dem ungünstigsten Fall ausgeht brauchen die CPUs allein schon über 120W.
Ja, und?!

Was braucht denn nennenswert Leistung im Rechner?!
Das ist doch nur die CPU selbst!

Und dazu gibts noch 6A auf +3,3V fürn AGP...
5V hab ich gerad nicht im Hirn, müssten aber eh nur sowas wie 2A gewesen sein (1A AFAIR für +12V, 42W gesamt)...

Also mein System aufloesen will ich ungerne

Leider habe ich nur solche Software RAID Dinger, die nicht damit klar kommen wenn die irgendwo anders drinstecken, warum auch immer
Das ist eigentlich der Grund warum ich da seit bestimmt 20 Jahren Kohle reinstecke :ugly:

Ist oder war hart RAM zu finden, weil der nur der mir 66MHz laeuft

PC-133 ist abwärtskompatibel auf PC66.
Einzig bei der Modulgröße musst aufpassen. ABer da gilt AFAIR das gleiche wie düfr den i440BX...
Was du hast, müsste ein i440LX sein, oder?
Der frisst auch 256MB Riegel, 2 Seitig, die auch im BX funzen.

Aber Sinnvoll ist diese Konfig echt nicht mehr...
Der P2 ist so sack lahm und ineffizient, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt, den zu betreiben.
Da ists wirklich sinnvoll, mal über einen Austausch von Board, CPU, RAM und Netzteil zu denken...

Koenntet ihr mir da was zusammenstellen?^^

Will halt ungerne den Inhalt meiner 8 160GB IDE Raid Platten verlieren

Kauf dir ne 2TB-Platte + einen USB-SATA-Adapter (kann Win2000 schon USB Plug&Play?) und ein neues System auf Intel Atom-Basis (z.B. nen Q1900 (BayTrail) oder N3150 (Braswell)), das braucht dann mit der Festplatte unter 30W im Betrieb und ist vielfach schneller wie dein P2-System. Inklusive moderner Schnittstellen wie Gigabit-LAN oder SATA3...

Will halt ungerne den Inhalt meiner 8 160GB IDE Raid Platten verlieren
Das sind gerade mal 1.2TB oO :O
Ist eigentlich ganz einfach.

Du kaufst dir 2x 2TB (oder 4TB) HDDs, machst 'nen RAID-1 draus (Mirroring).
Und dann is halt wichtig, wie relevant die Performance ist.

Wenn die irrelevant ist -> AMD AM1 System. Da gibts recht schöne Teile - und verdammt sparsam sind sie auch.
Und dann halt das ganze via LAN (hast 'ne PCI GBit LAN Karte drin oder nur Fast Ethernt??) aufs neue System transen.

Das sind gerade mal 1.2TB oO :O
Ist eigentlich ganz einfach.

Du kaufst dir 2x 2TB (oder 4TB) HDDs, machst 'nen RAID-1 draus (Mirroring).
Und dann is halt wichtig, wie relevant die Performance ist.

Wenn die irrelevant ist -> AMD AM1 System. Da gibts recht schöne Teile - und verdammt sparsam sind sie auch.
Und dann halt das ganze via LAN (hast 'ne PCI GBit LAN Karte drin oder nur Fast Ethernt??) aufs neue System transen.

Hab aktuell ne Gigabit Karte drinnen, jedoch packt das Ding leider nie wirklich Gigabit, nur knapp

Also ich haette noch nen NAS da, jedoch weiss ich halt nicht ob ich das da reinbekomme, weil mein aktuelles Dateisystem ist FAT oder NTFS und mein anderer NAS hat Freenas mit ZFS drauf

Hardware ist Pentium G3210, ASRock Z87 und 4GB Ram

Koennte einer von euch mir ein halbwegs performantes NAS aufbauen, gerne moeglichst stromsparend?

Gerne mit einem PCIe x8 Slot fuer meinen RAID Controller

Danke im Vorraus

Zurück