Netzteil für 7970.

AW: Netzteil für 7970.

Sagen wir mal so... ja, das Netzteil reicht aus, ist aber die untere Grenze für eine übertaktete 7970 (da man aufgrund der Spannungsstabilität und des Verschleißes sowie der Lautstärke ein Netzteil eher bei 50-60% betreiben sollte als bei 90-100% Last).
Ganz grob überschlagen:
CPU 100
Board/Peripherie 50
GPU 200
--> 350W bei Vollast. (Spiele, mit Tools geht abseits der Praxisrelevanz noch mehr)

Ich weiß nicht wie laut das Cougar wird wenn es mit 80% Last betrieben wird und auch nicht wie empfindlich du auf Lautstärke reagierst.
Zumindest technisch gesehen reicht das NT aber aus.

Super danke!

Werde es dann zurückschicken, könntest du mir ein Bequiet NT empfehlen das besser geeignet ist und nicht sehr teuer ist?

Hey, ich hab doch nichts von zurückschicken gesagt ;)

Wie erwähnt das Netzteil ist ausreichend für den PC, du kannst es auch einbauen, mal ne runde Zocken über 20-30 Minuten und rausfinden ob dich die Lautstärke stört. Wenn nicht kannst dus ja benutzen :)

Ich bin in der Netzteilsparte weniger erfahren im Moment was wirklich gute Netzteile angeht, bei BeQuiet im kleinen Preisbereich und bei 500W gibts quasi nur das hier: be quiet! Efficient Power F1 500W ATX 2.3 (F1-500W/BN187) (wobei das wirklich ein gutes NT ist), ich weiß aber nicht ob da nicht vielleicht ein anderer Hersteller was besseres im Sortiment hat.

Das von dir vorgeschlagene NT kostet ungefähr das gleiche und ist etwas anders ausgelegt:
Meins ist auf 500W ausgelegt mit einer hohen Effizienz (ca. 90%) und entsprechend hochwertigen Bauteilen.
Deins ist auf 550W ausgelegt mit einer etwas niedrigeren Effizienz (83%) und entsprechend etwas günstigeren aber dafür "größeren" Bauteilen.

Beide NTs können deine 7970 locker handhaben. Ich würde aber eher etwas weniger Watt und etwas mehr Effizienz bevorzugen. Grund: Alles was "an Strom mehr reingeht als rauskommt", also bei meinem 10% und bei deinem 17% (das, was zu 100% Effizienz fehlt) wird in Wärme umgewandelt. Diese muss abtransportiert werden. Bei einer sonst baugleichen Lüftung wäre also das 550er lauter (da es mehr Abwärme erzeugt bei gleicher Last) als das 500er.
Das sind alles nur theoretische Überlegungen (in der Ralität sind da ja wesentlich mehr Faktoren im Spiel), aber ich würde mich persönlich eher für etwas weniger Leistung bei höherer Effizienz entscheiden - denn Power hat auch das 500er genug für dein System (sofern du nicht planst irgendwann ne zweite 7970 einzustecken, dann langts nicht mehr).

Ui wußte ich alles nicht. Hab keine Ahnung von sowas.

Also ich will höchstens 70-80€ ausgeben für das NT.

Weniger ist natürlich noch besser :D

Ich warte mal ab bis heute Nachmittag, vieleicht gibt es ja noch Vorschläge.

Bin e auf der Arbeit :D

Für 70€ bekommt man auch schon ein sehr gutes NT im 500W Bereich, mehr ist nicht wirklich nötig.

Wie gesagt vielleicht gibts da auch von anderen Herstellern gute Modelle für das Geld, kommt auch drauf an ob du Wert darauf legst ein Kabelmanagement zu haben (also nur die Kabel ans NT anstecken zu müssen die du auch wirklich brauchst, das macht das Case deutlich übersichtlicher) usw.

Da wirds sicherlich noch Vorschläge geben.

Das System power ist schon sehr alt. Wenn du es leise haben willst, solltest du dir das Straight power (falls Kabelmanagement benötigt wird das 480er) 500 Watt oder günstiger das Pure power l8 cm 530 Watt nehmen. Das Pure power hat nur 3 Jahre Garantie und 80+ Bronze, das Straight 5 Jahre und Gold.

Naja hab mich doch entschloßen das Cougar zu behalten.

Hatte mir ja 300€ als Grenze genommen und wird immer und immer mehr :D

Wenns läuft ist es ok. Hab ja e immer Kopfhörer auf.

Benutze erst mal das Cougar. Wenn es nicht reichen sollte kannst du immer noch ein neues Netzteil kaufen.
Aber bitte nicht das System Power.

Ich hab mir überlegt meinen i5 750 auf 3,9 GHz zu übertakten, denkt ihr das macht Probleme da es sowieso schon Grenzwertig ist?

Zurück