• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil frage

G40

Schraubenverwechsler(in)
Habe im momment einen 550W Netzteil in mein rechner drinne, wollte fragen ob man anhand einer software die Aktuellen Strom verbrauch sehen kann.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
Habe im momment einen 550W Netzteil in mein rechner drinne, wollte fragen ob man anhand einer software die Aktuellen Strom verbrauch sehen kann.

Mir ist keine PC-Software bekannt, die das messen könnte.

Du wirst um einen 'Hardwaremesser' nicht drumrum kommen.
 

Friday

PC-Selbstbauer(in)
Das Auslesen mit Software ist technisch nicht möglich, da der Strom nicht in gemessen wird.
Die Spannungen werden auf dem Board gemessen und können über Software angezeigt werden. Die Genauigkeit ist allerdings nicht sehr hoch.
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das ist nicht möglich, weil sonst in jede Komponente ein Wattmeter eingebaut werden müsste und dieses dann von einer Software für alle Komponenten zusammenaddiert werden würde. Das ist aber aus ökonomischer Sicht total sinnlos, Da würdest du im endefekt mehr bezahlen als wenn du dir für 10 ein Wattmeter kaufst.
Zumal da noch einiges an Forschungsgeldern fließen müsste um die Wattmeter in alle Komponenten unterzubringen. Die einzig sinnvolle alternative ein Wattmeter in eine PC Komponente einzubauen wäre im Netzteil, alles andere wäre Quatsch mit Soße.
MFG
 
Oben Unten