Netzteil Frage Tunning eines alten Fujitzu Siemens Esprimo E5600 (aus em Jahr 2005)

Neuling1985

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich wollte euch mal Fragen was ihr davon Hällt. Ich habe hier einen alten Fujtzu Siemens Esprimo E5600 mit einem AMD Sempron 3000+, 512 DDR 400 Ram der Marke Infineon, Grafike Mirag mit 32MB, 80GB HDD und IDE DVD :D Bitte nicht lachen). Der Pc hat ein 250Watt uralt Netzteil.

Nun habe ich bei ebay einen AMD X2 4200+ Dual Core 2,2 GHz und 2Gb Ram geschossen, nach Berichten aus dem Netz nimmt das Mainbaord auch alle sockel 939 x2´s auf, selbst einen Opteron hat jemand erfolgreich getestet( AMD Opteron 170).

Mein Hauptproblem ist das Netzteil, es hat nur 250Watt. Ich habe eine MSI N8400GS D1GD3H 1GB DDR3 Grafikkarte hier, nun wollte ich wissen ob das Netzteil dafür ausreicht.

Pc soll so am ende bestückt sein:

Mainbaord: Fuitzu Siemens D2264-A13 GS2 Sockel 939
CPU: AMD X2 4200+ Sockel 939
4x DDR 400 Ram Pc 3200 insgesammt 2,5GB
Grafikkarte: MSI N8400GS D1GD3H 1GB DDR3
Ide DVD player (kein Brenner)
Sata 150 HDD 80GB
Cpu Lüfter: EKL R127015DU
1x Gehäuse Lüfter 92MM 12vOLT 4 Pin
3x usb
Netzteil: Fujitzu Siemens DPS-250AB-8 A S26113-E505-V50 250W Netzteil 24p ATX Z416

Hier die Daten des Netzteils:

Eingangsspannung: 100-127V ~ 8A
200-240V ~ 4A
50-60Hz

Ausgangsleistung: +3,3V 8A (9A 10 sec)
+5v 15A (17A 10sec)
+12v 15A (17A 10sec)
-12V 0,3A

MSI gibt an das man mindestens 350Watt braucht, deshalb frage ich hier ob es doch noch möglich ist.

Mein zweites Problem ist das mit der Wärme der Grafikkarte, ich habe dieses Gehäuse: http://www.web-nf.de/ebay/17659474/esprimo_mitte.jpg. Meint ihr, da ich nur einen Gehäuselüfter habe, der dazu noch auf den Kühler des Cpu´s zielt und dann noch ein bissel was am Kühler des Cpu´s vorbei geht, ob die Grafikkarte genug gekühlt wird. Ich habe ein Bild gesehen da hat sich jemand ein stück pappe ins gehäuse gebaut damit die Luft des Kühlers auf den Passiven Kühler der Grafikkarte gelenkt hat. Wie warm darf die Grafikkarte werden? Also wie viel Grad? Dann kann ich die Temps ja überwachen. Ich glaube die Karten halten bis zu 110 Grad aus und dann ist Feierabend und sie takten runter oder so. Ich glaube die MSI N8400GS läuft bei 70Grad noch locker stabil.

Das wichtigste ist das mit dem Netzteil ob es reicht.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im vorraus.

MfG: Neuling1985
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]

ähm,hört sich hart an,aber schmeiss bis auf die neuen komponenten alles in die ecke.
das ist sooo alt,da kannste gar nix mehr mit machen.
ein 400-450w netzteil sollte reichen.
für ca 40-50 euro bekommst du ne graka,die 4x so schnell ist,wie deine jetzige.
für was wird die kiste denn genutzt?!minesweeper?!solitär?!

die Grafikkarte kostet auch noch bis zu 45euro und kann auch full hd, di ehabe ich erst letztes Jahr gekauft.

Gibt es noch jemanden anderen der war dazu sagen kann? Ein 400-450 Watt ist zuviel. Ich kann da auch keins anderes einbauen, da es eine spezial konstruktion ist. Es gab leute die auch eine n8400gs und neueren cpu am laufen haben (im esprimo e5600). Ich brauche nur sicherheit und dachte ich frage hier mal nach. MSI gibt 350 Watt an (mit besserer CPU). Die gehen aber auf numemr sicher, deshalb frage ich ja.

Die kiste ist only netz und Video.

Habe etwas ähnliches vorgehabt zumindest war es auch so ein Mini Rechner den ich aufgerüstet(eigentlich komplett umgebaut) habe. die Temps werden mit dem Schnelleren Prozessor nur schlimmer, der Kühler ist doch arg klein, die Lüfter werden auf alle fälle aufdrehen. Bei dem Netzteil must du noch nach dem Formfaktor schauen. Mit etwas Pech brauchst du ein SFX Netzteil wie ich auch. Die sind etwas kleiner als normale ATX Netzteile und haben dann noch das Problem das die Netzteile gute Hersteller meistens einen Lüfter haben der nach Oben zeigt und nicht nach hinten, also muss wieder geschaut werden wie das Netzteil mit Frischluft versorgt wird. 250W werden aber hart an der grenze sein bei dem AMD-Prozessor.

Das Netzteil ist kein kleines sondern so eine art Klotz spezial version von Siemens, estra für den Esprimo e5600. Es geht kein anderes rein. Meint ihr nur die Cpu geht?
Der Kühler soll sogar mit einem opteron funktionieren, auf die Grafikkarte kann ich einen kühler dran bauen. Es ghet nur um den strom, die 30Watt werden gehen (für cpu). Bin bis jetzt auf ca 200Watt bei 100% auslastung gekommen (wen ich noch das Disketten laufwerk abschalte). Die 15Ampere an der 12Volt schiene könnten stress machen wen cpu und Karte halt auf 100% fahren...

Ich kenne diese dummen Kühler aus meinem Acer Veriton 2800, Kühlleistung OK aber durch die kleinen Lüfter LAUT, der "Klotz" wird auch nur ein nicht sehr bekannter Formfaktor sein, extra für eine Modelreihe eine eigene Bauform entwickeln und herstellen lassen macht auch Siemens nicht, kannst ja mal die ungefähren Masse des Netzteils hier posten schreibe dir dann welcher Formfaktor past. Von der Leistung her sollte es zwar gehen die Frage ist nur wie lange.

In meinem Acer Veriton 2800 war auch ein 250W Netzteil, damit habe ich über Wochen einen Core 2 Duo E8400, 4GB DDR3, Radeon 6870, eine 2,5 zoll HDD und eine SSD betrieben, 12 V Schiene hatte aber 18A max. lief ganz gut nur nach einer langen Zocker Session von mehr als 14 Std wurd das Netzteil zu warm(Heiß) hat abgeschaltet und war hin, ein bischen Reserve sollte man mit einrechnen. Probier es aus ob mit Benchmarks alles klappt, aber du solltest trotzdem über ein etwas stärkeres nachdenken. Ich hatte Glück das nicht anderes mit kaputt gegangen ist.

Muss meine Aussage leider revidieren, das Netzteil ist wirklich ein Eigenbau der ganz anderen Art, Ohne grössere Änderungen wirst du das nicht tauschen können. ein grösseres als 250W konnte ich auf die schnellt im Netz nicht finden, also hilft nur testen und vielleicht für ein bischen mehr Kühlung des Netzteils sorgen, hatte meins ohne Gehäusedeckel wieder eingebaut um die abwärme besser durch einen 12cm Lüfter nach aussen transportieren zu können.

MfG

Pyroneo

Wie gesagt, Siemens bauen ihre Netzteile selbst.
Ohne den Gehüsedeckel kann ich den Pc nicht gebrauchen, weil das problem liegt an der luftzirkulation. Nach informationen aus dem netz hat der pc ein grosses problem wen er offen ist, wegen der luftzirkulation.

Es gibt kein grössres netzteil was genau in diesen Pc passt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass die Grafikkarte weg, 160watt (und mehr bringt die 12V Schine nicht, eigentlich genau so viel leistet sie glaube ich wen ich richtig rechne) braucht die Cpu und Karte eventuell auf 100& das ist der Sichere Tot denke ich mal der 12V Schiene. Es wird schon gehen, die Frage ist genau so wie bei dir Pyroneo, wie lange. Wen ich normal mit dem Rechner unterwegs bin wird es denke ich mal gehen, aber sobald es mehr leistung bedarf, weis nur der liebe Gott bis es vorbei ist.

Danke für eure mithilfe!

Also bei 12V und 15A wären das Theoretisch 180W. P=U*I Also Leistung = Spannung * Strom

Allerdings muss man bedenken das, wie schon gesagt, das auf dauer nicht gut geht.

Ok. Das Netzteil wird dann zu heiß bei längerem gebrauch und gibt dann irgednwann den Geist auf.

Ok, die sache hat sich erledigt, ich habe mir schon ein 939er Board organisiert (atx) und habe sogar noch einen neuen noch unbenutzten axt tower im karton hier. Ich werde mir einen neuen cpu kühler besorgen und ein starkes netzteil.

Danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück