Netzteil fiept - what else???

Die CPU-Temperatur bei Prime mit CoreTemp im Auge behalten. Tj max Deiner CPU liegt laut Intel bei 72,7°C. Wenn sie bei Prime darüber hinausklettert, solltest Du abbrechen.

Vergiss die beiden Posts über mir.
Ass beide Programme MITEINANDER laufen, sonst lastet du nur deine CPU oder nur deine Graka aus, du solltetst aber den Worst-Case simulieren.

Kaput gehen kann nichts, die Bauteile haben ALLE Schutzmechanismen eingebaut und schalten sich bei zu hohen Temps einfach selber ab.

Die beiden Programme erzeugen KEINE abnormale Last, das ist wie wenn du bei einem Spiel die Grafik auf Ultra stellst und deine Graka 100% arbeiten muss. Selbiges mit CPU.

Also keine Angst, aber bitte mach doch das endlich, dann kan dir hier weitergeholfen werden.

Die Temps kannst du ja trozdem im Auge behalten, ist immer interessant sowas. Z.B mit CoreTemp und GPU-Z, sind beides Kostenlose Tools.

AMD vs Intel schrieb:
Hi!

Also, das der Monitor kaputt gehen kann von den Tests is mir mal neu... Also keine bange...

Furmark und Prime95 einzelln laufen lassen... mache ich zumindest so...
Prime95 kannste mal 1 Std. laufen lassen denke ich...
Furmark einfach mal ne zeit laufen lassen... aber unbedingt auf die Temp achten,
wenn die zu hoch gegen sollte... Programm unbedingt beenden...

Was ich hin und wieder zum Testen nehme ist...

3DMark 11 - Download - CHIP Online

Das läuft seine Tests durch, und gibt dann auch ne Bewertung ab...

Leute zum Test des netzteil braucht er worstcase also gleizeitiglaufen lassen oder einfach sein lassen und mit der ungewissheit leben und das netteil alles andere in den reißen könnte.
So bin raus mfg

Ein Bekannter hat zu mir gemeint, es könnte sein das mein netzteil für die Neue GraKA nicht ausreichend ist, kann das sein?
Hallo

Nein, das Fiepen bedeutet idR keine Überlastung des Netzteiles. Es ist auch in der Regel nicht schlimm oder tragisch, es ist nur nervig. Die Ursache dafür kann bei den Komponenten liegen, die das Netzteil in einer Art und Weise belasten, die zu diesen Geräuschen führen können. z.B. eine kurze pulsierende Leistungsaufnahme, die dazu führt, dass das Netzteil nachregeln muss. Aber just in dem Moment ist die Leistungsaufnahme wieder geringer, so dass das Netzteil nicht mehr nachregeln muss.

Er sagte zudem, dass ich es lieber sein lassen sollte mit dem test! Sowas sollte man im BIOS nachschauen, da könnte man genaueres erkennen dann, an was das fiepen liegt!
In diesem Falle kannst du im BIOS relativ wenig sehen, zumal die per Software ausgelesenen Werte meistens nicht sehr genau ist.

Hier solltest du eher spezielle Programme wie den 3DMark 06 verwenden. Zum Beispiel, um zu schauen, ob die Geräusche von der Grafikkarte kommen.
In diesem Falle müsstest du entweder das Netzteil austauschen (oder zu uns einsenden) oder auf eine andere Grafikkarte mit einem anderen Chip umsteigen.

Bei der CPU könntest du im BIOS die Stromsparmechanismen der CPU abschalten (C1E/C6 sowie Intel Speedstep), das könnte die Geräusche reduzieren oder sie sogar ganz eliminieren.

Und hast du jetzt Gewissheit ob das netzteil einen defekt hat oder hast du aufgegeben ?

@ Stefan
Hast du eine PV-Anlage auf dem dach ? :)
Ich frage nur wegen dem Rat die speedstep abzuschalten.
Ich würde nicht unbedingt immer die CPU auf voller Frequenz laufen haben wollen um ein fiepen zu eliminieren das es anscheinend vorher nicht gab, Vllt ist das fiepen weg aber dafür drehen die lüfter evtl lästig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück