Netzteil-Fail?

Azimuth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen ;)
Ich habe heute ein neues Netzteil für das System bekommen, das ich mir gerade zusammenstell, und zwar das Sharkoon Rush Power M 500.
Bei näherer Betrachtung der Kabel und Stecker fällt mir folgendes auf:
2011-07-23 18.48.41.jpg
Es fehlt ein Pin.:daumen2:
Nach akribischer Suche wird der verlorene Sohn dann auch gefunden, verlötet mit einem anderen Kabel:ugly:
2011-07-23 18.48.07.jpg

Soll ich das Ding jetzt zurückschicken oder ist das nicht weiter tragisch?

P.S: Sorry wegen der schlechten Bildqualität, aber Handykameras sind mehr als nur miserabel:D

Also bei manchen Netzteilen fehlt der Pin generell, würde als kein Problem sein.
Wenn der aber so lose rumhängt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann umtauschen, sonst Pin da reinstecken.

Also bei manchen Netzteilen fehlt der Pin generell, würde als kein Problem sein.
Wenn der aber so lose rumhängt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann umtauschen, sonst Pin da reinstecken.

Nee der hängt nicht lose rum, ich hab den nur rausgemacht. Die beiden sind fest verlötet.
Ich bekomme (aus finanziellen Gründen) erst am 15. August ne CPU, womit mein System komplett wäre. Ich kann doch auch bis dahin warten um es erstmal zu testen, oder? Weil für die Reklamation hab ich dann ja nen Grund, den ich angeben kann.

Hä, was? Ich verstehe jetzt gar nichts mehr.
Du meinst du hast den Pin den du fotografiert hast, aus einem anderen Steckplatz rausgezogen?

Wenn ja, dann steck ihn wieder dort hin wo er war und dann passt das. Es ist normal, dass der Platz den du bemängelst frei ist.

Innerhalb von 2 Wochen kannst du das Fernabsatzgesetz nutzen. Da würdest du ohne Probs dein Geld back bekommen.
Wenn du bis 15. wartest geht das in die RMA und das dauert dann.

Aber wenn Quanti sagt das passt...dann ist das wohl so :ugly:

Hä, was? Ich verstehe jetzt gar nichts mehr.
Du meinst du hast den Pin den du fotografiert hast, aus einem anderen Steckplatz rausgezogen?

Wenn ja, dann steck ihn wieder dort hin wo er war und dann passt das. Es ist normal, dass der Platz den du bemängelst frei ist.

Ich hab ihn rausgezogen um das fotografieren zu können, er steckt längst wieder drin. Hab die letzten Jahre nur mit Laptops verbracht, deswegen ist das eher Neuland für mich :D

Habe grad mal bei 3 Netzteilen geschaut, der Pin bleibt frei beim 20 pol. Stecker. Das Kabel muss woanders fehlen. Wenn du keinen weiteren Stecker findest wo es herkommen könnte ist das was falsch gelaufen.

Ich hab ihn rausgezogen um das fotografieren zu können, er steckt längst wieder drin. Hab die letzten Jahre nur mit Laptops verbracht, deswegen ist das eher Neuland für mich :D

Wie gesagt, passt schon.
Es ist normal, dass der Pin zwei Kabel hat. Das gleiche gibts manchmal auch noch mal bei einem Pin der zwei schwarze Kabel hat.

Habe grad mal bei 3 Netzteilen geschaut, der Pin bleibt frei beim 20 pol. Stecker. Das Kabel muss woanders fehlen. Wenn du keinen weiteren Stecker findest wo es herkommen könnte ist das was falsch gelaufen.

Ich hab die festen Kabel (Mainboard) geprüft, das Kabel fehlt nirgendwo, alle anderen Pins sind (auch mit Kabeln drin) belegt. Der Rest des NT ist modular, da kann das nicht fehlen.

Edit: Ok, danke @ all, dann bin ich erstmal beruhigt. Meine Frage ist beantwortet, kann also geschlossen werden.

P.S: Ihr seid hier ja wie die Feuerwehr, kam gar nicht mit dem Antworten hinterher :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die festen Kabel (Mainboard) geprüft, das Kabel fehlt nirgendwo, alle anderen Pins sind (auch mit Kabeln drin) belegt. Der Rest des NT ist modular, da kann das nicht fehlen.

Hat sich ja erledigt, konnt ja keiner wissen das du ein Kabel woanders heraus puhlst:D. Dann ramm es rein und der Drops ist gelutscht.

Das fehlende Kabel ist ganz normal. In der ATX-Revision 1.x war das Kabel für -5V zuständig. Diese Leitung wurde in ATX 2.x abgeschafft. Deshalb fehlt ein Pin.
Die 2 Kabel zusammen sind auch ganz normal: Eines ist fur 3.3V, das andere ist ein Sensor.
Siehe auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...635-picture322875-9-atx-stecker-24-pin9xu.gif
Du hast als ein ganz normales Netzteil! Mach die keine Sorgen :daumen:

Ja genauso eine Abbildung war auch in der Bedienungsanleitung... hätte ich da mal vorher reingesehen... peinlich, peinlich:schief:

Zurück