News Netzteil-Experte zu RTX 5090 & 5080: "Kauft keine Adapter oder Extender!"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Beim Betrieb von Geforce RTX 5090 und 5080 wird laut einem aktuellen Bericht vor der Verwendung von Drittanbieter-Adaptern und -Extendern gewarnt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Netzteil-Experte zu RTX 5090 & 5080: "Kauft keine Adapter oder Extender!"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe meinem Stecker an der 5090 einen Sensor angelegt, dann kann ich zumindest die direkte Umgebung prüfen.

1739280619617.png 1739280857999.png

Ich benutze hier das Originalkabel von meinem Netzteil.
Temperatur nach ca. 1 Stunde Laufzeit im Desktop Idle:

1739281120577.png

Hmm. Da man ja aktuell ohnehin keine Karten mit einem solchen Anschluss kaufen kann, kommt man auch nicht in Versuchung einen solchen Adapter zu kaufen.
Ansonsten: Abwarten. Beim Start der 4090 gab es ja ähnliche Probleme.
Meine läuft seit Tag 1 ohne Probleme, verwende den Adapter von Gigabyte an einem BeQuiet-Netzteil. Habe aber auch peinlichst drauf geachtet, dass der Adapter sicher sitzt und die Kabel nicht zu stark geknickt werden.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück.
Dass NVIDIA das aber seitdem („Generation 2“) immer noch nicht in den Griff bekommen hat, ist schon einigermaßen peinlich für ein Produkt jenseits der 2000 Euro.
Da selbst Hand anzulegen und einen Sensor zu verbauen, damit die Karte / das Netzteil / der PC nicht abfackelt, wenn ich die Karte „The way it‘s meant to be played“ einsetze, käme für mich nicht in Frage.

Buildzoid (actually hardcore overclocking) hat auf Basis von Romans Video auch nochmal versucht, der technischen Ursache auf den Grund zu gehen. Sollte seine Theorie, welche durchaus Sinn ergibt, sich als Fakt herausstellen, dann wäre es ein absolutes Armutszeugnis seitens Nvidia. Die Bauteile, die sie da eingespart haben sind im Vergleich zur Marge an den 90er Karten ja finanziell gesehen echt ein Witz...

Grüße!

kann passieren - sollte es aber nicht - Karte läuft noch und abgebrannt ist auch noch nichts .
nutze aber ATX 3.1 mit 12V-2x6 Stecker vom Netzteil -

Ich sehe schon bei der RTX 6000 Serie sind 2x 12V-2x6 verbaut um die Leistungsaufnahme zu teilen :lol:

auf je 300Watt.

Was ein Fail, aber war ja abzusehen, Nvidia will anscheinend nicht aus dem ersten 12VHPWR Desaster lernen, das Ding ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Einfach 3x 8Pin wäre ja zu einfach gewesen.

kann passieren - sollte es aber nicht - Karte läuft noch und abgebrannt ist auch noch nichts .
nutze aber ATX 3.1 mit 12V-2x6 Stecker vom Netzteil -

Ich sehe schon bei der RTX 6000 Serie sind 2x 12V-2x6 verbaut um die Leistungsaufnahme zu teilen :lol:

auf je 300Watt.
Deine Karte nutzt ja auch die Referenzplatine. Die hat zwei Shunts, wobei anhand der Platine nicht ganz hervorgeht wie genau die geschaltet sind.

Zurück