Netzteil defekt?

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,

seit ein Paar Tagen brummt mein Cougar S 700! Hab keine Ahnung woran das liegen kann, man sieht nix ausser etwas Staub. Läuft seit über 4 jahren Tadellos, war nie zu hören und hat einen Blitzschaden überstanden. Wär echt Schade, wenns Raus muss. :(
Danke im voraus.

Nein.
Neues Netzteil und gut.
Aber kein Cougar mehr. Die Dinger sind nicht mal mehr Durchschnitt bzw. zu teuer für das was sie können.

Dazu habe ich mal eine Frage.
Mal abgesehen davon, dass es gefährlich ist, an einem NT rumzubasteln, könnte man doch eigentlich einfach den Lüfter tauschen und gut ist oder?

Dazu habe ich mal eine Frage.
Mal abgesehen davon, dass es gefährlich ist, an einem NT rumzubasteln, könnte man doch eigentlich einfach den Lüfter tauschen und gut ist oder?

Der Lüfter ist auf das Netzteil abgestimmt, es könnte also sein das er nicht oder nicht richtig anläuft. Daneben hat es schon einige Zeit auf dem Buckel, je nach dem wie es betrieben wurde ist es gut möglich das nochwas kommt. Ich würde mir die Mühe nicht antun sondern gleich etwas neues kaufen, da hat man dann auch meist bessere Technik drin.

Aber rede doch mal mit Stefan Payne, der kennt sich damit aus und schätzt sowas sehr...

Ok. Das S 700 war halt Restbestand. War aber trotz dessen ein sehr gutes Netzteil, hatte stets mehr Effizienz als angebeben war und komplett nicht zu hören. Kann man ja immer noch zum testen nehmen...
War nicht generell so, aller 5 Jahre neues Netzteil oder so? ;)

So, dann brauch ich ein neues, aber welches? Bekomme zwar demnächst ein Seasonic PCGH G-550. Aber wird das denn Reichen?

Er jammert rum, weil es ja so extrem übermäßig gefährlich ist am Netzteil selbst etwas zu machen.

Prinzipiell kannst du dir einen Lüfter mit etwas mehr Durchsatz holen und den dort einbauen. Diesen schließt du dann nicht im Netzteil an, sondern extern und lässt ihn immer auf 100% laufen. Diese arbeiten führst du zu aller Sicherheit am besten auf einer Kunststoffunterlage aus und benutzt zum abziehen des alten Lüftersteckers im alten
Netzteil eine Zange mit isolierten Griffen.

Jeder Handwerker setzt sich größeren Gefahren aus.

Das wär echt :daumen:.
Graka und CPU sind noch undervolted, was ja nur gut sein kann bei so nem kleinen 550 Watt Netzteil.

Hätte ja sonst mir schon so das Sea Sonic Platinum Series 760W und das Corsair Professional Series Platinum AX760 760W ausgesucht, aber wenns denn gar nicht nötig ist...

Hoffentlich passt das G-550 von der Kabellänge hinterm Mainboardtray! Beim S 700 war ja noch genug Luft für noch Größere Big Towers als das XPredator.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Messgerät da, da defekt. -.-
Naja solang Furmark und Prime95 das Netzteil nicht überfordern, wär ich Glücklich. :daumen:

Jeder Handwerker setzt sich größeren Gefahren aus.
Mit dem Unterschied das wir hier von einem zu prüfenden Gerät sprechen und wenn deine Bude abfackelt dann zahlt die Versicherung nen Scheiß.

Problem ist eben - ich tippe einfach mal du hast dein Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbaut - das das früher nicht vorgesehen war und Gleitlager Lüfter können das garnicht ab.

Schau dir doch mal das E10 500W an.

Mit dem Unterschied das wir hier von einem zu prüfenden Gerät sprechen und wenn deine Bude abfackelt dann zahlt die Versicherung nen Scheiß.

Problem ist eben - ich tippe einfach mal du hast dein Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbaut - das das früher nicht vorgesehen war und Gleitlager Lüfter können das garnicht ab.

"Früher" hingen die Netzteile mit dem Lüfter doch auch nach unten nur das sie oben am Gehäuse oberhalb des CPU-Kühlers saßen oder?

Genau so wie die elektrische Hausinstallation. Da muss auch der Isolationswiderstand ect. gemessen werden, sowie der FI durchgemessen usw. Trotzdem wird extrem viel schwarz gearbeitet und die entsprechende Messgeräte hat kaum jemand privat.

Zurück