Netzteil defekt oder nicht?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

mein 2. Rechner hat von mir mal ein 450W NT von Sharkoon verpasst bekommen. ist zwar schon in die Tage gekommen das System aber für das was ich es nutzen will reicht es mehr als aus.

So nun aber mal zum NT.

Ist das 2. System was in meiner Signatur steht.

Aber mal zum Problem. Ich habe übertaktet auf 3GHz, habe meine Spannungen kontrolliert mit CPU-Z und HW-Monitor und da viel mehr auf, das bei Last zum einen die CPU spannung um gut 0,05V-0,1V abfällt und das auf der 12V Leitung nur 9,5V sein sollen, was glaub ich nicht normal ist. Der PC an sich schmiert nicht ab oder sowas. Aber es hat mich halt schon etwas stutzig gemacht wie sowas kommt.

Vielleicht hat einer von euch eine Antwort darauf warum auf einmal 2,5V fehlen. Aja und bei einem anderen NT was ich auch noch habe, wird das gleiche Angezeigt. Handel sich dabei aber um ein BeQuiet 300W NT.

Software, habe leider kein Multimeter hier um es zu Testen das ist das Problem.

Also die CPU Spannung bei CPU-Z und im HW-Monitor stimmen bis auf ein paar Sekunden Verzögerung über ein.

Aber so ungenau können solch Software doch nicht sein oder?

Ok, gut zu wissen ;)

Dachte die währen doch genauer.

Ich denke mal ich hätte dann wohl auch mehr abstürtze wenn das NT wirklich das liefert was mir da angezeigt wird.

Doch, denn du weißt ja nicht, was da überhaupt ausgelesen wird oder wie das zustande kommt. Da kanns schon sein, dass da einfach irgendein Wert steht. Ganz ab davon wäre bei 9,5V die UVP des Netzteils schon lange angesprungen...

Ah, auch mal gut zu wissen ;) Dann brauch ich mir wohl doch keine Sorgen um das NT machen. Und mir mal ein Multimeter oder eine Strommesszange zulegen.

Wenn dein Netzteil nur noch solche Spannungen liefern würde täte sich nach dem Drücken des Startknopfes nichts mehr und du hättest schon ein neues Netzteil gekauft. ;)

ich würde der software nicht ganz trauen was die spannungen des netzteils betrifft. ein multimeter ist da viel genauer.
aber wenn du keine probleme hast, würde ich mir keine sorgen machen.

die cpu und die grafikkarte speissen von der 12 voltschiene, bei 9,5 volt würde der rechner nicht starten oder abstürzen.

Zurück