Netzteil defekt??? massive PC Problem

Das 'NoName' 300W Netzteil war nicht zufällig von Fortron oder HEC?

Die Poente lag darin, dass das 400er NT schlechter war, als ein 300er NT, egal woher (Ich weiss es nicht mehr:ugly:). Allerdings ein NT, was damals Standart war (so um die 500MHz-Rechner) und seine Dienste tat...

Allerdings habe ich mich nur nach den Stromwerten auf dem Typenschild orientiert...

Am einfachsten ists, wenn man Zugriff auf 'nen Oszi hat, damit mal kurz die Spannungen messen, damit kann man dann am einfachsten und besten den Zustand des Netzteiles ergründen.

OK, wenn man zufällig ein Oszi rumstehen hat...:)
Aber ich denke mal, für einen, der soetwas nicht zur verfügung hat, ist das runterschrauben einiger Lasten fürs NT ein anfänglicher Indiz, ob das NT stabil genügend Saft liefern kann...

Denn wenn das NT etwas entlastet ist, aber die Probleme immer noch auftreten, kann es auch andere Gründe haben, es sei denn es hängen an einem Billig-250er NT ein Phenom ll bzw i7 mit 2 4870x2 oder 2 GTX295...

Die Poente lag darin, dass das 400er NT schlechter war, als ein 300er NT, egal woher (Ich weiss es nicht mehr). ..

deshalb hat stefan auch gefragt ,ist nix ungewönliches das 300W marke ,550W Grotte , platt macht !

Oszi persöhnlich bin ich noch immer sauer das ich zuspät mitbekommen habe das meine Uni alte Oszi für 1€ verkauft hat :(

deshalb hat stefan auch gefragt ,ist nix ungewönliches das 300W marke ,550W Grotte , platt macht !

Sry, dann hab ich wohl diese Poente nicht verstanden. Mag auch daran liegen, dass ich früher nicht nach Marke geschaut habe (und groß keine kenne) und ich derzeit auf Thermaltake baue und ich nix anderes bis jetzt hatte.

Zwischenfrage: Was haltet ihr Veteranen von Thermaltake, weil ich noch kein Sterbenswörtchen daüber hier gefunden hab und ich mit denen recht zufrieden bin... ...werden zwar relativ Laut, aber im WaKü-Rechner störts nicht, da die Hardware-Wärme eh größtenteils aus dem gehäuse geleitet werden und es somit nicht hochdreht...

Oszi persöhnlich bin ich noch immer sauer das ich zuspät mitbekommen habe das meine Uni alte Oszi für 1€ verkauft hat :(

Hab meins damals von einer insolventen Firma für 40€ bekommen. Da ich damals zu Lehrzeiten wenig Moneten hatte, hätte ich sonst noch mehr mitgenommen:D

thermaltake , ich kenne nicht alle aber einige sind CWT

o.v.e.r.clockers.at

hier im test siind Thermaltake & Chieftek baugleich!

aber wie gesagt keine ahnung ob das für alle serien geht , viele marken greifen auf verschiedene hersteller zurück!

zu 550W grotte netzteilen : zum beispiel gibt es von Xilence 550 W NT die haben@12V weniger ampere, als mein Uralt FSP medion 350W !

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank.

Ich weiss nur, dass die Thermaltake NT,s bei mir tadellos funktionieren (3x 750er und ein 1000er)
Ein Kumpel hatte bis vor kurzem auch das 750er und hatte daran einen Core Quad Extreme mit 2,9irgendwas GHz, 8Gig Ram, 2 4870X2 MSI OC-Edition, 3 optischen Laufwerke und 6 Festplatten.

Er hatte sich nur ein stärkeres gegönnt, weil das NT beim Einschalten von Overdrive leichte überlastungserscheinungen zeigte.

Zurück