Netzteil Brummt

crah

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe mir vor 2 monaten oder so eine nues Netzteil gekauft ein Coolermaster Real Power M520.
Soweit ein gutes Netzteil bis auf der Lüfter aber der wird irgendwann gegen einen Enermax Cluster getauscht.
Aber seitdem ich meine GTX280 drin habe die dann auch natürlich mehr Saft schluckt als eine 8800gtx kommt es zu einem Brummen wenn ich Zocke (Metro 2003, Bad Company 2) nach 5min ungefähr wie bei einer Festplatte und der Lüfter dreht richtig auf.
Im Windowsbetreib ist das Netzteil natürlich leise und Brummt nicht.
Was kann das sein. Am Besten einschicken?

mfg crah

Das Netzteil funktioniert tadellos ... aber du kommst an der Leistungsgrenze dieses sehr miesen Modells an ...

Wenn du deine GTX280 weiterbetreiben willst solltest du dich nach einem anderen Netzteil umschauen ...

Hast du ein anderes Netzteil zur Hand? Einschicken kannste es ja, wegen der Garantie.
€: naja. 500 W * 0,8 = 400 W reele Leistung
ich glaub nicht, dass sein System 400 W verbraucht. Wenn ja, dann musste das Netzteil halt verkaufen.

Hast du ein anderes Netzteil zur Hand? Einschicken kannste es ja, wegen der Garantie.
€: naja. 500 W * 0,8 = 400 W reele Leistung
ich glaub nicht, dass sein System 400 W verbraucht. Wenn ja, dann musste das Netzteil halt verkaufen.

Warum rechnest du 80% von 500W aus?? Wenn das die Effizienz sein soll musst du 500W * 1,2 rechnen ... also wenn das Netzteil 500W liefert zieht es selbst 600W aus der Dose ...

Das Problem beim Real Power ist aber das es keine 500W effektiv liefern kann sonst nur knapp 400W auf der 12V ... und selbst die halte noch für sehr fraglich ...

da bin ich nicht deiner meinung das mein NT an die Leistungsgrenze stößt.
Habe mich im Luxx umgesehen und habe da gesehen das manche einen Core I7 4ghz und eine GTX285 betreiben mit eine Enermax 425w und hat 360w bei Crysis Ultra Details.

mfg crah

Nvidias Vorgabe sind 36 Ampere auf der 12 volt-schiene, für eine GTX 280.
die herstellerangaben sind meist ein bischen übertrieben.

36 Ampere * 12volt = 432 Watt

wenn das netzteil nach tausch der grafikkarte so laut ist, liegt es nahe, dass dein netzteil am limit arbeitet.
beim Realpower werden die angegebenen werte nicht ganz geliefert.

da bin ich nicht deiner meinung das mein NT an die Leistungsgrenze stößt.
Habe mich im Luxx umgesehen und habe da gesehen das manche einen Core I7 4ghz und eine GTX285 betreiben mit eine Enermax 425w und hat 360w bei Crysis Ultra Details.

mfg crah

ein Enermax aus der 82+ Serie ist auch ne ganz andere Hausnummer als ein Realpower ... sorry aber du hast Mist gekauft ...

Das Netzteil muss noch nichtmal am oberen Limit arbeiten, aber es kann auch einfach sein das die Technik schon mit deinem Rechner überfordert ist ... denn wenn das Netzteil erst brummt seit du die GPU gewechselt hast ...

Haste irgendwie noch ein vernünftiges anderes Netzteil greifbar??

ne ein netzteil habe ich nicht greifbar.
Jagut die 8800gtx zieht ja nicht viel strom dafür reicht es ja. Ich habe die 8800gtx vorher sogar mit eine 400w netzteil von Seasonic betrieben was nur über ein pcie strom verfügt hat (rest per adapter) und 70% wikrungsgrad hatte und es lief einwandfrei.

mfg crah

seasonic ist aber ein ganz anders Kaliber, auch wenn es etwas älter war.

du hast beim CM auch eine nicht so tolle Serie erwischt :( das CM SIlent Pro kostet das gleiche ist aber viel besser und frag nicht warum CM sowas macht XD

naja was solls ich werde es bald modden (neuen lüffi).
Denn höre ich nur noch ein brummen und das ist dann egal.

mfg crah

EDIT: Wenigstens stimmt der Tower.
Der ist Astreine Sahne.

UPDATE:

Habe ein ratschlag aus dem Luxx gekriegt.
Den Lüfter während des Zockens mal abbremsen und siehe da das Brummen ist weg.
Das Heißt dieses oder nächstes wochende kommt ein Enermax Cluster rein.
Den habe ich noch rumliegen.

mfg crah

habe mal ein bißchen gegooglelt und siehe da der Enermax Cluster (PWM) braucht eine anlaufspannung von 4,30v.
Was meint ihr geht das?

mfg crah

Zurück