Netzteil Brummen (be quiet! BQT E5-550W)

PES 4ever

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich habe in meinem System ein be quiet! BQT E5-550W Netzteil in Verwendung, das nun ca. 4 Jahre alt ist. Seit kurzem fängt das Netzteil nach längerem Betrieb zum Brummen an. Es ist ein leises Brummen und wird dann mit der Zeit stärker.

Welche Ursachen kann das haben und es ratsam das Netzteil momentan nicht weiter zu benutzen? Der Lüfter ist es nicht, denn wenn das Netzteil nach längerer Zeit zu brummen begonnen hat und ich den PC dann ausschalte und der Lüfter aus ist, noch immer das Brummen zu hören ist.

Vielen Dank im Voraus!

MFG PES 4ever
 
Könnte dann von den Kondensatoren kommen, die haben sich vielleicht etwas gelöst und vibrieren jetzt.

Einfach mal Stefan @BeQuiet im BeQuiet Support Forum fragen, der kann dir das sicher genau beantworten und ob und wie gefährlich das ist.
 
Wenn dich das Brummen nicht stört, kannst du das NT ruhig weiter verwenden. Das Brummen kommt entweder vom Trafo oder einer der Drosseln, welche haufenweise vorhanden sind. Allerdings wundert mich das schon einwenig, weil Brummen nur von Trafos mit niedriger Frequenz kommen kann. In NTs laufen diese mit hohen Frequenzen und machen dem entsprechend hochfrequente Pieptöne - kein Brummen. Bist du wirklich sicher, das es NT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werde noch bei be quiet fragen!

Störend ist es eigentlich nicht, da es erst nach längerer Zeit auftritt und dann ein leises Brummen ist.

Edit: Bin mir eigentlich schon sicher, dass es vom Netzteil kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die von dir erwähnten Geräusche können viele Ursachen haben.
Ein elektronisches Geräusch ist grundsätzlich ersteinmal nicht besorgniserregend oder schlimm.
Oder ist es eher ein mechanisches Geräusch? (Da wir in der E5 Serie einen Lüfter mit Kugellager verbaut haben, wäre das auch nicht besorgniserregend)

Welche Komponenten darf das Netzteil versorgen?
 
Solange dich das Brummen nicht stört, kannst du das Netzteil weiter betreiben. Irgendwelche Schwingungen sind inzwischen im hörbaren Bereich. Das ist aber nur ein Symptom und daher an sich ungefährlich.
Da auch die alten E5 gut abgesichert sind, würde ich mir keine Gedanken machen, aber mal einen Fuffy für eine Neuanschaffung ansparen, falls es sich irgendwann verabschiedet...
 
Ist schwer zu sagen, ob es ein mechanisches oder elektronisches Geräusch ist. Momentan kann ich z.B. noch nichts hören, da ich den PC erst grade gestarte habe.

System
Mainboard S-775 ASROCK G31M-GS R2.0 (µATX)
Core 2 Duo E4500 @ 2,2 GHz mit Cooler Master Hyper TX3
Sparkle GT 430 Passiv
DDR2 3GB
SpintPoint F4 320 GB
Sony DVD Brenner
 
Zurück