Netzteil bis 100 €; sofort bestellen?

mr.4EvEr

BIOS-Overclocker(in)
Netzteil bis 100 €; sofort bestellen?

Hi,

heute oder morgen kommt meine Sapphire RX 480 Nitro und dementsprechend werde ich auch ein neues Netzteil kaufen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich direkt ein neues kaufen sollte, oder auch ein paar Monate bis zum Kauf von Ryzen 3/5 warten kann.
Das hätte zumindest den Vorteil, dass ich nur einmal alle Teile neu verkabeln muss. Ich weiß, dass das nach Faulheit klingt. :ugly:
Sofern Ryzen (so wie damals Haswell) neue Stromsparmodis ermöglichen würde, könnte ich direkt darauf reagieren, womit sich ein zweiter Vorteil erschließt.

Mein aktuelles System:
Phenom II X4 955 @ Macho HR-02
Gigabyte 990 XA-UD3
Sapphire RX 480 Nitro
bequiet! System Power S6 700 W (5,5 Jahre alt)

Das neue Netzteil sollte die Lüfter meines Gehäuses (Cooler Master HAF 922) nicht übertönen. Dementsprechend braucht es kein ultra Silent Produkt sein.
Ich lege allerdings wert auf halbwegs hochwertige Komponenten (ich ärgere mich bis heute darüber kein Straight Power E8 gekauft zu haben :ugly:) und alle notwendigen Schutzschaltungen.
Das Netzteil sollte dementsprechend (sofern sich die Marktsituation nicht drastisch ändert) viele Jahre im Betrieb sein.

Neben meinem bisherigen Favoriten (Straight Power 10 500W CM), bin ich nun über bisherige Threads auf das Whisper M 450/550W gestoßen.
Interessant finde ich bei diesem vor allem das vollmodulare Kabelmanagement und die siebenjährige Garantie.
Ich bin auch offen für andere Vorschläge (wobei ich mich jetzt schon nicht entscheiden kann :ugly:).

Budget: max. 100 €

Kurz und knapp meine Anforderungen nach Priorität:
1. Schutzschaltungen
2. Komponenten
3. Lautstärke
4. Kabelmanagement

AW: Netzteil bis 100 €; sofort bestellen?

Ich würde jetzt tauschen.
Alle möglichen Netzteile hast du eigentlich schon aufgeführt.
beQuiet Straight Power E10 500W
beQuiet Pure Power L10 500W
BitFendix Wispher M 450W / 550W

Selbst wenn die Ryzen 3/5 noch ein paar Monate auf sich warten lassen, handelt es sich um ca. 20-40 h die ich bis dahin maximal spielen werde.
Deswegen auch der Gedanke zu warten.

So alt, wie das alte Netzteil ist, sollte das mit der neuen GPU gewechselt werden. Denn die GPU ist der größte Verbraucher.

An das 400W Netzteil habe ich auch schon gedacht. Das E10 400W gibt es allerdings nicht mit Kabelmanagement.
OC Reserven sollten vorhanden sein und sofern in Zukunft wieder eine stromschluckende Grafikkarte (Bereich R9 390(X)) kommen sollte, sollte mich das Netzteil nicht davon abhalten.
Das mag zwar unwahrscheinlich klingen, trotzdem hätte ich damals nach der HD7970 nie gedacht, dass AMD einen nochmals größeren Stromfresser rausbringen würde.

Kauf dir das E10 CM500 oder eben das Bitfenix Whisper. Beides gute Geräte.

Ich weiss nicht warum die Leute alle so heiss auf CM sind .
Selber hab ich auch das BQ 500W CM und es ist ein super leises Netzteil , aber in meinem Midgard2 spare ich genau 1 Kabel und zwar das zweite PCI-E Kabel .
Das Problem sind die Abstände der Stecker zueinander am Kabelstrang(zu kurz) , so dass einige nicht nutzbar sind und damit frei bleiben müssen .
Damit musste ich halt doch alle Kabel verbauen .

Der Preis von 85 Euro war natürlich sehr günstig , nach meiner Meinung und die Garantie (1 Jahr vor Ort Austauschservice) ist auch sehr gut .

Na ja, man könnte sich ja ein Verteilerkabel holen um aus einem Sata Stecker 2 oder 4 zu machen.
Rein von der Leistungsaufnahme her ist das kein Problem und du sparst das Kabel ein.

Ist bei mir auch so, für die SSD hinterm Tray musste ich eine extra Strippe ziehen, echt ärgerlich.

Hatte bis vor kurzem auch noch so ein System Power S6 mit 550 Watt :) Hat auch mit der neuen RX480 einwandfrei funktioniert, Spannungen waren auch alle noch sehr gut. War aber auch schon von 2012, da hab ich es ersetzt. Hab mich für das Straight Power 10 mit 500 Watt und CM entschieden. Musste da auch zuerst zwei Stränge nutzen für zwei Festplatten und ein DVD-Laufwerk. Hat dann aber letztlich doch funktioniert, mit viel biegen und drehen, nur einen Strang zu nutzen. Das Blöde war, hat man die Festplatten angeschlossen, war der SATA-Anschluss am Laufwerk spiegelverkehrt verdreht. War ein ganz schöner Akt^^

Hätte gerne ein Straight Power mit 400 Watt und Kabelmanagement gehabt, aber naja, gibt's halt nicht^^ Hat aber längere Garantie, Pick-up-an-return und einfach hochwertigere Bauteile. Deshalb das und kein Pure Power. Wobei das eben echt der Preiskracher ist.

Da noch niemand so genau sagen kann, wieviel Saft sich die RyZEN CPU´s genemigen, würde ich dann doch lieber auf ein 500W Model greifen.
Wenn du ohnehin 100€ zur Verfügung hast, würde ich das auch so ausschöpfen ;)

Neben den beiden schon genannten Netzteilen, kannst du dir aber auf die Leadex ( II ) Gold/Platinum von SuperFlower anschauen ... Sind ebenfalls gute Netzteile und liegen im Preisbereich.

Die TDP der Ryzen CPUs ist bekannt und sehr niedrig. Da dürfte mein übertakteter Phenom II X4 unter Umständen sogar mehr verbrauchen. :D
Die RX480 ist ebenfalls eine eher sparsame Grafikkarte. Ein Stromschlucker wird angesichts meines P/L Denkens im Lauf der nächsten Jahre höchstens über einen Gebrauchtkauf einer älteren Highendkarte in Frage kommen.
Selbst dann dürfte ich mit 450W gut aufgestellt sein. Ich habe zumindest die 700 W meines jetzigen Netzteils nie ansatzweise gebraucht. :ugly:
Der zweite Vorteil eines kleineren Netzteils ist zudem die höhere Auslastung im Office Betrieb, wodurch der Wirkungsgrad im Alltag höher liegt.
Laut Geizhals liegen die Leadex Gold/Platinum bei über 100€. Trotzdem danke für alle Vorschläge. :)
Außerdem ist meine Entscheidung, sofern die Verfügbarkeit passt (die 450 W verraten es schon :D), gefallen.

Ich habe mich nun selbst durch ein paar Testberichte gewälzt und mich für das Bitfenix Whisper M 450 W entschieden.
Das Netzteil bietet für mich einfach den besten Kompromiss.
Nippon Chemicon Elkos, vollständig getrennte 12V Leitungen (gegenüber L10), 7 Jahre Garantie, vollmodulares Kabelmanagement, niedrigerer Preis (als E10 500W CM)
Mit der kürzeren Holdup Time und der womöglich höheren Lautstärke gegenüber dem E10 kann ich problemlos leben.
Generell bin ich wirklich überrascht wie gut auch die anderen Testwerte (Ripple&Noise, Spannungsstabilität, Wirkungsgrad) des Bitfenix sind.

Zurück