Netzteil Beratung

XxBartWarsxX

Schraubenverwechsler(in)
Angesicht deines jetzigen, bereits überdimensionierten Netzteils mit Schwacher Effizienz macht es kaum einen Unterschied.
Im übrigen haben Netzteile nicht bei 20-50% die beste Effizienz, das ist unfug.
Eine kleine Lektüre anbei:
80 Plus Gold, Platinum und mehr: Wie effizient sind Netzteile? Update: Titanium

Mit hoher wahrscheinlichkeit ist das gewonnene Seasonic sogar sparsamer als dein 750 Watt Netzteil.

Ehrlich gesagt, ich täte mal sehen was man so für dein jetziges Netzteil und dein gewonnenes bekommen kann und mir von der Kohle ein gescheites 650 Watt Netzteil mit Gold/Platin Auszeichnung kaufen, was locker reicht für dein bisschen Hardware.

Wobei das Seasonic schon ein sehr hübsches Netzteil ist...

Gratulation jedenfalls zum Gewinn.

LG

Danke für die Meinung ;)

Das Cooler Master hab ich mal uaf der Gamescon Geschenkt bekommen :D
Und die Idea mit dem Verkaufen werd ich warscheinlich umsetzten und mir ein ordentliches Anschaffen =)

Ich würde ews auch eher zum Verkauf anbieten, 1000W sind einfach tooo much. Habe ein ähnliches System mit der GTX570 und für 400W muss ich Radschlagen und Kopfstand zugleich machen. Mehr wie 500W sind unnötig und du wirst dich wohl bei ca 350W einpendeln im schlimmsten Fall.

Jo, ich würde es auch verkaufen, und von dem Erlös bekommst Du ein sehr gutes, für Deinen PC angemessenes Netzteil. Ich selber habe seit ein paar Tagen ein BQ CM-E9 mit 580W, aber 480W hätten auch gereicht - nur war das nicht auf Lager, und der Preisunterschied auch nur 6-7€ ;) das hat eine "Gold"-Effizienz, was bei mir, der den PC oft lange an hat, nicht verkehrt ist. Wichtiger war mir aber das Kabelmanagement, und DAS plus ne gute Effizienz und Qualität ist halt für nur 60-70€ noch nicht drin.

PS: habe inzwischen auch eine AMD 7950, das sysfile-Banner in der Signatur ist noch nicht geupdatet

Ich hab mit 650 Watt auch etwas Polster draufgeschlagen, da ich nicht weiß was seine Wasserkühlung, die beleuchteten Lüfter, die ganzen Festplatten, USB Geräte und die übertaktete CPU an Strom fressen.
Zu klein sollte das NT dann auch nicht sein. xD

Der PC wird keine 400W brauchen.
CPU max. 90W
Graka max. 200W
Rest noch mal ca. 70W

Ein gutes 480W Netzteil reicht da mehr als genug.

So hab mir heut morgen mal zum testen aus meinem anderen Pc das be quiet! Straight Power E9 CM 480W eingebaut und neija es reicht nich der PC geht einfach aus unter last ^^ ma gucken was das be quiet! Straight Power E9 CM 580W sagt ;)

Das ist aber seltsam - hast Du vlt nur rein zufällig zuviele Sachen an der gleichen "Leitung" angeschlossen? Teste doch mal, ob es geht, wenn Du eines der Laufwerk-Stromhauptkabel an einen anderen Anschluss des Netzteils dranmachst.

Oder ist vlt nur ein Stecker nicht richtig drin?

Ich hab nen AMD X4 965, 2 HDDs, ne SSD und eine AMD 7950, das ist vom Strombedarf ähnlich, und da reichte sogar ein 8 Jahre altes Tagan 480W und auch ein Corsair CX 450W, und beide sind an sich "schlechter" als ein BQ CM-E9 480W

Hab alles 2 mal getestet, alles überprüft und auch an der steckdose gemssen. Da geht die last auf über 520 und dann kurz drauf geht das netzteil aus. Das 580 leuft einwandfrei :D

Seltsam, mein System beinhaltet neben dem übertakteten 2600k ( 4,4 GHz ) eine GTX 570. 2 Festplatten und 2 opt Laufwerke, Lüftersteuerung und Soundkarte. Dazu im Schnitt 5 USB Anschlüße und das ganze ist mit 3 Lüftern bestückt ( Gehäuse ). Bei mir sind es 397W im Benchmarktest

Ich hab den i7 auf 4,7ghz mit knapp 1.28v die 670 fast auf anschalg übertacktet ;), 8 Lüfter, Umgebaute Wakü für doppelten Durchfluss, Blueray, 3 Platten, 1 SSD, ich glaub das wars :D also es sind über 500 watt gemessen mit dem be Quiet und dem Seasonic und dem Cooler Master :D alle etwa die selben werte ich werd das ganze gleich mal mit Furmark und Prime testen. Achja so 4-6 Usb geräte aber ich denke die amchen nich viel :D

Hm, ok hatte die Wakü unterschlagen. Dann könnten es ca 420W sein ohne brutales OC, und gerade der Start fordert ja kurzfristig jede Komponente bis ans Limit

ja gut, wakü + OC, das sind natürlich wichtige Faktoren... wenn Du nun auch noch gleich 4 Lüfter für die Wakü am Radiator hast, wird es noch klarer... :ugly: ohne OC&co würde so ein PC nämlich eher 300-350W ziehen bei Volllast.

Zurück