Netzteil beim Zweit-PC anscheinend durchgebrannt

ESV_Ritch

Kabelverknoter(in)
Hallo,
bei unserem (bald) Zweit-PC ist vorgestern anscheinend das Netzteil durchgebrannt ...
als ich den Raum betrat, stank es ganz arg.
Mittlerweile habe ich die Abdeckung abgebaut, sehen tut man rein gar nichts, durch leichtes Schütteln hört man auch nichts, wie z.B. Teile eines Kondensators o.ä.
Hochfahren tut der Rechner aber schon noch ...

Würde gerne ohne zu große Investition (neuer Gaming-PC hier absegnen lassen und unterwegs zu uns) ein neues Netzteil einbauen.

Hier die Daten des eingebauten Lüfters (damals von hardwaremania24):
420W ATX 2.03
AC INPUT 115/230 VAC 8A/4A 50/60Hz
AC OUTPUT 115/230 VAC 1A/0,5A 50/60Hz

Wäre klasse, wenn ihr weiterhelfen könntet
Gruß
Ritch

War demnach wohl Prütt, was darf das NT denn kosten und was ist an Hardware verbaut? In der Klasse würde bei kleinem Geld sich das BeQuiet SystemPower S7 400 / 450 anbieten

Wieso hat das Netzteil (nicht Lüfter) Wechselstrom als Output, noch dazu 230 Volt?
Kannst du bitte mal ein Bild vom Netzteilaufkleber machen? Das wäre riesig.

gekauft haben wir es 01/2008 ... viel würde ich also wirklich nicht mehr reinstecken wollen ...

hier mal 3 Fotos DSCI0403.JPG DSCI0402.JPG DSCI0401.JPG

Das ist ein sehr altes Sockel 775 Board, der Chipsatz ist ein Intel 945GC. Für den PC reicht das Pure Power mit 300W völlig aus, schließlich ist der PC ja auch jahrelang mit dem alten Netzteil, das effektiv nur 200Watt stemmt, gelaufen ;)

Ist da 'nen Core 2 Duo drin oder 'nen Pentium?

Ganz ab davon ist das Netzteil, was dir hier hoch gegangen ist, wohl ziemlich billigster Schrott. Irgendsoein 20€ Müll wirds wohl sein.
Wohl der übliche 'Gehäuse mit Netzteil' Schrott, der nur von 12 bis Mittag hält...

Anyway: Neues Netzteil kaufen und beten, dass nix kaputt gegangen ist...

Und wenn das 'nen Pentium Prozessor und kein Core ist: Bitte Board, CPU und RAM mit erneuern :)

Ich würde dir auch das Pure Power L8 mit 300W empfehlen das reicht für dich vollkommen aus ;)

Wie Stefan bereits angemerkt hat kann natürlich auch noch mehr kaputt gegangen sein da solche Netzteile meist kaum Schutzschaltungen aufweisen.

Ist da 'nen Core 2 Duo drin oder 'nen Pentium?

Ganz ab davon ist das Netzteil, was dir hier hoch gegangen ist, wohl ziemlich billigster Schrott. Irgendsoein 20€ Müll wirds wohl sein.
Wohl der übliche 'Gehäuse mit Netzteil' Schrott, der nur von 12 bis Mittag hält...

Anyway: Neues Netzteil kaufen und beten, dass nix kaputt gegangen ist...

Und wenn das 'nen Pentium Prozessor und kein Core ist: Bitte Board, CPU und RAM mit erneuern :)

Wo find ich die Angabe Core oder Pentium ... die Kiste steht seit 2008 beim meinem Junior, hab bis aufs Zahlen nichts damit zu tun gehabt :-)

Warum soll hier kein leben mehr herrschen und was fotografierst du bitte für einen Müll? :ugly:

Willst du den Rechner ersetzen oder nur ein neues Netzeil? Falls das Netzteil reicht ist es völlig egal welche Hardware verbaut ist.

Wo find ich die Angabe Core oder Pentium

Im Bios wenn der Rechner läuft oder halt direkt auf der CPU wenn du den Kühler abbaust.

ok, bestelle mal ein NT, dann sehen wir weiter

Netzteil Be Quiet! L8-300W Pure Power 80+ Bronze > 35,90 EUR
Zuschlag für Zahlungsart > 0,68 EUR

Versandkosten: 4,90 EUR

Gesamtkosten Brutto: 41,48 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück