Netzteil Be Quiet! BN233 E10-700W Straight Power

Der reale Stromverbrauch von AMD Karten steigt seit der HD 3870 (also seit 6 Generationen) permanent an. Eine Fury X kombiniert mit einem Centurion landet unter Höchstlast allein ohne den Rest schon bei knapp 600W, von daher ist schon heute für dieses Single GPU System ein (gutes) 700W notwendig. Die Frage ist ob AMD in Zukunft den Fuß vom Gas nimmt und da sieht es, wenn Pascal wirklich so reinhaut, eher schlecht aus. Durchaus möglich das wir die erste 400W Single GPU Graka noch 2016 sehen werden.

Mal im ernst: Wie viele Leute kennst du, die sich einen FX9590 und eine GTX 980 Ti (MIt abgeschaltetem PT) bzw. Fury X zusammenbauen bzw. so einen besitzen? :ugly:

Das 659er modell ist im Idle lauter als das 550er unter Last.
Eindach deswegen, weil BeQuiet im 650er einen anderen Lüfter drin hat als im 550er.

Mal im ernst: Wie viele Leute kennst du, die sich einen FX9590 und eine GTX 980 Ti (MIt abgeschaltetem PT) bzw. Fury X zusammenbauen bzw. so einen besitzen? :ugly:

Die Leute, die das Geld haben, um sich eine Fury X, GTx 980 Ti oder Titan X kaufen zu können, scheren sich einen dreck um die Leistungsaufnahme und bauen sich sowieso 1000 Watt Netzteile in die Rechner. :D

Es ging hier ums Prinzip. Ist so als ob jemand behauptet kein Serienauto könne 400km/h fahren, was natürlich falsch ist da es einen Bugattig gibt der das schafft. Ob ein PC mit einer solch Gurkigen CPU oder ein Wagen dessen Tank nur 15 min hält sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Du brauchst keinen AMD FX um ein 600 Watt Netzteil mit einer Single GPU zum Abschalten zu bringen.
Einfach mal einen Intel 6 oder 8 Kerner bis zur Grenze takten und dann zieht die CPU alleine schon 300 Watt.

Aber diese extremen Szerarien hast du als Standard User nicht.
Und der User, der eine 980 Ti mit offenem Power Limit fährt, hat auch kein 450 Watt Netzteil drin.

Der reale Stromverbrauch von AMD Karten steigt seit der HD 3870 (also seit 6 Generationen) permanent an.
Ich hoffe ja, dass sie sich an der Nano ein Beispiel nehmen. Intel musste ja auch einmal lernen und einsehen, dass eine auf Effizienz getrimmte Architektur langfristig eine bessere, solide Basis darstellt, auf der man künftig aufbauen kann. AMD hätte daraus schon lange lernen können, aber meine Hoffnung stirbt zuletzt :D

Du brauchst keinen AMD FX um ein 600 Watt Netzteil mit einer Single GPU zum Abschalten zu bringen.
Einfach mal einen Intel 6 oder 8 Kerner bis zur Grenze takten und dann zieht die CPU alleine schon 300 Watt.
Die Formulierung war irgendwie Quatsch, da ein Intel 8-Kerner deutlich mehr Strom frisst als jeder AMD FX.

Die Formulierung war irgendwie Quatsch, da ein Intel 8-Kerner deutlich mehr Strom frisst als jeder AMD FX.

Aber den 8 Kerner kriegst du mit dem hohen Stromverbrauch eines FX nicht so zu kaufen,
Du müsstest also selbst Hand anlegen.
Und wer sowas macht, hat eben kein 500 Watt Netzteil drin.

Im IDLE oder unter Last? Ich kann mir vorstellen dass man einen nicht ausgelasteten 8-Kerner noch immer halbwegs sparsam betreiben kann, aber unter Last frisst er mit Sicherheit mehr.

Ich hoffe ja, dass sie sich an der Nano ein Beispiel nehmen. Intel musste ja auch einmal lernen und einsehen, dass eine auf Effizienz getrimmte Architektur langfristig eine bessere, solide Basis darstellt, auf der man künftig aufbauen kann. AMD hätte daraus schon lange lernen können, aber meine Hoffnung stirbt zuletzt :D

Es ist ja nicht so als ob sie es nicht versucht hätten, im Gegenteil, mit der Fury und ihrem HBM sind sie ja in Richtung Stromersparnis beim RAM gegangen. Nur leider hat die Konkurrenz da erheblich besseres vorzuweisen und dann gilt: Übertakten bis die Leistung passt.

Ich muss ehrlich sagen, dieser ganze Stromspar-Unfug ist eher ein Fluch als ein Segen bei Grafikkarten. Wenn sie in heiklen Spielgeschehen auf einmal runtertaktet weil sie 10W zu viel Strom verbraucht, was habe ich dann gewonnen? Ich will volle Leistung!

Nach meinem Umstieg von Fermi zu Kepler bin ich mit Nvidia ziemlich unglücklich geworden, obwohl die Leistung theoretisch da wäre. Aber diese ganzen schwachsinnigen Energiesparmodi, TDP-Limits, Power-Targets etc machen das Ding einfach kaputt.

Wenn einem das so auf den Sack geht kann man ja per BIOS-Mod nachhelfen. ;)

Da arbeite ich dran, aber das BIOS besteht aus mehr Stromspar- und sonstigem Schwachsinn als aus allem anderen.

Und wie es aussieht, bekommt man das mit einem normalen BiosTweaker auch nicht alles raus. Dafür müsste man es wohl wirklich dekompilieren.

Zurück