Netzteil austauschen oder nicht?

SpLiNtEx

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin mir nicht sicher ob mein jetziges Netzteil defekt ist. Mein NT ist das Corsair GS800 und hat auf der +5V Leitung 5,8V drauf, was laut Internet ausserhalb der Spezifikationen ist und auf einen Defekt hindeutet. Falls ihr mehr Infos braucht schreibt es mir bitte.

Grüße

Ja. Mehr Infos.
Womit hast du das gemessen?
Welche Hardware ist verbaut?
Wie alt ist das Teil?
Wieso 800 Watt?

Ich habe es mit dem Program HWMonitor ausgelesen. In meinem PC werkelt ein FX8120 mit 4,2 GHz, zwei R9 280 mit 1 GHz Chiptakt sowie 3 Festplatten, 8 Lüfter, 3 DVD Brenner, zwei Lüftersteuerungen, eine Satakarte und 16 GB Ram.

Das NT ist jetzt bei 4 Jahren. Hm, 800 Watt denke ich sollte bei dem System optimal sein oder?

Software auslesen kannst du vergessen.
800 Watt passen schon für das System, aber nicht mit so einem qualitativ miesen Netzteil.
Ein neues kann daher nicht schaden.

Nur weil es "mies" ist oder weil es tatsächlich defekt ist. Ich hätte 200€ zur Verfügung, welches könnt ihr mir empfehlen?

Ich möchte nicht wissen ob es mies ist, sondern ob es dringend notwendig ist dieses auszutauschen.

Wie gesagt, mit Software was auslesen kannst du vergessen. Wenn du wissen willst, ob das Netzteil noch i.O. ist, besorg dir eine SunMoon und ein Oszi und schau nach.
Alles andere ist nur Spekulation.
Allerdings ist das Netzteil neu schon mist. Deins ist 4 Jahre alt. Kannst du dir ja ausrechnen.

Schau mal, dein System läuft doch, und den Rest hat dir Threshold schon erklärt.

Hier in diesem Forum ist man bei Netzteilen sehr empfindlich was die Qualität betrifft. Netzteile sind Alterungsprozessen unterworfen und werden mit der Zeit nicht besser. Allgemein wird oft empfohlen, nach 5 Jahren zu tauschen. Hatte selber bis vor 2 Wochen ein Corsair TX650W Baujahr 2008, an dem der in der Signatur angeführte Xeon mit 2x HD4870, dann später mit einer GTX 570 betrieben wurde, und es lief auch. Letztendlich wurde jetzt der Lüfter etwas lauter, und da hab ichs jetzt vorsichtshalber getauscht. Angenehmer Nebeneffekt abgesehen vom Sicherheitsgefühl war auch, dass jetzt der Standbymodus in Zusammenhang mit dem übertakteten Xeon funktioniert. Zum Schluss hat er nichtmal mehr normal funktioniert, das lag z.B. am Netzteil wie ich später erfahren hab. :)

Das Risiko steigt eben dass mal was ist, und je nach dem welche Hardware du verbaut hast und wie der finanzielle und ideelle Wert der Hardware ist, muss man das für sich selber entscheiden. Nachdem ich bis vor wenigen Monaten einen 6 Jahre alten i7-920 mit einer 5 Jahre alten GTX 570 hatte, und keine Festplatte eingebaut (Homeserver) und daher keine Daten verlieren konnte, war es mir egal ob die Kiste mal abraucht. Spätestens bei neuer Hardware sollte man das Netzteil mal überdenken. Die Netzteile wurden ja auch für eine gewisse Hardwareanforderung entwickelt, und die Lastwechsel eines Maxwell, Hawaii, Broadwell u.s.w. gabs damals noch nicht.

Bin eben mal außnahmsweise einer Meinung mit ForrestGump, auch wenn er schon wieder exzessiv mit Leer- und Ausrufezeichen herumwirft. ;)

@Thresold: Sind die Messwerte im Bios ident mit denen der Software und auch falsch, oder nur falsch weil nicht unter Belastung produziert, oder doch brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, alles?
Es ist ein 08/15 Standard CWT Teil mit Standard CWT Bestückung, immerhin der besseren (ohne AsiaX/JunFu), dazu das bling bling Zeugs...

Einfach nicht schön, der Eimer...

Da du 200€ hast:
Super Flower Leadex, 750W oder Dark Power Pro P11...

Habe ja selbst zwei R9-280 am Laufen (OK; 7970, mit dem 'normalen' 7970 OC BIOS, nicht GHz oder 280X) und das mit 'nem 650W Netzteil, aber auf 'nem LGA1366 System (dein Eimer dürfte nicht so viel mehr verbrauchen)...
Ergo, 750W geht, wenn du nicht 1,5V auf die CPU gegeben hast.

@Thresold: Sind die Messwerte im Bios ident mit denen der Software und auch falsch, oder nur falsch weil nicht unter Belastung produziert, oder doch brauchbar?

Woher nimmt die Software denn die Daten?
Ich würde mal sagen, dass sie sich das aus den Fingern zieht.
Das GS ist dafür bekannt, dass die kleineren Spannungen bei Last absinken, aber ansteigen tun die nie.

Kann ja auch sein dass die Software an sich korrektere Daten des Mainboards falsch ausliest. Hatte schon Boards, die im Bios 40° und in der Software 150° angezeigt hatten. Ist zwar ein wesentlich offensichtlicherer Fehler, aber trotzdem: Deswegen braucht man nicht gleich sarkastisch werden. ;)

Meine Frage war ja eigentlich ob die Messwerte im Bios falsch sind weil die Belastung fehlt, oder weil die Messung falsch ist, und die hast direkt noch nicht beantwortet, aber egal, ich weis jetzt was du meinst. ;)

Ein -Netzteil misst du, wenns an der Last Station hängt und nicht, wenns im Rechner verbaut ist, denn im Rechner verbaut hast du Störungen ohne Ende, weils auch nicht reproduzierbar ist.
Daher testet man Netzteile immer an einer Laststation und nie in einem Rechner.

Zurück