Netzteil austauschen? Coil Whine

sebiNB

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich betreibe meinen PC seit 2011 mit einem alten Corsair GS 800 (die alte Serie). Bisher gab es nie Probleme, das Netzteil war von Anfang an nicht das leiseste und hatte schon immer leichtes "Spulenfiepen" oder wie man das nennt. Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen das der Effekt stärker also lauter wird. Der aktuelle Zustand ist derart das ständig aus dem Netzteil diese Hochfrequente Geräusch kommt mittlerweile auch derart laut das man es durchaus in 1 Meter entfernung noch trotz der PC Lüfter hören kann.

Das Geräusch ist aber ständig vorhanden und variiert auch nicht in der Lautstärke oder Inentensität (es wird halt von Jahr zu Jahr lauter aber nicht im laufendem Betrieb). Das das Geräusch wo anders herkommt habe ich bereits ausgeschlossen. Interessant ist auch das das Geräusch durchgehend ist und sich nicht verändert ob ich jetzt harte 3D Shooter spiele oder gar Prime 95 + Furmark simultan laufen lasse oder der PC im absoluten Lehrlauf ist - das Geräusch ist immer gleich und konstant.

Die Frage ist nun wie gefährlich ist das ganze? Der PC läuft ansonsten absolut stabil und das Geräusch war schon immer da nur wurde es über die Jahre und insbesondere während der letzten 6 Monate lauter. Mein Buget (Student) ist halt begrenzt und ich könnte mir ein neues NT höchstens in 1-2 Monaten leisten. Mir macht halt besonders der Punkt sorgen das es im Laufe der letzten 6 Monate wirklich merklich lauter geworden ist.
Evtl gibs es ja hier Experten die mir sagen ob ich da mit dem Feuer spiele....ich will meine Hardware halt auch nicht schrotten...immerhin ist da noch ein Core i7 2600k drin und den will ich auf keinen Fall durch das Risiko eines explodierenden NTs verlieren. Ich hätte auch eine alternative, ich habe noch einen alten Core 2 Duo Rechner den ich solange nutzen könnte bis ich mir ein neues NT leisten kann....natürlich täte ich dies überaus ungern da die Leistung der alten Kiste natürlich absolut schrecklich ist.....die Frage ist halt wie akut gefährlich ist mein NT Problem?

mfg

Wie sieht die restliche Hardware aus?

Es muss ja nicht gleich ein E10 sein. Wie hoch ist dein Budget?

Restliche hardware ist absolut genügsam und das NT völlig überdimensioniert (HD 7850, core i 7 2600k und sonst nix)....aber damals wollte ich es halt groß nach dem Motto viel hilft viel....
Die Sache ist die, ich brauche keine Kaufberatung sondern eine Einschätzung ob mein Problem mit dem NT gefährlich ist und wie schnell ich da Ersatz ranholen müsste......am liebsten wäre es mir natürlich ich könnte alles so lassen und Geld sparen. Meine Recherche zu dem Spulenfiepen bei Netzteilen im Internet ergab halt das einige meinen sofort austauschen und andere sagen absolut unbedenklich aber oft waren deren NT Probleme derart das das Fiepen erst bei Belastung des PCs auftrat. Bei mir ist das Geräusch immer vorhanden und belastungsunabhängig. Mein Fall ist also anders als alle die ich bisher im Netz recherchieren konnte und dazu erbitte ich mir Meinungen ob mein Problem überhaupt bedenklich ist und wenn ja wie stark.....

Der Lüfter ist dabei sich zu verabschieden.
Wenns dir zu laut wird, tausch es aus, wenn du damit noch leben kannst, lass es drin.

Der Lüfter hört sich normal an und ist nicht dabei sich zu verabschieden. Das Fiepen bzw hochfrequente Summen kommt von igendwelchen Bauteilen im NT.

SnugglezNRW schrieb das Spulenfiepen ungefährlich sei, das heisst ich kann also auch die Tatsache das das Fiepen in den letzten 6 Monaten in seiner Intensität extrem zugenommen hat auch ignorieren?

Was könnte denn die Ursache für so eine Zunahme des Fiepens sein? Hat das schon jemand gehabt und Erfahrung damit?

mfg

Da haben sich vielleicht ein paar Spulen gelockert oder die Elkos singen ein Lied.
Das kannst du nur ermitteln, wenn du nachschaust.

Ob du das Netzteil nun weiter nutzt oder tauscht, musst du wissen.

So ich habe das Problem nun folgendermaßen "gelöst". Ein guter Freund hat nachdem ich ihm von meinem Problem erzählt habe mir für nen 5er ein Netzteil überlassen welches er 4 Jahre in Betrieb hatte aber seit einiger Zeit nur bei ihm rum liegt da auf irgendeine crazy SLI Combo umgestiegen ist.
Es handelt sich um ein " XFX Core Edition PRO 650W " mit Bronze 80plus. Das Ding ist halt auch Baujahr 2011 wie mein Corsair aber laut bisheriger Internet Recherche scheint es hochwertiger zu sein als das Corsair oder irre ich mich da?
Ich habe das Ding jedenfalls eingebaut und ne halbe Stunde Prime95+Furmark laufen lassen ohne das das Ding auch nur warm wurde. Es ist dazu absolut leise und natürlich ist das furchtbare Coil Whine weg.
Was mir bissi sorgen macht ist natürlich das Alter von über 4 Jahren - es lief bei meinem Freund halt über die gesamte Zeit fast 24/7 und wurde stärker beansprucht als ich es mit meiner genügsamen Hardware mache.

Die Frage ist also ist das Ding besser als das etwa gleichalte Corsair GS 800 bzw gehe ich kein allzu hohes Risiko damit ein das XFX als Übergangslösung für evtl maximal 1 Jahr zu benutzen?

Was mir bissi sorgen macht ist natürlich das Alter von über 4 Jahren

Die Frage ist also ist das Ding besser als das etwa gleichalte Corsair GS 800 bzw gehe ich kein allzu hohes Risiko damit ein das XFX als Übergangslösung für evtl maximal 1 Jahr zu benutzen?

Ich hab mal fix ein paar Tests überflogen, das xfx sollte schon 1-2 klassen besser sein als das Corsair.

Wegen dem alter des XFX würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen und es einfach weiter nutzen, auf das Netzteil gibt es 5 Jahre Garantie.

gruß

So ich habe das Problem nun folgendermaßen "gelöst". Ein guter Freund hat nachdem ich ihm von meinem Problem erzählt habe mir für nen 5er ein Netzteil überlassen welches er 4 Jahre in Betrieb hatte aber seit einiger Zeit nur bei ihm rum liegt da auf irgendeine crazy SLI Combo umgestiegen ist.
Es handelt sich um ein " XFX Core Edition PRO 650W " mit Bronze 80plus. Das Ding ist halt auch Baujahr 2011 wie mein Corsair aber laut bisheriger Internet Recherche scheint es hochwertiger zu sein als das Corsair oder irre ich mich da?
Ich habe das Ding jedenfalls eingebaut und ne halbe Stunde Prime95+Furmark laufen lassen ohne das das Ding auch nur warm wurde. Es ist dazu absolut leise und natürlich ist das furchtbare Coil Whine weg.
Was mir bissi sorgen macht ist natürlich das Alter von über 4 Jahren - es lief bei meinem Freund halt über die gesamte Zeit fast 24/7 und wurde stärker beansprucht als ich es mit meiner genügsamen Hardware mache.

Das XFX ist ein Seasonic S12II.

Zurück