Netzteil ausreichend?

Sollte reichen - da das Netzteil so ziemlich das wichtigste im System ist (es versorgt alles mit Strom, defekt kann restliche Hardware mit schrotten) solltest du hier aber lieber nicht (zu viel) sparen.

Willst du übertakten?

Das hier hat etwas mehr Leistung, etwas bessere Technik und kostet nicht allzu viel mehr (~65€)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder mit Kabelmanagement, aber auch etwas teurer (~85€)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Reicht ohne Probleme aus. Über 300W wirst du mit dem System außer es mit Gewalt zu erzwingen (Prime95+Furmark) nicht kommen.

Falls du übertakten willst sollte man sicherheitshalber eine Stufe höher gehen, sprich ein 480CM beispielsweise.

Übertakten will ich nicht benchmarks und so eig auch net. Nur für den normalen betrieb sprich bissl surfen im netzt und halt fürs zocken

Ich dachte das die marken netzteile eine sicherung haben, das bei einem defekt kein schaden entsteht.
Oder irre ich mich da?

Dein L8 dürfte noch gar nicht so alt sein und ausreichen tut es auch, daher spar dir das Geld für das E9 und kauf dir beim nächsten PC/Grafikkartenupdate ein neues Netzteil ;)

Ich denke nicht das ich bald wieder aufrüsten werde, naja vllt noch ne ssd aber sonst eig nicht.
Bin ganz zufrieden im moment

@Alk, weil weiter oben jemand schrieb er könne sein System damit schrotten.

Das L8 hat den ATX 2.4 Formfaktor, den gibt es noch nicht so lange, also ist es auch ein aktuelles Netzteil. Es ist empfehlenswert und du kannst es getrost behalten, bis du dein System komplett aufrüstest oder es von alleine den Geist aufgibt. Zwar sind die E9 etwas besser aber bei Netzteilen unter 500 Watt (und Ambitionen zu übertakten) macht das keinen entscheidenden Unterschied, Single-Rail reicht theoretisch vollkommen aus und die Schutzschaltungen sind genauso wirksam.
Der einzige Fehler, den du gemacht haben könntest, wäre das Teil bei Amazon zu bestellen, denn dort kannst du gegebenenfalls ordentlich draufzahlen. Spezialisierte Hardwarehändler sind im Normalfall deutlich günstiger.

Ja das amazon nicht den besten preis in sachen hardware hat habe ich bei kauf der grafikkarte gemerkt
Bei amazon noch vor kurzem ca.330€ und bei mindfactory 282€

@Alk, weil weiter oben jemand schrieb er könne sein System damit schrotten.

Achja, hatte ich überlesen.

Ja, das kann passieren - aber (beinahe) nur bei sehr schlechten Geräten die nicht umsonst Chinaböller heißen. Bei einem anständigen Netzteil ist es sehr sehr unwahrscheinlich dass die restliche Hardware irgendwie beschädigt wird.

Eben ich hatte den pc fertig gekauft und es war ein china böller nt mit 160w drinn, deshalb habe ich es vor ca.2 monaten durch dieses ersetzt. Damals wollte ich mir ne andere grafikkarte kaufen deshalb nur ein 400er wenn ich da schon gewusst hätte das ich mir jetzt eine gtx 770 kaufe hätte ich wahrscheinlich 500w genommen.

Sollte reichen - da das Netzteil so ziemlich das wichtigste im System ist (es versorgt alles mit Strom, defekt kann restliche Hardware mit schrotten) solltest du hier aber lieber nicht (zu viel) sparen.

Das war nicht auf das von ihm verlinkte NT bezogen, wurd wohl falsch aufgefasst, sry^^

Solltest halt wenn möglich bei Hardwarehändlern einkaufen, wie auch schon gesagt wurde (z.B. Mindfactory, Hardwareversand, Alternate, Mix-Computer, Aquatuning, Caseking, ...)

Wieso? Das NT mit 400W reicht doch auch aus.

das 500w nt hätte ich genommen um mehr "freiraum" zu haben

Solltest halt wenn möglich bei Hardwarehändlern einkaufen, wie auch schon gesagt wurde (z.B. Mindfactory, Hardwareversand, Alternate, Mix-Computer, Aquatuning, Caseking, ...)

aber außer der preis ist es ja das gleiche ob ich bei mindfactory oder amazon kaufe oder? Oder gibts da auch einen qualitätsunterschied?

Eine frage noch die 2 bildschirme ziehen keinen strom übers netzteil oder?

Zuletzt bearbeitet:
1.
Freiraum brauchst du bei guten NTs nicht.
Nur bei billigen Netzteilen die nicht leisten was drauf steht, bzw. die aufgedruckte Wattzahl verspricht.

2.
Qualitätsunterschied denke ich nicht aber ich weiß, dass z.B. die RMA-Abwicklung bei Mindfactory & Co. recht simpel ist. Wie das bei Amazon ist weiß ich nicht...

Zurück