Netzteil ausreichend?

timajo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

habe vor kurzem eine GTX 295 geschenkt bekommen. Würde sie gerne auch einbauen, nur bin ich mir nicht sicher, ob mein System dem ganzen Stand hält:

- Asus P7P55D
- Core i5 750
- 4GB G.SkiLL 1333
- GTX 295 (evtl.)
- 1x 500GB WD Festplatte & 1x DVD-Brenner
- OCZ Modxstream Pro 500 Watt Netzeil ?!

Reicht das aus ?

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. MfG.

NT leistet ca 420 W auf den 12 V rails, du musst den Realverbrauch der Komponenten herausfinden (google), addieren und nochmal 20% draufrechnen (Wegen 82% Effizienz). Wird in jedem Fall recht knapp. Glaube nicht, dass du um einen Neukauf herumkommst (600W Marken NT) Probieren kannst du natuerlich, kaputt gehen kann nix wg. Schutzschaltungen.

Was?Hää? Was erzählst du da 20% drauf rechnen......Rais zusammen zählen??? Wo hast du die Weißheiten her, ne das ist echt totaler Quatsch!!! Wird knapp mit dem NT, da aber die Graka und CPU sowieso nie auf vollast laufen wird es wohl gehne aber lass nie Furmark und Prime95 zusammen laufen.

Ein NT mit 80% Effizienz muss 120 W bereitstellen um eine 100W Komponente zu zu versorgen. Wenn ein PC 300W verbraucht, liegt der Realverbrauch in diesem Fall bei ca 360 W. Was soll daran unsinnig sein?

Im Prinzip ja aber wenn da steht das es 420Watt auf der 12V Leitung hat, dann ist das so dann brauchst du da nix mehr drauf rechnen und Rails darfst du auch nicht einfach zusammen zählen. Sondern es kommt auf die Combinierte Power an die wird gesondert angegeben. Das mit der Effiziens das betrfft nur die zusätzliche Leistung die aus der Steckdose gezogen wird und hat mit der Versorgung der restelichen Hardware nichts zu tun.

OK, sehr viel technisches Wirrwarr soweit. Für mich bedeutet das ganze unterm Strich, genau was? Versuchen, es mit dem aktuellen NT zu betreiben, oder lieber ein neues kaufen? (Tut mir leid, bin nicht ganz so versiert, auf dem Gebiet) Danke! :)

Sorry für das tech gequatsche! Also dein NT hat 432Watt auf der 12 Volt Leitung das müsste gerad so reichen. Deine Graka schluckt maximal 260Watt wenn ich mich nicht irre dann hast du noch 172Watt für den Rest, das reicht! Da deine Komponenten sowiwso nie gleichzeitig auf voll Last laufen hast du sogar noch ne kleine Reserve!

Zurück