Netzteil ausreichend für Crossfire?

AW: Netzteil ausreichend für Crossfire?

Intel-Prozessor ca 100 Watt
andere Komponenten ca 50-100 Watt (grob)
Hd 7970 GE ca 200- 250 Watt (mal 2= 500)
Sollte reichen, wennst keine übermäßigen OC´s startest. Wieviel liefert das NT allein auf der 12 Volt Schiene an Watt, davon hängt es auch ab.
Als Vergleich kann ich da nur das AMD FX 8350 plus Sapphire HD 7970 GE Vapor X von meinem Buben heran ziehen, verbraucht unter Crysis 3 max 350 Watt.
BF3 Multiplayer 360 Spitze, alles auf Very High.
Und da der Intel sparsamer ist sollte das NT schon reichen.
lg

Also ich hab des Netzteil ja von meinem alten PC übernommen wo eine 5970er (Dual-GPU) drin war.
Von dem her sollte es reichen.
Aber die Frage is ob man 2 Grafikkarten anschließen kann da ja nur 2xPCI 6+2 Anschlüsse?

2 ordentliche Stromfresser in Form der Grafikkarten + CPU + Restsystem. Netzteil hat "lediglich" 80+ und 700W. Geschätzt würde ich sagen dein Netzteil reicht im normalen Gamingbetrieb aus. Overvolting- sowie Benchmark Sessions würde ich, wie Julian1303 bereits bemerkt hat, nicht unbedingt starten.

Wenn du das Geld hast, würde ich dir das be quiet! Dark Power Pro 10 750W ans Herz legen.

Also wo Crysis 3 raus kam, gings im Forum auch um den Verbauch des Systems beim Zocken. Laut einigen Intel-Usern mit denen ich mich ausgetauscht habe, verbrauchten die ca 50 Watt weniger als mein Bub mit dem FX drin. So um die 280- 300. Ebenfalls mit HD 7970 GE im Tower. Und wie facehugger schon verlinkt, sollte das ganze System nachher so um 500 Watt im normalen Gamingbetrieb verbrauchen. Benutze übrigens das GS600 im HTPC, ein sehr leises stabiles NT.
Einzig prime95 PLUS MSI Kombuster oder PCGH-Tool gleichzeitg könnte den Rahmen des Netzteils sprengen, wenn ein Stabilitätstest vom ganzen System gemacht werden sollte. Aber so, glaub kaum das bei 3D Games das NT jemals an seine Leistungsgrenzen kommt. Nimmt man die 501 Watt aus diesem Link, ist immer noch eine Leistungsreserve für leichtes OC drin und starkes OC des Intel drin. Am Besten hol dir im Baummarkt einen Verbrauchsanzeiger. Hab mir bei Toom auch welche besorgt, nicht mal 8 Euro das stück, und die zeigen an was das System momentan aus der Dose zieht.

Ich weiß nich ob es untergegangen is aber des mitm Stromverbrauch wusst ich ja von Anfang an.
Mir gings darum: :)

Ich würde mir gerne eine zweite 7970 zulegen und wollte fragen ob das mit diesem Netzteil (Corsair GS700) möglich ist da es nur 2x PCI 6+2 Anschlüsse hat.

Also es geht mir rein um die Anschlüsse ob man da irgendwas basteln könnte etc.

Anzahl 4pol-Anschlüsse: 8. Habs mal aus der Beschreibung kopiert. Ich geh mal davon aus das dies 4 Pin Molexstecker für ältere Laufwerke sind. Da brauchst nix basteln, es gibt doch Adapter von Molex auf PCIe für Grakas. Meistens liegen der Graka wenigstens Einer im Karton bei. Ansonst kannst die auch separat erwerben. Dies sollte kein Problem darstellen.

pci-express-adapter | eBay

Ich weiß nich ob es untergegangen is aber des mitm Stromverbrauch wusst ich ja von Anfang an.
Mir gings darum: :)

Also es geht mir rein um die Anschlüsse ob man da irgendwas basteln könnte etc.

Ja klar, das ist möglich. Es gibt Adapter wie diesen hier. Mit denen lassen sich 4-pin Molex Stecker in die 6-pin PCI-Express adaptieren. Sofern du die benötigten Molex Stecker frei hast, einfach 2 Adapter anschließen und das Ganze sollte laufen. Ansonsten steht dir ja immernoch die Möglichkeit mit dem Dark Power Pro offen :D

Genau das mit dem Adapter wollt ich wissen ob es da keine Probleme gibt.
Vielen Dank an dieser Stelle.

Und Kastenbier, ich behalt das Dark Pro im Hinterkopf :D

Genau das mit dem Adapter wollt ich wissen ob es da keine Probleme gibt.
Vielen Dank an dieser Stelle.

Und Kastenbier, ich behalt das Dark Pro im Hinterkopf :D

Wenn du die 8-Pin die am Netzteil sind für je 1 Karte hernimmst und dann die 6-Pin mit 2 x Molex auf 6-Pin Adapter machst, sollte es zu keinen Problemen bei der Stromversorgung kommen.
Das Netzteil kann bis zu 696W auf der 12V-Schiene liefern, sollte ausreichend sein.
Dennoch würde ich das dem Netzteil nicht allzulange zuschreiben. Für Crossfire ist das Ding nämlich nicht gerade gut geeignet, am auffälligsten sollte natürlich der Mangel an PCIe-Anschlüssen sein.
Zudem wird das Ding dabei wirklich laut und heiß werden!

Ich würde dir raten dir das P10 zu kaufen.

ok, des wär dann nochmal so ne rießen Anschaffung.
Gibts noch was günstigeres so bis max 100€?
Muss nich modular sein.

Mit den anderen Marken kenne ich mich beileibe nicht so gut aus wie die Anderen. Ich denke Thallassa hat da schon was ganz vernünftiges gepostet. Sea Sonic ist auch eine ganz akzeptable Marke. Nur das Corsair wird doch etwas laut unter Last oder nicht?

Zurück