Netzteil auf Funktion prüfen ?

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil auf Funktion prüfen ?

Ich habe an meinem Netzteil eine Wasserpumpe angeschlossen. wenn ich das Netzteil mit so einem 20pin Adapter kurzschließe und die Pumpe problemlos läuft kann ich dann davon ausgehen dass das Netzteil 100 % funktioniert?

AW: Netzteil auf Funktion prüfen ?

Technisch? Nein. (Nur weil eine Spannung korrekt geliefert wird bedeutet das nicht dass alle Spannungen auf allen Schienen in allen Lastzuständen gut sind - um ein Netzteil zu prüfen bräuchte man teure Elektronik wie sie in Tests verwendet wird)

Wahrscheinlich? Ja. (Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass du ein defektes NT gekauft hast und noch unwahrscheinlicher, dass es defekt ist aber trotzdem noch in Teilen korrekt funktioniert)

also auf meinem mainboard (sabertooth z77) ist eine grüne leuchte die zeigt die Stromversorgung an auch wenn der pc aus ist. des weiteren funktionieren die zwei leuchten auf meiner Grafikkarte. sie zeigen an ob die Stromversorgung angeschlossen ist.

ich frage das weil mein Rechner nach 1 sec anschalten wieder ausgeht.

dazu musst du wissen das meine cpu defekt ist. aber heute morgen ging der pc noch an und blieb auch an bis ich ihn ausgeschaltet habe es kam nur kein Bild wegen der defekten cpu und dabei hat die rote cpu led geleuchtet. laut Handbuch leuchtet sie nur wenn die cpu defekt ist

Die Kontrolleuchten auf dem Mainboard sind deswegen an, weil ein abgeschalteter PC noch immer unter Spannung steht (für WakeOnLAN Funktionen usw.), sprich das ist normal so. Ein PC ist erst dann komplett aus wenn der Kippschalter am NT auf "0" steht - dann gehn auch die Lämpchen (nach ner Zeit) aus. Bei mir bleibt sogar die Tastaturbeleuchtung an wenn ich nicht auf die Steckerleiste trete^^

Wenn deine CPU defekt ist ists doch nicht verwunderlich dass das Board sich wieder abschaltet oder? ;)

Wenn du wirklich sicher sein willst bleibt dir nichts anderes übrig als das NT in einem anderen PC zu testen.

mir kommt das nur so komisch vor weil ja das ganze heute morgen noch funktioniert hat nur war halt kein Bild da :D

oder kann es sein das die cpu durch den stromfluss heute morgen noch mehr schaden genommen hat und sie jetzt 100 % im arsch ist

mal abgesehen vom dem Netzteil. würde der pc anbleiben wenn keine cpu drin ist ?

Nein, dann startet er nicht.
Hast du was mit deiner CPU gemacht, die gehen nämlich normalerweise nicht kaputt. Da ist ein Boarddefekt deutlich wahrscheinlicher.

Ja ich habe versucht die cpu zu köpfen und dabei ist was schief gelaufen ich war zu hecktisch und hatte auch das falsche werkzeug. Shit happens
am mitteoch oder donnerstag kommt ne neue 3770k dan hoffe ich funktioniert der pc wieder

Zurück