Netzeillüfter mit nur 2Pin Anschluss .. Wechsel dennoch möglich ?

logikwoelkchen.css

PC-Selbstbauer(in)
Netzeillüfter mit nur 2Pin Anschluss .. Wechsel dennoch möglich ?

huhu @ all

da der lüfter meines bequiet pure power L7 doch ziemlich brummte, hab ich mal reingeschaut und festgestellt, dass der yateloon nur über einen 2 pin anschluss verfügte :what: was ich ziemlich interessant fand. schwarzes und rotes kabel waren vorhanden. hab mir schon andere freds durchgelesen .. bedeutet das, dass der lüfter die ganze zeit nur mit einer bestimmten drehzahl / spannung läuft ? egal welche last am nt hängt ?

hab das ding nämlich gegen ein multiframe s1 getauscht, und wenn laut be quiet der yateloon mit 1000upm läuft, die ganze zeit, kann doch mit meinem s1 der 750 upm hat, nich allzuviel passieren .. oder doch lieber den s2 mit 1250 verbauen ?

danke euch :daumen:

AW: Netzeillüfter mit nur 2Pin Anschluss .. Wechsel dennoch möglich ?

der lüfter sollte trotzdem über spannungsänderung gesteuert werden. an deiner stelle würde ich den s2 mit 1250 verbauen^^ - lieber n bisl sicherer fahren, allerdings auch gucken dass das nt nicht zu warm wird im betrieb^^

NT Lüfter haben immer nur 2 Pin Anschlüße, da sie keine Drehzahl auslesen brauchen. geregel werden die über die Spannung.

Wenn du nen anderen Lüfter verbauen willst, dann das Kabel für die Drehzahl abknipsen und die anderen 2 lassen. Rot ist + und weiß oder Schwarz ist minus. Wenn du das beachtest, kannst du jeden Lüfter verbauen.

Hab schon mal bei einem NT den Lüfter getauscht. Ging problemlos.

thx an euch .. hab jetzt das ding abgeknipst und erstmal den s1 verbaut. das kabel allerdings, weil löten etc nich behersch, hab ich aus dem nt rausgeführt und ganz normal ans molex geschlossen.

thx

das bequet nt hat bestimmt eine lufisteuerung.

so würde ich das an deiner stelle nicht machen, so kann die lüftersteuerung des nt's nicht selber regulieren. die überhitzungsgefahr ist zu hoch. aussert du hast den lüfter stets über 12v laufen, aber so wirds wohl noch immer relativ laut sein. vorschlag: du knipst das bestehende zwei pin und 3pin aueinander und verbindest rot mit rot und schwarz mit schwarz GUT mit isoband und schrumpfschlauch! am besten natürlich kurz löten.

ne würds so auch nicht machen.... ist halt pfusch.... wie dr house schon sagt, ist 3 pin nur nötig wenn die drehzal auch ausgelesen werden soll, und man z.b. mittels eines aquaeros die lüfter über die drehzal steuern möchte!

Bei deinem nt wird es über die volt gesteuert sprich be wenig last bzw. hitzeentwicklung bekommt der lüfter weniger saft als bei vollast.... und somit ist eigl eine ideale steuerung integriert, würde da wirklich nichts verändern, falls der lüfter zu laut ist würde ich einen anderen auf 2 pin machen, sprich einfach nur rotes und schwarzes kabel in ein 2er pin stecken und anklipsen..... wobei die be quiet netzteile ja nicht so laut sein sollten...

Finger weg, außer du willst zahlen sollte es zu einem Brand oder Personenschaden kommen.

Zurück