Netzeil gut?

MuShK!N

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöle,

Ich möcht mir diese Wochen noch ein neues Netzteil zulegen.

Erstmal mein System:

Intel Q6600
ASUS P5Q
4GB Mushkin DDR2 1000Mhz
GTX260 55nm
+ den rest Platte u.s.w

Jetzt brauche ich aber ein Netzteil, was genuzg Power für die Komponenten hat und höchstens 70-80€ kosten sollte.

Hab mir hier mal 2 rausgesucht.

1. 650W Rasurbo GaminX&Power GAP656

2. 550W be quiet! Straight Power E6

Das be quiet ist mit sicherheit besser. Aber ich weiß eben nicht, ob die 550Watt ausreichen, da mein Freund auch schon 2 Netzteile mit 550Watt hatte, die dem dann durchgebrannt sind. Jetzt hat er ein 750Watt Corsair und es läuft alles prima.
Und er hatt einen AMD 6400+ 3.2Ghz
ASUS board (K.A welches)
8800GTX
4GB DDR2 800Mhz RAM

Das System nimmt ja wohl nicht soviel Leistung vom Netzteil ab, wie meins oder? Deswegen bin ich da jetzt vorsichtig mit den Netzteil, obwohl mir schon ein paar gesagt haben, dass sogar ein 500Watt Netzteil ausrieicht, wenn es genügen V auf der 12V Schiene hat.

Hoffe ihr wist etwas dazu.
Gruß:daumen:

AW: Netzeil gut???

Das Rasurbo ist Müll.
DAs Straight E6 ist OK; aber über 450W bis maximal 500W würd ichs echt nicht nehmen.

Was wirklich gutes wäre z.B. Coolermasters Silent PRO mit 500W.

1. SCHREI NICHT SO!!111
2. Natürlich reichts aus, du hast ja auch nicht soo viel drin.
3. Ja, das beim ersten Link meint ich.
4. das ausm 2. Link ist eher 'nen optischer Blender, außen hui, innen Pfui.
Wird gern gemacht, um unbedarften Usern Schrott anzudrehen.

Also eine Empfehlung von dir? Ich glaube, dann werd ich das mal in betracht ziehen.

Das Rasurbo ist Müll, Be Quiet würd ich ebenfalls meiden.

Meine Empfehlung wär ein Enermax Pro82+ 525Watt.
Alternativ auch PC Power&Cooling, Corsair, Seasonic etc.

Was soll er denn mit 500-550W Netzteilen? Sein System kommt unter Vollast niemals über die 400W, wie denn auch? Eher werdden es sogar Max 350W sein. Die CPU vielleicht 80W + ca. 180W Grafikkarte + 45W Mainboard und dazu Festplatten die Max 12W verbrauchen. Lüfter verbrauchen auch kaum 5W, wenn überhaupt...... was soll er da mit einem 500-550W NT :what:

Spar das Geld, kauf dir ein Max 450W NT der hier genannten Hersteller und gut ist.

Ich hab selbst einen Q6600@3Ghz eine 4850 und ein Haufen Festplatten und Lüfter. Mein NT ist ein BeQuiet E5 Rev.2 450W, mit dem ich schon Testhalber SLI Systeme aus 2x 8800GTX und hoch getaktetem Quad befeuert habe. Kein Problem.

Also ich würde ein Enermax Modu 425W kaufen das reicht vollkommen aus und ist nicht sonderlich teuer!!
MFG

Das be quiet ist mit sicherheit besser. Aber ich weiß eben nicht, ob die 550Watt ausreichen, da mein Freund auch schon 2 Netzteile mit 550Watt hatte, die dem dann durchgebrannt sind. Jetzt hat er ein 750Watt Corsair und es läuft alles prima.

Vielleicht lag es daran, dass er eben Rasurbo, LC-Power und so gekauft hat. Und jetzt hat er ein ziemlich teueres und völlig überdimensioniertes Netzteil :D Und zahlt noch mehr Stromkosten...

Über die Komponenten die er da hat lacht sich mein 385 Watt Enermax schlapp ;)

obwohl mir schon ein paar gesagt haben, dass sogar ein 500Watt Netzteil ausrieicht, wenn es genügen V auf der 12V Schiene hat.
Für dein System reicht ein 400 Watt Marken Netzteil aus und da hast du sogar noch Reserven für OC.

Ach so du meinst bestimmt wenn es genügend A (also Ampere) auf der 12V Schiene hat und nicht V (also Volt) ;)
Denn die 12 Voltleitung sollte ~12 Volt haben, viel weniger ist schlecht für die PC Stabilität und viel mehr ist schlecht für die Gesundheit der Komponenten ;)

Ich schließe mich mal Stefan und Katus an. Maximal 500 Watt (Coolermaster Silent Pro), zu einem 450 Watt Be quiet (E6 oder P7 Serie), Corsair VX-450, Seasonic SII 430 oder Enermax PRO82+ 425w:

MFG

Naja ich denke, ich hole mir das Enermax. Sieht gut aus. Genug Leistung und ist billig. THANKS

Aber wenn man so wenig Leistung braucht, für so ein System. Was für einen PC muss man dann haben, damit man ein 1200Watt NT ausreitzt? LOL

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn man so wenig Leistung braucht, für so ein System. Was für einen PC muss man dann haben, damit man ein 1200Watt NT ausreitzt? LOL

Bei MultiGPU Systemen die extrem übertaktet werden z.B. also Quadcore mit 6 GHz und 2 4870X2 mit Voltmods sollten ordendlich was aus der Leitung saugen, dafür braucht man dann solche Netzteile ;)
Bei Übertaktung mit Spannungserhöhung nimmt die Leistungsausfnahme extrem zu :)

MFG

Was soll er denn mit 500-550W Netzteilen?

Ich bin davon ausgegangen, dass er den Q6600 ordentlich übertakten will. Dann kann man ruhigen Gewissens zum Pro82+ 525Watt oder was äquivaletem greifen. Je nachdem was sonst noch so an Platten und Periphereie dran hängen soll.

Ohne OC reicht aber ein 400Watt NT wie das Pro82+ mit 425Watt auch locker aus.
Unter Umständen sogar noch das Pro82+ mit 385Watt.

Also mein Q6600 ist schon auf 3,4Ghz getaktet von daher;) und da ich jetzt auch nen besseren kühler habe, werde ich mal sehen ob ich den auf 3.6 stabil kriege.

Zurück