Netzeil durchgebrannt

Wastelll

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Mir ist heute mein Netzteil durchgebrannt, nachdem ich eine 2te 4870 eingebaut hab und eine stunde spliter cell conviction gespielt hab.
Es gab 2mal ein lautes knacken und dann is der PC ausgegangen. (Man konnte Ihn auch nicht wieder starten)(mit angestecktem atx von altem NT stratet er noch)
Ich hatte/habe dieses NT: click
ich weiß dass es nich gut is. Die Frage is jetz ob es durchgebrannt is, weils zu wenig leistung hat oder weils no name is.
welches NT soll ich mir jetzt zulegen damit alles läuft?
Da ich schon viel gutes über dieses forum gehört habe gebe ich mich vertrauensvoll in eure hände!
Meine sonstige Konfiguration:
CPU: AMD Phenom II X4 965 black edition
GPUs: vorher eine 4870, jetz 2 4870 (cf)
Mainboard: ASUS M4A78T-E
Ram: 2x1gb corsair ddr3 1333mhz
HDDs: 1x160gb Seagate 1x40GB Maxtor
Prozessorkühler: Arctic cooling xtreme rev.2
Laufwerk: k.a samsung iwas

Es hat keine Leistung und ist der absolute Billigschrott. Wirklich! Noch schlechter als LC-Power! Niemals solche NTs kaufen! Wahrscheinlich hat es auch noch deine restlichen Komponenten gekillt! Daher würde ich sie einzeln bei Bekannten testen!
Ein gutes NT ist dieses hier: Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 (RS-520-ASAA-A1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Aber erstmal würde ich die Teile testen da dass eBay Teil wahrscheinlich keine Sicherung gegen Überspannung oder sonst irgendetwas hat ist es recht wahrscheinlich dass es deine anderen Komponenten auch mitgenommen hat :(

Jup, das NT ist Schrott.

Enermax + 625W, Cougar 550/700W, Corsair HX 625W.

Wobei meist erst NTs ab 700W 4 PCIe Stecker haben,
also wirklich SLI/CF Ready sind.

So um 80 -100€ musst du für ein ordentliches NT für CF rechnen.

Sowas passiert bei billig Netzteilen, wenn die mal richtig belastet werden. KLICK
Das hast du nun auch leider feststellen müssen, dass ein 700 Watt Netzteil nun mal nicht für 40€ zu haben ist.
Deins hatte wahrscheinlich nicht mal die halbe Leistung.
Kauf dir ein gutes 500 Watt Netzteil, wie das Cooler Master Silent Pro oder ein 650 Watt Netzteil, wenn du CF machen willst, wie das Seasonic X-650 oder das Cougar S700.

Danke erstmal vielen Dank für die Antworten!
ICh hab jetz mein altes Raptox 650W dranhängen (mit nur einer Grafikkarte) und es funktioniert alles noch bestens. GLÜCK!
ich trau mich nich die zweite graka dranzuhängen weil ich dafür die Molex auf PCI converten müsste und die meisten sagen, dass das nich so gut is!
sind 520W nicht ein bisserl wenig?

Raptoxx ist genau so ein Dreck! Kauf dir ein gescheites NT oder es ist nur ne Frage der Zeit bis deine ganzen Komponenten verrecken! Und häng bloß nicht die 2. dran das kann tödlich sein!

ok! Danke für den guten rat!
aber sind bei einem neuen Netzteil 520 Watt für 2 4870 nich ein bisschen wenig?

Nimm das CoolerMaster Silent Pro M600 oder das Enermax EPR625AWTII PRO82+, wobei beim CM musst du über adapter gehen, wenn die karten insgesamt 4 PCIe haben

dann schon das cougar, oder ein von cosair
Corsair HX650W: plug Technologie;Herstellergarantie: 7 Jahre;unterstützt Dual Grafikkarten-Lösungen (SLi+CrossFire); 80 PLUS Bronze zertifiziert

also das Seasonic ist deutlich besser als das Corsair^^

die von mir genannten Aerocool sind günstige Cougar Varianten.

wer die wahl hat, hat die Qual^^

ich glaub nicht, dass das aerocool so gut ist.
700W für den preis klingt sehr billig.
ich würd entweder CoolerMaster silentpro, enermax, seasonic x-series, bequiet oser coshair nehmen
das sind sehr gute NTs von denen; Sprich, bleib ich bei meinen vorschlägen; vom aerocool würd ICH die finger lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Corsair, CoolerMaster, Enermax, Seasonic lautet meine Empfehlung. Oder Be Quiet Dark Power Pro

Ich muss RonnieColeman zustimmen.
Die von ihm genannten Netzteile sind im Moment die wohl am empfehlenswertesten.
Besonders die Seasonic und die Corsair kann man empfehlen.

Zurück