AW: Netzausbau in Europa: "Einfältig und dumm"?
Na ja die wollen bzw. müssen halt Geld verdienen für ihre Aktionäre.
Das sich die Telekom dabei ihr eigenes Grab schaufelt, merken die herren im Vorstand sowieso erst wenn der Zug abgefahren ist. Denen macht das dann aber auch nichts, den die bekommen ja ihr dickes Geld plus Pensionsansprüche.
Wie war das damals, UMTS für 100 Milliarden ersteigert, wer redet heute noch davon, wo es doch inzwischen LTE gibt.
Nur merken tu ich nichts von den Tollen Erungenschaften. Mein Bekannter lebt in Ahrweiler und dümpelt da Online dahin. O.K. er könnte eigentlich ja zum überteuerten UMTS bzw. LTE Tarif greifen, nur wie soll er das alles bezahlen, wenn er dann für ein paar Stunden täglich Online gehen will.
Ein paar Orte weiter, wo er früher wohnte, gibt es noch nicht mal einen perfekten Handy-Empfang, geschweige den DSL. Da wollte ihm die Telekom doch glatt einen ISDN Anschluss als Internetzugang für Schweinegeld anbieten.
Oder bei mir, 2 km ausserhalb der Kreisstadt Siegburg, da liegt glatt eine 1024k Leistung seitens der Telekom. Eine Nachbarin von mir auf der anderen Straßenseite dümpelt noch mit einer 500er Leistung vor sich hin.
Oh Wunder, als ich zu Netcologne gewechselt bin, habe ich plötzlich eine 3000er Leitung erhalten und das alles, gleichwohl die selben Leitungen benutzt werden.
Der Witz seinerzeit war dazu, ich hab unterm Dach eine 1024k Leitung der Telekom gehabt, während mein Vermieter im selben Haus im Erdgeschoss mit max. 768k ins Netz kam, wenn er dann rein kam.
Jetzt jammert die Telekom, das ich weg bin und auch mein Vermieter, welcher bei UnytiMedia jetzt sogar mit 32.000k Surfen darf.
Das beste an der Sache ist, dass ich nur noch die hälfte für Telefon-/ und Internetflat zahle und mein Vermieter für seine 32.000k Internet plus Telefon sogar weniger als früher zahlen muss.
Und dennoch schafft es die Telekom Kunden zu halten, wie meine Nachbarin, die trotz des besseren Angebotes seitens UnityMedia unbedingt bei der Telekom bleiben will.
Für mich ist das Angebot der Telekom einfach nur noch lächerlich, vor allem wenn ich mir überlege was die in Großstädten an Preis/Leistungs Angeboten bieten.
Ich glaube das so manch ein besessener gar nicht merkt, was er dort Monat für Monat für Telefon und Internet ausgibt, denn wenn wir schauen, dass immer mehr junge Leute heute sogar nur noch mit dem Handy ins Internet gehen, dann wird mir schnell klar das sich viele von denen rapide überschulden.
Hab desletzt erst wieder den Telekom Tarif fürs Handy mit Internetzugang gesehen, wo mir die Kinnlade runter viel (ca. 80,-€ mtl. bei Iphone). Kommt da noch der Wunsch nach einem schnellen Anschluss in der Wohnung dazu, na dann sind wir doch locker bei 100,-€ und mehr im Monat fürs Telefon und Internet.
Klar, eine schnelle Leitung will wohl jeder, aber für die Zukunft erscheint mir der Weg über Funk sicherlich der zukunfts weisende zu sein. Hier könnte man dann auch die unzähligen Dörfer besser ans Netz bringen, anstatt die Straßen umzugraben um Glasfaserkabel zu verlegen. Sicherlich wäre die Mehrheit damit zufrieden endlich mal mit 6.000k Stock stabil ins Internet zu kommen.
Das allerdings setzt natürlich voraus, das die Anbieter einen vernüftigen Preis machen und nicht auf kurzfristige Gewinne für die Aktionäre setzen.
Gruß