Network Storage Frage DS410 oder I3

varg01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,


Zur Situation:

Ich werde demnächst meinen PC aufrüsten und hab mehrere Ideen für einen neuen Homeserver/NAS da die aktuelle DS410 mit Synology Hybrid Raid(4x3TB) bei Apps wie Plex etc langsam langsam wird.
Auch bin ich mit der Schreibgeschwindigkeit im Netzwerk nicht zufrieden(20mb/s vom PC auf NAS)im Gigabitlan. Des weiteren würde eh gerne die mechanischen Laufwerke auslagern damit der APC nur noch auf SSD läuft und die Kerndaten hält.

Zuhause rumliegen hab ich noch:

-ASUS AT5ION-I MAINBOARD ATOM D525 CPU , ram müsste ich noch irgendwo haben.(erster versuch htpc, aber die interne GPU hatte immer nen grünen Balken(Artefakte?) bei XBMC gezeigt und ist durch den I3 ersetzt worden )
-Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz auf ASRock B85M Pro4, Mainboard,60gb SSD (Aktuell HTPC aber abgebaut)
-Wenn mein neuer PC da da ist stünde der alte i5 2500(non k) auf nem Asus MAXIMUS IV GENE-Z Z68 zur Verfügung.

Macht es sinn die Synology DS410 zu ersetzten?
Welches wäre die beste Möglichkeit, atom, i3 oder i5?
Kann ich mein alten SynologyHybridRaid integrieren(Je nach dem welche Software)?

Als Software hatte ich OpenMediaVault oder Freenas oder Nas4Free im Sinn, hat da jemand Erfahrungen mit?

Besten Gruß

Florian
 
Als NAS würde wohl der i3 ideal, wenn auch owerpowered, sein. Ich selbst habe mein NAS mit Athlon5350 und selbst der langweilt sich dabei, wenn Gigabit ausgelastet wird. Den i5 kannst du dann ja als HTPC verwenden, da er genug Power haben sollte, falls du Filme in 4k schauen willst.

Was das "Mitnehmen des RAID" vom derzeitigen NAS angeht: Ich weiß es selbst nicht, vermute aber stark, dass es nicht gehen wird.
 
Hey,
entscheidung ist auf den i3 gefallen, da der genug Reserven für nen Softwareraid haben sollte.
Zumindest mehr als der freescale 1,06ghz aus der Synology Nas.
Werde die Daten vorher auf mehreren anderen Platten sichern müssen, gottseidank sind nur grob 4 TB voll von den 9.
Case wird ein Sharkoon ca-m, denn mein altes HTPC Case hat a) nen lauts olles Netzteil und b) keinen Platz für 4 3,5"hdd´s und ne ssd.
Für die Laufwerke wird es ein Lianli drivebay geben für 4 Platten, gibts für 20€ bei Mindfactory.

OS wird wohl Openmediavault, das hab ich schon auf ner VM laufen und hab hier schon nen kleines Fakeraid mit 4 weiteren vhd gebaut.

achja, ausserdem soll im openmediavault noch plex laufen, da war di DS410 schon beim Datenbankabgleich etwas am kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück