• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC PC zum Filme gucken + Fernbedienung

BinGo2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell eine Synology NAS und eine PS3 zum Filme gucken, da die PS3 ja keine MKV Dateien abspielen darf, müssten die jedesmal konvertiert werden.
Da ich über die PS3 98% nur Filme schaue, habe ich nun an einen HTPC gedacht.

Ich habe mir nun unzählige Foren durchglesen und bin mir immer noch nicht sicher, was ich dazu brauche.

Anforderungen:
- Filme in sämtlichen Formaten schauen in HD und vielleicht auch schon für später in UHD.
- Leise
- Steuerbar über die Logitech Harmony One (wenn es geht keine externe USB Lösung)

Bisher angedachte HW:
Gehäuse:
- OrigenAE M10
- MS-Tech MC-80BL
Beide Gehäuse sind in dem Link zu finden: MyXBMC.de | Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses

- HDD: SSD mit 120GB
: Intenso TOP SSD 128 GB schwarz, SATA 600, Bulk
- Blue-Ray Laufwerk Slim/ SlotIn (Ist es egal, ob mit oder ohne Blende?, die kann man doch entfernen oder?):
Hitachi-LG CT30F Internes Blu-ray Combo Laufwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör
- RAM : 4 oder 8GB 1600er RAM (je nach Preis)
: http://www.alternate.de/Corsair/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/885864/?tk=7&lk=8268
- CPU: Intel I3 4130 T
: Intel® Core™ i3-4130T, CPU FC-LGA4, Haswell
- Mainboard: ASRock H81M-ITX (Ist es das korrekte Mainbord für einen IR Anschluss?)
: ASRock > H81TM-ITX
- Lüfter: Zalman CNPS2X
: Zalman CNPS2X, CPU-Kühler

Kosten ca. 419 €
Software:
XBMC Windows oder Linux (Mal schauen ;-) )

Bezüglich Mainboard, Lüfter und CPU bin ich mir nicht sicher.Hatte auch AMD im Auge, aber die alten APUs werden zu warm und die die neue Kaverie Serie lässt ja noch auf sich warten (zumindest die kleineren Modelle).

Wäre super, wenn Ihr mir helfen würdet.

Gruß
BinGo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wie wärs mit einem Raspberry Pi mit XBMC. Reicht zum Filme schauen, kostet mit Netzteil und SD Karte knapp 40 Euro, ist lautlos, klein und stromsparsam.

Ich glaube nicht, dass der UHD packt, da würde ich eher zum i3-4330 greifen. Und bei der SSD würde ich was vernünftiges kaufen, z.B. die Crucial M500.

Für FullHD reicht das Ding auf jeden Fall. UltraHD kann ich mir nicht vorstellen. (Wenn du mir einen Link zu einem Testvideo gibst, kann das mal auf dem Pi abspielen lassen. Habe allerdings max. FullHD.)

Aber wieso willst du deine PS3 als Abspielmedium aufgeben? Da würde ich lieber auf deinem PC PS3 Media Server installieren. Dann sparst dir das mit dem Konvertieren und du musst nichts extra ausgeben. Wenn du deinen PC aber ausgeschaltet lassen willst, würde ich mir das mit dem Raspberry Pi überlegen.

Ggf. eine Anregung für dich: Ich konvertiere bzw. muxe sämtliches Videomaterial in h.264 bzw. mp4, pack sie in iTunes und spiel sie über das AppleTV ab. Bei einer MKV im h.264 Codec dauert das muxen nur ein paar wenige Minuten. Vorteil: schöne Cover und Beschreibungen im iTunes dank Subler.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Steuerung an geht:
IR Port des Mainboards und aktuelle Windowsversion vertragen sich nicht wirklich. Da hilft eigentlich nur ein USB-Adapter. Die Luxeriöseste Version ist ein iMon Dispaly mit eingebautem Empfänger:
Caseking.de » Zubehör » Remote Controller & Displays » Soundgraph iMon VFD 5,25 Zoll Multimedia-Controller - black
Sowas ist auch in dem OrigenAE M10.
Alternativ kann man aber auch sowas kaufen:
http://www.amazon.de/Hama-Remote-Co...TF8&qid=1393863911&sr=8-1&keywords=mce+remote
Und den Empfänger hinter verdunkeltem Plexi verstecken.

Die Harmony auf die entsprechenden Signale zu bekommen sollte bei beidem kein Problem sein.

Hi Jungs,

danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

@ Softy:
Das mit der CPU ist denke schon OK mit 4230 T. Und wegen der SSD stimme ich Dir zu.

@hebo89:
Kann DIr leider kein UHD Video zur Verfügung stellen. Glaube in Netz wird es so auch keins geben, da die Bandbreiten ja bei den meisten Haushalten nicht ausreichen.
Des PS Media Server habe ich ab und an laufen (Spiele PC) wegen einigen Filmen, da ich kein bock habe ständig zu Konvertieren. Es gibt auch für Synology NAS eine Linux Distribution mit MS Media Server aber dafür reicht die kleine CPU in dem NAS nicht aus.
Abwenn ich mir die Kosten so ansehe, dann kann ich auich den PC die 2 bis 3 Stunden laufen lassen, bis das Geld von 400 bis 600 € ausgegeben habe.

@Olstyle:
Das ist wenig vetrauen erweckend ;-)
Das OrigenAE M10 find ich zwar toll tendiere wegen den Kosten aber ehe zum MS-Tech. Muss ja die Freigabe meiner Frau für sowas bekommen :-)

Ach man, irgendwie sind die HTPC noch nciht so ganz das ware...

Ich denke, wenn man viele BluRay ISOs und Streamingportale schaut, oder im Wohnzimmer mit der Freunden/Familie gemeinsam surfen möchte, ist das vllt ganz gut. In deinem Fall würde ich - wie gesagt - einfach den PS3 Media Server nutzen.

Guten Morgen,

Ich werde erstmal abwarten was die Baytrail und kleineren Kaverie Versionen so an denn Tag legen, da ist bestimmt was günstiges und Leistungsfähiges mit bei. Solange werde ich dann. Zeitweise den PC für,die PS3 nutzen.
Noch Mals lieben Dank für eure Unterstützung.

Achte darauf, dass der PS3MediaServer den TSMuxeR priorisiert und nicht den MEncoder. (Kann man in den Settings einstellen.) Sonst konvertiert er dein gesamtes Videomaterial, anstatt einfach zu muxen, wenn es sich um den h.264 Codec handelt.

Muxen: Audio-/Videospuren behalten und nur in ein anderes Format/Container packen. Beispiel: h.264/Dolby Digital/MKV in h.264/Dolby/MOV.
Konvertieren: Neuberechnen der enthaltenen Spuren. Ist sehr Zeit und CPU lastig.

@Hebo89:

in welchem Programm meinst Du die Einstellungen?
Im PS Media Surfer?
Bisher ist es egeal, was ich einstelle, da der Spiele PC genug Leistung hat.

Hallo als software würde würde ich viel eher zu Mediaportal greifen kann alles viele Plugins habe schon alles an verschiedenen software ausprobiert und es war das beste . Werde mal sehen wie es hier weitergeht. In meinem htpc steckt nur ein amd 3500+ mit 2bg speicher undes läuftsehr flott spielt alle formate ohne ruckeln.

Zurück