• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nettes Intel + Nvidia Bundle gesucht (600-700€)

tusim

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

möchte meinen in die Jahre gekommenen PC mal etwas neues gönnen. Momentan arbeitet da noch ein Q6600 + 260 GTX mit 4GB und möchte endlich mal etwas mehr Leistung.
Budget wie oben.
Warum Intel CPU? War immer zufrieden mit Intel und die Daten gefallen mir gut.
Warum Nvidia? Ich stamm aus der Zeit wo es den "Krieg" zwischen ATI und Nvidia gab und ich habe mich auf die Grüne Seite gestellt :) (kein wirklicher Grund aber ist halt so) und ich hatte mal mit eine ATI Karte die mir nur Probleme bereitet hat.

GPU ist relativ klar und soll eine mit 960er chip sein. Ein bestimmter Hersteller empfehlenswert? Augenmerk eher auf Leise und Kühl als auf Laut und Heiss.
CPU...das ist der schwierige Teil...Also...:
Alternativen (Reiehnfolge nach PCGH Rangliste):
1. Xeon 1231 v3
+ solider "i7" mit top Leistung auch wenn schon in die Jahre gekommen
- kaum OC Potenzial

2. i5 5675C
+ aktuel sehr günstig
+ Schnell dank eDRAM
+ OC Potential
- kein Skylake und somit "alt" für evtl. Aufrüstaktionen (Board etc.)

3. i5 6600K
+ Schnell
+ OC Potential
+ Skylake
- minimal langsamer als der 5675 aber gut 70€ teurer

Ich mach mir zwar Gedanken über evtl. Aufrüstmöglichkeiten aber so wie ich mich kenne, werde ich an dem System in den nächsten 5-6 Jahren nichts ändern außer vlt. HDD und SSD. :) OC werde ich wohl auch nur soweit gehen dass ich ein stabiles System laufen habe ohne die Grenzen austesten zu wollen.

16 GB RAM ist klar.
SSD vorhanden
Netzteil ist auch relativ neu (650W BeQ)
Gehäuse Fractal R3

Was würdet Ihr mir empfehlen.

DANKE

AW: Nettes Intel + Nvidia Bundle gesucht - Hilfe (600-700€)

Guten Morgen :)

Am besten mal diese Fragen hier alle so gewissenhaft wie möglich beantworten : http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Vor allem der Bereich, für was der PC benötigt wird, ist sehr wichtig, da Du hierzu bis jetzt keinerlei Angaben gemacht hast :)

Und wichtig wäre auch, was genau für ein Netzteil Du hast. Wenn Du Dir in der genauen Bezeichnung unsicher bist, am besten ein Bild vom Netzteil machen und hier mit rein stellen :)

Greetz Erok

Ich würde mal auf ein Pure Power tippen, das würde ich selbst neu nicht in meinen PC einbauen.

Und einen PC 5-6 Jahre nicht aufrüsten ist auch keine so gute Idee. Gerade was die GPU angeht.
Und aktuell bieten die roten die bessere Leistung fürs Geld. Solltest du dir überlegen was dir wichtiger ist. Leistung oder Fansein?

Heute (das kann sich aber zur Weihnachtssaison ändern) würde ich den i5-5675C kaufen.

Die IPC ist quasi identisch mit Skylake und du würdest spottbillig neue oder gebrauchte Z97 + DDR3 RAM bekommen.
Wenn du es geschickt anstellst, wäre evtl. sogar Geld für eine GTX970 / R9-380X übrig.

Normalerweise würde ich keine AMD empfehlen, weil du da meistens bis 50€ in ein besseres NT stecken musst, was den angeblichen Preisvorteil wieder auffrisst.
Aber die 380X scheint fast auf dem Niveau der R9-290 (bzw. 390 - 5%) zu liegen. Und das bei 2/3 Verbrauch und der knapp 1 Jahr aktuelleren Technik. Die 380X ist quasi eine halbierte Fury, so wie die 960 eine halbierte Titan X ist.

Den Xeon E3 kann man für derzeitige Preise nicht mehr empfehlen. Der kostet in Spielen mittlerweile deutlich FPS, weil der Takt eben so niedrig ist. (außer natürlich du setzt ihn auf 3,8 GHz hoch)
Wenn du unbedingt HT haben willst, nimm einen gebrauchten / ausgeschlachteten i7-4770(K). Den dürftest du gut unter 200€ bekommen (ohne K). Und an einer CPU ist nichts dran, wenn die nie übertaktet war.

Ich verstehe deinen Standpunkt bezüglich der GPU nicht. An deiner Stelle würde ich versuchen für mein Geld die best mögliche Leistung zu bekommen.
Und bei deinem Budget bist du mit AMD besser bedient....

so wie die 960 eine halbierte Titan X ist.

Nun mach mal die 960 nicht besser, als sie ist. ;) Die 960 ist nur eine halbierte 980.

@T: Ich würd auch mal abwarten wollen, was der TE so spielen will und in welcher Auflösung. Denn es könnte darum gehen, ob die 960 2GB ausreichend ist oder ob er lieber die 960 4GB nehmen sollte.

Klar, die 960 2GB ist wenig zukunftssicher. Gegen die 960 4GB spräche aber auch, dass es nur seltene Anwendungsfälle gibt, wo sie noch stark genug ist, um die 4GB zu füllen.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre dagegen die R9 380(X), aber ich denke Mal, wenn du schon einmal ein schlechtes "rotes Karma" hattest, wäre das hier genauso. (Mir ging es früher oft mit Blau/Grün so :schief:)

Morgen,

- genutzt wird der Rechner Hauptsächlich für Photoshop, Coden, Office und gelegentliches Spielen.
- Momentan zocke ich 1-2 mal die Woche CS GO aber mit einem fähigen Rechner sicherlich wieder aktuelle PES und GTA teile
- Monitor ist ein 1080p SAMSUNG
- Netzteil wollte Fotografieren aber so wie der da montiert ist, ist keine Datenblatt zu sehen (Unterhalb). Dürfte max 3-4 Jahre alt sein und hat 630 oder 650 W (BeQuiet) - Sollte das nicht reichen?
- Aufrüsten tue ich wirklich nicht viel Spiele und wenn dann nicht 1080p mit vollen Details und ich denke diese Combo sollt mich diese Zeit unterstützen können da alles etwas stagniert zu sein scheint.
- Die Entscheidung auf Nvidia ist sachlich wenig zu begründen außer das ich bei der einen Karte wirklich nur Probleme hatte und daher lieber auf das Vertraute setze ohne um jeden FPS zu Kämpfen. Aber gerne auch Tipps zu den Roten wenns denn definitiv die bessere Wahl ist.

Aktuell tendiere ich glaub ich zum 5675C mit einer 960 inkl Z967 board und 16GB Ram...Was meint Ihr?

DANKE

MFG

Ist es ein 650W (PZ) oder 630W (L8)? Wenn´s ersteres ist kannst du es behalten, beim L8 wäre ein Austausch, je nach Komponentenwahl, in Betracht ziehen. Zur Graka: Wie hoch ist das Budget?

Budget wie oben genannt - komplett 600-700€
Graka Budget alleine 200-230€ dachte ich mir.
Jetzt wo die rede von der Stromversorgen ist...was würde den an Komponenten mehr Saft beanspruchen und folglich eine neues NT erfordern?

Wenn du schon ein Power Zone hast, behalte es. Bei einem L8 wäre ein Austausch, wegen der veralteten Plattform und der Gruppenregulation empfehlenswert.
Und bei dem Budget würde ich auch eher die 380 der 960 vorziehen, außer du spielst vermehrt NVidiasoft oder Slightly Nvidia Studios Spiele.

wenn es das 630w pure power ist, und schon 3-4 Jahre auf dem Buckel hat, lieber raus damit, in 2 Jahren ist es eh spätestens fällig. vor allem sind die alten großen pure power echt nix.

Thema Grafikkarte, da sehe ich keinen Grund für NV aber einen für AMD, Photoshop und Co setzt bei GPU auf OpenGL, das kann AMD aber deutlich fixer.
Notwendig ist das im Privatbereich aber wohl so und so nicht ;)

Beim Spielen bekommst du bei AMD halt mehr Karte fürs Geld, wobei eine Diskussion zur 380 x quark ist, da nicht Kaufbar derzeit.

Interessanter wird es mit der 380 4gb die deutlich unter 200€ startet. Zur 960 wäre sie genau das Gegenstück. Ne 960 mit 4 GB ist aber auch nur um die 15-20€ Teurer, wobei das in dem Preisbereich ein Aufpreis von etwa 10% darstellt.

So wie das Netzteil liegt, ist keine Typenbezeichnung zu erkennen. Lässt sich dies evtl auslesen? :) Everest ?

Anhänge

• Foto 28.10.15, 09 16 05.jpg
    Foto 28.10.15, 09 16 05.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53

Nein, du musst es leider mal lösen und drauf schauen, oder du hast noch n Handbuch, die Verpackung....
Edit: Bitte gleich ausbauen und mal Auspusten.

Nein, da hilft nur Schrauben lösen, drehen bis du das Typenschild siehst und wieder zurückdrehen

Wenns nicht sein muss würde ich das erstmal sein lassen :) Der Rechner sitzt sehr ungünstig mit der Türseite an der Wand und lässt sich dank "ausgeklügeltem Kabelmanagment" kaum bewegen...
Nehmen wir mal an das ist der weniger tolle 630W. würde dieser für die genannte konfig nicht ausreichen ?

Das ist weder PZ noch L8, das ist ein System Power 7... was ich davon halten soll weiß ich momentan nicht, nur das man für den Preis besseres bekommt

Es ist auf jedenfall 80 Silber, und kommt von FSP, Schutzschaltungen sollten auch alle vorhanden sein.

Rein vom Lüftergitter kann es kein L8, PZ, DPP oder E10 sein. Und wenn es neu ist, sollte es ein SP7 sein, die Frage ist nur 600 oder 700W, da es keine 650/630W Ausführung gibt. Achso und zum Fertiger: In meiner Sig gibt´s schon länger den Link "Wer fertigt dein Netzteil?" ;), da steht auch das L8 von HEC stammt und die neueren Serien von FSP kommen

Da du nur die großen angesprochen hast, habe ich nur darauf geantwortet. Die kleineren stammen wieder von FSP, ja

Zuletzt bearbeitet:
Zurück